SCORPA SY 250 FR

  • Hallo,
    ich lese jetzt schon eine Zeit lang hier im Forum mit! Jetzt wirds Zeit für meinen ersten Beitrag! :)
    Zuerst zu mir:
    Ich bin der Martin 24 und komme aus Österreich/Kärnten
    Bin seit knapp 4 Jahren mit meiner KTM 640 im Gelände unterwegs und war diesen Winter ein paar Mal am RedBull Ring indoor Trial fahren(GASGAS 125 warn das glaub ich)... und bin seit dem richtig angefixt! :love:


    Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer passenden Trial für mich! (bin 1,88m knapp 100kg mit Gewand) Sein soll es natürlich die Eierlegende Wollmilchsau für ~2000€! :D :D
    Einsatzzweck stell ich mir trial lastige Waldfahrten und erklimmen von Baumstämmen, Steinen etc. vor.


    Jetzt bin ich über eine SCORPA SY 250 FR BJ 2007 gestoßen! Ich hab jetzt zur Trial keine genaueren Infos über den allgemeinzustand etc. auch Probefahren ist aufgrund der Entfernung leider etwas schwierig!
    Will mich nur mal übers Motorrad schlau machen!Und da man im Netz allgemein sehr wenig über Scorpa findet, wollt ich mal im Forum nachfragen:
    hat wer Erfahrungen mit der Scorpa SY 250 FR? (Stärken schwächen?)
    Ist ein 4takter für den Anfang das falsche? (Ich denk mal grad am Anfang ist es egal oder??)
    und vor allem, wie schauts mit Ersatzteilbeschaffung aus? Im Netz find ich irgendwie absolut nichts!


    Wäre fein, wenn jemand ein paar brauchbare Infos für mich hätte! :thumbup:


    gruß
    Martin

  • Hoi Martin,


    Ich fahre seit etwas mehr als einem halbes jahr mit ne Scorpa sy 250 2 takter und bin voll begeistert 8o
    Das fahr gestell ist in etwa vergleigbahr und ist enorm stabil, den motor von den 4 takter dazu kan ich nichts sagen.
    Bei uns in Holland gibt es nur sehr wenig Scorpa 4 takter, ich kenne nur 2 250er hier und damit werden keine wetkampfe gefahren.
    Weiss nicht wieso nicht.

  • Hallo Martin,
    ich hatte meine Sy 250 FR ca. 1 Jahr gefahren und dann wieder verkauft. Die Scorpa ist recht schwer und fühlte sich im Vergleich zu meiner jetzigen GG TXT 250 recht kopflastig an (klar, der Yamaha Motor wiegt ja auch deutlich mehr als der der GG). Der Motor hat eine enorme Bremswirkung beim Gas wegnehmen, womit ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Die Ersatzteilversorgung für das Motorrad ist eine Katastrophe, bis auf universelle Teile wie Simmerringe, Bremsklötze etc. ist recht wenig zu kriegen. Ersatzteile für den Motor bekommt man beim Yamahahändler. Die Scorpa an sich ist vernünftig verarbeitet und ein robustes Motorrad. Mit meiner heutigen Erfahrung, würde ich Sie mir jedoch nicht noch eimal kaufen.
    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Danke für die raschen Antworten!


    Mit trial-Motorrad hab ich noch nicht geredet! Ist sich leider noch nicht ausgegangen! :(


    Aber den Verkäufer hab ich jetzt erreicht. Und das gespräch war eher ernüchternd...der Rahmen ist schon mal gebrochen und wurde (professionell?) geschweißt, Radlager sind fertig, Antriebssatz gehört gewechselt und die Gabel Ölt! :( Dafür halt um 1500€ zu haben....Aber wenn dann die Ersatzteilbeschaffung auch nicht so dolle ist... :(


    Da werd ich mich wohl in richtung eines 2takters einer gägnigen Marke orientieren! :/


    Was mich etwas wundert, das ist jetzt schon die 2. Trial die ich mit einem gebrochenem Rahmen sehe! O.o kommt das öfters vor?!


    gruß Martin