Ossa Explorer Hinterrad ausbauen

  • Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Ossa Explorer. Das Motorrad ist von 2012 und sehr wenig gefahren. Im erster Eindruck gefällt sie mir sehr gut. Ich habe sie mir zum Trialwandern gekauft.
    Springt bisher problemlos an :-)...
    Jetzt habe ich mal eine ziemlich blöde Frage. Ich bekomme die Steckachse vom Hinterrad nicht gelöst (wollte die Kette spannen). Auf der rechten Seite hat die Achse einen T50 Torx, links ist eine Art Deckel über der Achse - oder - das ist die Kopf der Achse selber. Am Torx bewegt sich nichts. Gibt es einen Trick um die Achse zu lösen oder ist die einfach festgefressen?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Thomas

  • Hi,
    die Schraube mit dem T50 Torx muss gelöst werden. Warm machen, Ballistol und vll. mal mit nem nicht zu großen Hammer drauf schlagen dann geht die schon auf.
    Oder, Schlagschrauber. Da muss aber jemand seehr heftig angezogen haben. Zum ausbauen vom Hinterrad die Bremsleitung aus der Führung auf der Schwinge nehmen und den Kunststoff Bremsscheibenschutz abmontieren.


    Andi

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hatte schon befürchtet, dass ich da mit viel Kraft ran muss... aber nachdem ich mir den ersten Torxeinsatz aus meinem Werkzeugkasten abgedreht hatte, wollte ich doch lieber erst noch mal fragen....
    Viele Grüße
    Thomas