Fahrtechnik "im Bachbett"

  • Wer kann Tipps geben?
    Langsam oder schnell, Gewicht vorne oder hinten, fester oder loser Lenkergriff, Unterschied bachaufw?rts-bachabw?rts, ?bersp?lte Sufen, unsichtbare Dumpen (ausgesp?lte Mulden), Querstr?mung, Ufersektionen, ....

  • Von denen hab ich ja schon einiges ?besetzt/geklaut:


    There's a reason that the smooth riding old timers usually like these types of sections, because there is a premium on riding smoothly. Be smooth with the throttle, avoiding abrupt throttle blips, and avoid using the clutch as much as possible. You need to maintain a more flexible, open stance with your knees bent to allow the bike to move beneath you. It's also quite important to keep the front wheel very light and most of your weight on the rear. If the water has been stirred up by previous riders, there may be hidden slippery rocks that have moved since you walked the section, so be flexible! Don't try to hop, but keep the bike moving with good basic turning technique.


    Ab das reicht mir nicht. Vorderrad entlasten, nicht stehbleiben/kuppeln und das Moped dahin lassen wo es hin will - na ja, ist ein Anfang.


    Wie gehts weiter?


    Danke anyhow

  • Das wichtige was in diesem text f?r mich steht ist: Beine auseinander, in die Knie, "riding smoothly", "be flexible" und weit nach vorne schauen und ein festes Hindernis fixieren.
    Man sieht jeder zieht aus dem gleichen Text unterschiedliche Schl?sse :)

  • Nun ja, es gibt ja verschiedene Bachsektionen, beispielsweise ein kleiner lehmiger Bach, man sieht nicht wio ein Loch ist und Traktion ist Mangelware. Hier Gewicht aufs Hinterrad, Vorderrad ganz leicht und nicht aus der Bahn werfen lassen wenn ein Rad zur Seite huepft. Im Prinzip wie Fahren in losem Sand...


    Und dann gibt es die felsigen Baeche mit Stufen etc. Auch hier kann man in truebes Wasser gelangen, also vorher schoen ablaufen und merken, wo Loecher sind etc. Ansonsten auch hier Gewicht relativ weit hinten, Lenker locker halten, nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen und etwas schneller als ueblich durch. Stufen mit mehr Technik und weniger Kupplung (sanfte! Gasstoesse) fahren.


    So starke Stroemungen fahre ich zu selten, als dass ich da Tipps geben koennte. Aber im Prinzip Quer zur Stroemung wie Fahren am Schraeghang, Mopped gegen die Stroemung lehnen, Hintern in Stroemungsrichtung...


    Bergab (oder Bachabwaerts) vorsichtig bremsen, Algen auf Steinen sind sehr glitschig...


    Tipp aus Erfahrung: Beim Fuss setzen lieber etwas frueher setzen und auf einen Stein als im steinigen Bachbett in ein Loch treten, Wasser schwappt in den Stiefel und Fuss klemmt zwischen Steinen... :rolleyes:

  • Hallo Kollegen


    Bei der letzten Flus?durchquerunr ist mir aufgefallen,da? man Unterwasser viel besser Gleichgewicht halten kann.Ist das Motorrad ganz versenkt,wirkt es viel leichter.Ver?ndert man den Reifendruck, so ist eine ?berkopffahrt unter der Wasseroberfl?che m?glich.


    Fazit:Suche stets die tiefste Stelle f?rs fehlerfreie Uferwechseln.


    P.S.Anschlie?end Stiefel und Helm aussch?tten (wegen Gewicht)


    Gr??e F.T.http://www.korallin.us/wbb2/images/relax/smilies/cool.gif