Montesa Cota 2014 springen schlecht an und verbrauchen viel....

  • Moinsen,


    unsere Montesa Cota Bj. 2014 haben das Problem, das Sie in Höhenlagen schlecht anspringen.
    Wir waren vor kurzem im Oasi Verde. Da sprangen beide morgens im Hotel immer sehr gut an, auch zwischendurch auf den Touren war alles gut.
    Aber nach längeren Pausen in höheren Lagen (Cappu auf dem Refugio des Croce Domini auf 1800m) sprangen beide nur nach vielen kraftraubenden Kicks endlich wieder an.
    Auch nach Reset mit aufgredehtem Gashahn und 3x Kicksarter langsam durchtreten gings nicht besser.
    Hat hier jemand eine Ahnung was das nun sein könnte?


    Hilft hier evtl. auch eine Iridium-Alternative? Die haben zumindest bei unseren GG und Ossa immer viel gebracht.
    Komisch nur, das die Montis nur in solchen Höhenlagen so schlecht anspringen... ??
    Zwar schlägt NGK im Produktfinder für die Montesa nur die Standart-Kerze vor, allerdings habe ich zumindest den techn. Daten nach eine Alternative gefunden.
    Montiert ist ab Werk eine NGK CR6EH-9 - http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9654
    Den Daten nach wird wohl die hier die Iridium Alternative sein, oder liege ich da falsch? http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9655


    Zudem mussten wir feststellen, das die Motoren sehr viel verbrauchen. Wir kamen mit den Tankfüllungen immer nur max 36 km (laut Navi) weit.
    Das ist unserer Meinung nach eindeutig zu viel des Guten Sprits... ;( Da sind unsere 2takt GG und Ossa ja sparsamer...
    Bei beiden ist der Racing-Kit montiert. Kann das hierauf Einfluss haben, verbrauchen die damit evtl. mehr?
    Ist doch sehr lästig, nur so eine nervig kleine Reichweite beim wandertrialen.... In den Bergen gibts so verflixt wenig Tankstellen.... ;)


    Danke und Gruß
    zmitti

  • Hallo Zmitti


    Vor Kurzem war ich in Bormio beim 3- Tage- Trial. Hatte auf großer Höhe auch ein schlechteres Startverhalten bemerkt, hin und wieder
    mußte ich 5 - 6 mal kicken bis sich die spanisch- japanische Zwittertante mal in Bewegung setzte. Leichte Verbesserung brachte eine Erhöhung
    des Leerlaufs. Muß man dann im Tal halt wieder runterregeln.
    Mit den Zündkerzenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Bisher war ich der Meinung, daß es für die Cota keine passende Iridium- Kerze gibt.
    Der Benzinverbrauch hält sich bei meinem Motorrad sehr in Grenzen, ich komme genauso weit wie die Zweitakter mit den etwas größeren
    Tanks. Hängt natürlich sehr stark von der Fahrweise ab.Ein in Bormio mitfahrender Trial- Kollege (ebenfals Cota 260) hatte einen wesentlich höheren Spritverbrauch, ständig
    mußten wir auf ihn warten weil er mal wieder nachtanken musste :) Der Kerl wiegt aber auch knapp 40 kg mehr!
    Beim ganz gemütlichen Spazierenfahren über einfachste Wege und kleine Sträßchen bin ich mit einer Tankfüllung schon 68 km weit gefahren, allerdings mit
    langer Übersetzung (38Z). Gemessen mit einem sehr genau gehenden Fahrradtacho.
    Wie bist Du denn ansonsten mit der Montesa zufrieden, wie ist der Vergleich mit Explorer?

  • Hi zmitti,
    erstmal Glückwunsch zu den neuen Mopeds.
    Ulf und ich werden im Oktober mit unseren eigenen 2014ern in den Pyrenäen fahren. Hoffe, dass sie auf dem Berg genauso wie an der Ardeche wie ein Uhrwerk anspringen und laufen, Tank reichte für 2 Stunden Le Chamadou- Touren.
    Meine 4RT war anfangs etwas spröde beim Kaltstart und im Leerlauf, wurde gut, nachdem ich die lose Schelle am Ansaugtrakt angezogen habe. Leerlauf gem. Digitaldrehzahlmesser ca. 1900 U/min.
    Ulf war diesen Sommer auch in Oasi Verde, hat aber nix von Startproblemen erzählt.


    Iridium-Kerze für 4RT war bereits Thema im Forum, Ergebnis war, dass es keine baugleiche Iridium-Alternative gab.
    Ansonsten hätte ich auch schon eine verbaut...;)


    Grüße
    Bernhard

    Der Rollox - immer wieder gern auf Montesa Cota 4RT 260

    Einmal editiert, zuletzt von Rollox ()

  • Moin,


    also am Fahrergewicht kann der hohe Verbrauch bei uns nicht liegen, bin eher ein Fliegengewicht mit meinen 58Kg und komme doch nur genausoweit wie mein Männe mit seinen 80Kg.
    Evtl. ist hier die kürzere Übersetzung mitschuld?


    Kann der hohe Verbrauch evlt. daran liegen, das die Repsol angeblich ein anderes Mapping haben als die "normalen"?
    Hier gibts ja total widersprüchliche Aussagen zu.


    68km wie bei slowhand wären schon super. Mit den 36km ist man ja ständig am Tanken. Soviel kann Mann/Frau ja gar nicht mitschleppen... ;-/
    Gemessen haben wir das über den Reisecomputer der Garmin GPS, beide Geräte gaben die gleichen Aussagen, reproduzierbar an 4 Tagen hintereinander...


    Das mit dem höheren Leerlauf könnte stimmen, wir haben den bei unseren etwas heruntergedreht. Werden beim nächsten Mal drauf achten und den ggf. in höheren Lagen wieder höher drehen. Hoffentlich hilft das. In der Höhe bis zu 20x kicken macht echt keinen Spaß. Bei mir ist dann schnell die Kraft aufgebraucht.
    Die 2takter springen auch auf der Höhe immer auf den 1 oder 2 Tritt an, egal ob Vergaser oder Einspritzer.


    Die Schellen am Ansaugtrakt werden wir auch mal kontrollieren, danke für den Tip.


    @'Bernhard
    wir werden wohl bei Elmar auch mit unseren Montis aufschlagen, evtl. nehm ich noch meine GG als Reserve mit ;) Mal schauen, ob die zu dritt hinten auf die Traverse passen...

  • Hey Rollox ;)


    cool, danke! Hat Ulf bei seiner auch den Leerlauf runtergedreht?


    Hast Du nen Plan, ob bei den Repsol ein anderes Mapping als bei den "normalen" drauf ist?
    Evtl. könnte dies für den hohen Verbrauch verantworlich sein?


    Ca. 6 Liter auf 100km ist ein bischen viel für nen 4takter....

  • Standard und Repsol haben Motor, Einspritzung und Auspuff identisch.
    Leerlaufdrehzahl 1900 U/min, guck dazu mal in den Drehzahlmesser-thread nebenan.
    Ulf stellt seine nach Gehör ein, müsste ähnlich sein.
    Anfangs kam mir 1900 akustisch zu schnell vor, aber dafür springt die Karre jetzt mit dem ersten Kick an (nach wochenlanger Standzeit ggf. einmal vorher langsam durchtreten und never ever am Gasgriff drehen)


    In USA und beim Montesa- Schwarz, vgl. neue Trialsport 462, gibts ein Teil, dass eine niedrigere Leerlaufdrehzahl bei gutem Startverhalten erlauben soll. Vielleicht weiß ja jemand im Forum, wo das hinkommt und wie es wirkt.


    Verbrauch? können wir dann ja in den Pyrenäen vergleichen. Mehrverbrauch wäre mir aber egal, wenn das Moped sonst gut läuft, ich hab´s mir ja nicht zum Spritsparen gekauft und zur Tagestour gehört halt die Flasche im Rucksack dazu.


  • Ca. 6 Liter auf 100km ist ein bischen viel für nen 4takter....


    Ööhm, warum meinst du dass die weniger verbrauchen sollte?
    Mit weniger Hubraum und kürzerer Übersetzung als deine Explorer.


    Wenn Du mit 1,9L 36km weit kommst,
    ist das nicht wirklich anders als
    die Reichweite der Ossa mit knapp 8L Tankvolumen auf 120km Reichweite.

  • Ööhm, warum meinst du dass die weniger verbrauchen sollte?


    Weil die Montesa in den einschl. Zeitschriften durchgängig als sparsam beschrieben wurde (Trialsport/Abenteuer Motorrad...)
    Auch Schwarz haben wir telefonisch dazu befragt vorm Kauf der Montis, dessen Aussage war identisch


    Das 2takter etwas mehr verbrauchen ist ja normal, kenn ich auch nicht anders.
    Aber von dem 4takter hätte ich einen zumindest ähnlichen Verbrauch wie bei meiner gepimpten 200er Alp erwartet
    Die verbraucht 2l auf 100km, egal wie sehr ich am Hahn drehe. Da hätte ich die Montesa dann so auf 4l auf 100 eingeschätzt, nicht aber auf fast 6l...
    Nun gut, scheint ja normal zu sein.... Immerhin kan man an der Tanke einfach tanken und muss nicht mischen.
    Das perfekte Moped gibts eben nicht, irgendwas is immer... Aber machts nicht gerade das so abwechslungsreich und spannend? ;)


    In USA und beim Montesa- Schwarz, vgl. neue Trialsport 462, gibts ein Teil, dass eine niedrigere Leerlaufdrehzahl bei gutem Startverhalten erlauben soll. Vielleicht weiß ja jemand im Forum, wo das hinkommt und wie es wirkt.


    Guter Tip. Das Teil hatten wir auch schon entdeckt. Haben wir bereits bestellt. Nach Montage sehen wir dann weiter. ;)

  • Wir haben die Distanzringe von Schwarz jetzt verbaut.
    Ist recht einfach. Sie werden hinter dem Stator montiert.
    Durch den Distanzring wird die Überlappung zwischen Rotor und Stator größer, es wird also mehr Strom erzeugt, dadurch hat die Zündspule etwas mehr Strom.
    Das ist gerade beim ankicken interessant, da durch den Kickstarter ja nur eine geringe Kurbelwellendrehzahl erzeugt wird.
    (Dank an Sprotte für die hilfreiche technische Erklärung ;-))


    Die Ringe sind ca. 1mm dick, dieses Maß reicht aber schon völlig aus, um das Startverhalten bei heruntergedrehter Standgas-Drehzahl sehr zu verändern. Unsere Montis springen jetzt tatsächlich auch mit wenig Standgas bereits spätestens auf den 2 Tritt hin an.
    Ergo: sehr empfehlenswert, die 15,- Euro und ein bischen Arbeit und Zeit zu investieren.

  • Klingt interessant - und der Einbau wäre beim nächsten Ölfilterwechsel quasi miterledigt..


    Bin schon gespannt, ob das eure Startprobleme in der Höhe ebenfalls beseitigt...

  • Hallo,
    der Ring passt übrigens auch an die alten RT4...habe ihn heute auch montiert!
    Tatsächlich lässt sich die Leerlaufdrehzahl weiter runter stellen und ein zuverlässiger Start ist echt gewährleistet!
    Top Teil!!
    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Klingt interessant - und der Einbau wäre beim nächsten Ölfilterwechsel quasi miterledigt..


    So lange muss man doch gar nicht warten... ;) Einfach das Moped auf die Seite legen, Deckel ab und rauf den Ring.
    Haben wir auch so gemacht, ging tadellos, ohne Ölverlust. Der Tank sollte natürlich nicht grad voll sein...
    Wir sehen in den Pyrenäen, wie funktionabel die Ringe sind.... ;-D


  • ... Wir sehen in den Pyrenäen.... ;-D


    Jau, freue mich schon auf die Woche, Wetterprognose sieht gut aus. Nur dass die GermanWings-Piloten am Freitag streiken wollen, ist saublöde. Müssen wahrscheinlich umbuchen.
    Gute Anfahrt und bis Samstag.
    Bernhard

  • Update....
    ich habe ja geschrieben das ich den Ring bereits verbaut hatte!
    tatsächlich könnte ich die Leerlaufdrehzal senken und die 4RT sprang im warmen Zustand tadellos an!
    Aber!!! Seit dieser Ring verbaut war hatte ich echt massive Startprobleme wenn der Motor kalt war!
    hatte noch gar nie solche Probleme den Motor überhaupt an zu bekommen! Habe versucht die Leerlaufdrehzal wieder in die alte Stellung zu drehen, hat alles nichts gebracht. Musste sie dann am Berg anrollen lassen!
    Also...Ring wieder raus!
    Jetzt ist alles wieder gut!
    Macht irgendwie alles keinen Sinn aber es ist halt so.


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Herr Schwarz hatte uns beim Kauf auch darauf hingeweisen, das es große Fertigungstoleranzen bei den Motesas gibt.
    Was bei einer Monti prima funzt, kann bei der anderen auch gar nix bringen...
    Wieso, warum auch immer konnte er auch nicht definieren.


    Bei unseren Beiden haben die Ringe viel gebracht. Der Test in den Pyrenäen bei Elmar war soweit überzeugend.
    Nach dem Abladen der Mopeds einfach auf den Kicker getreten und schon liefen beide, ohne Reset, ohne mehrfach kicken.
    Und das nach langer Anfahrt aus der norddeutschen Tiefebene direkt in die spanischen Berge. Einfach prima, so soll es sein.
    Die ganze Woche über machten beide keine Probleme, sprangen hervorragend kalt wie warm an, liefen super und sauber.
    Feine Motörchen! ;)

  • hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche eine Cota 260 neu gekauft. habe hier im Forum von Startproblemen in großer Höhe, nachdem man die Leerlaufdrehzahl reduziert hat, gelesen. heute bin ich um den Monte Toraggio, zwischen 1200 und 1900 HM, bei mir in Ligurien/Italien gefahren.
    auch ich habe die Leerlaufdrehzahl reduziert und folgendes bei meinem Moped festgestellt: ab einer Höhe von ca.1.000 Meter springt die Montesa mit eingelegtem Gang nur sehr unwillig an. im Leerlauf dagegen sofort. je weiter man sich in größere Höhen bewegt springt das Moped nur noch im Leerlauf (Neutral) an. sonst alles klasse.


    Peter
    www.peocito.jimdo.com

  • Hi,
    warum die Vorgabe von Montesa ignorieren und die Leerlaufdrehzahl unter 1850 U/min drehen?
    Das macht doch keinen Sinn. Der Motor ist ja schließlich kein Lanz Bulldog.


    Je höher man in die Berge fährt, umso mehr muss man den Leerlauf noch oben hin nachregeln.
    LIegt halt an der simplen Auslegung der Einspritzung mit wenig Sensoren.
    Aber immer noch einfacher als einen Vergaser umdüsen zu müssen...