Staatsmeisterschaften in Tschechien 2015

  • Im Jahr 2015 werden in Tschechien wieder Staatsmeisterschaften durchgeführt. Die Veranstaltungen werden überwiegend in herrlichen Naturgeländeabschnitten angelegt. Im Jahr 2015 gibt es zum ersten mal eine seperate Spur für Klassik Motorräder. Die Organisation und Verpflegung ist hervorragend.Hier kann der Jugendliche ab 6-7 Jahre schon in der einfachsten Spur teilnehmen. Es gibt eine weißs Spur Hobbyklasse bis hin zur gelben Spur Spezilaisten.



  • Hallo an die interessierten.
    Die Infos zu den Veranstaltungen erhaltet ihr auf der Homepage
    http://www.ceskytrial.cz


    Für einen Eindruck von den Veranstaltungen schaut mal in die Bildergalerie
    http://ceskytrial.rajce.idnes.cz


    Es gibt, wie schon angeführt, fast ausschließlich Natursektionen. Hüpfen und versetzen ist fast nur in den beiden oberen Spuren erforderlich.


    Teilnehmen kannjeder ab C-Licenz aufwärts.


    Gruß
    MG65

  • Ablauf der Veranstaltungen wie in Deutschland.
    Papierabnahme / Techn. Abnahme (techn. Vorausetzungen wie Reglement in Deutschland)
    Startgeld 25-30 Euro ( keine Zulassung der Motorräder notwendig )


    Rundkurse ( 4-6 km) Naturgelände (Waldpassagen / Steine / Wurzeln / Bachsektionen) 3 - 4 Runden pro Tag
    ( Klassikspur / Bambinispur / Hobbyspur / .....Spur vergleichbar Klasse 3 / ....Spur vergleichbar Klasse 2 /.......Spur vergleichbar AI-Lizenz gelb )
    Super Fahrerlagerbereiche mit Duschmöglichkeiten etc. Verpflegung/Getränke kostengünstig.....
    Kramolin über A6 Grenze Waidhaus Richtung Pilsen erreichbar ca. 100km ab Grenze zu fahren......
    Gelände in Nepomuk / die letzen Jahren waren schon viele WM Läufe auf diesem Areal.
    Bochov über Gernzübergang Waldsassen/Eger Richtung Karlsbad erreichbar ca. 40km ab Grenze zufahren...
    super Sektionen im Wald / viele Bachsektionen wie bei den scot. 6.Days....
    Kyselka ebenfalls über Grenzübergang Waldsassen/Eger Richtung Karlsbad erreichbar ca. 60 km ab Grenze zufahren....
    super Sektionen/ Hänge und große Steine etc.
    Champingplatz vor Ort...klasse Organisation
    Brezova ebenfalls über die Grenze Waldsassen / Eger Richtung Karlsbad erreichbar...ca. 30 km ab Grenze zu fahren...
    auch super Sektionen im Wald mit großen Steinen / Steinfeldern / Wurzelpassagen / Bachsektionen / Steilhänge
    mitten im Fahrerlager zwei Zuschauersektionen.....unweit von Brezova im Ort Sokolov findet 2015 (30.-31.5) die Trial WM statt.


    alle anderen Veranstaltungen befinden sich im Landesinneren um Prag ca. 300 km ab der Grenze zu fahren.....


    wir fahren wenn es die Termine zulassen schon einige Jahre dort mit und finden es wirklich Spitze......von Jahr zu Jahr kommen immer mehr
    Teilnehmer aus Deutschland zu diesen hervorragenden Veranstaltungen......

  • In den letzten Jahren war die Staatsmeisterschaft in Cz mit der Deutschen Meisterschaft bei uns vergleichbar. Wobei die Schwierigkeitsgrade in den unteren Spuren eher einfach waren, bei rot / blau / grün und gelb war das Niveau schon mit unseren Spuren in der DM vergleichbar. Fanzi Kadlec war bei gelb immer vorne dabei......es war schön das es immer eine Hobbyspur ( weiß) gab und das eben auch die Bambinis an so einer Meisterschaft teil nehmen konnten. 2015 versucht man sich erstmals auch mit einer Klassikspur....soweit ich zur Zeit Info´s habe gibt es auch in Cz zahlreiche Fahrer mit Historischen Maschinen die hier mitfahren wollen......

  • wir fahren schon seit Jahren diese Staatsmeisterschaftsläufe mit und es wird bei der Papierabnahme die Lizenz in augenschein genommen...kann sowieso keiner lesen bzw. übersetzten was da drauf steht.....so war bei mir in den letzten Jahren zumindest der Eindruck. Die erstellen dann für die Teilnehmer eine Karteikarte und bei der nächsten Veranstaltung geht alles automatisch...und Problemlos..... Die Veranstaltungen finden teils mit der Techn. Abnahme / Start und Zuschauersektionen mitten in der Ortschaft statt. Es hat noch keinerlei Probleme wegen der Zulassung von Motorädern gegeben,( keinerlei Fragen nach Führerschein/ Zulassung etc ) obwohl immer recht viel Polizei vor Ort war. Bei den Veranstaltungen hatten immer alle Motorradfahrer/ Teilnehmer Vorfahrt oder Vorrang vor dem anderen Straßenverkehrsteilnehmer...über Stunden waren Seitenstraßen oder ganze Plätze für diese Veranstaltungen gesperrt. Autos oder Traktoren mußten immer warten bis die Trialer vorbei waren ( Feuerwehr oder Polizei hatte alles abgesperrt ).....etc. das ist alles hier bei uns gar nicht vorstellbar......Menschenmassen stehen den ganzen Tag an den Straßenrändern und jubeln den Teilnehmern zu.....Jugendliche mit kleinen Trial Motorrädern 50 / 80 ccm fahren mit ihren Wasserträgern die Veranstaltung mit...hunderte von Zuschauern sind an den Sektionen mit Begeisterung dabei...so was muß man gesehen und mit erlebt haben......ich werde in den nächsten Wochen Verbindung mit dem Verantwortlichen aufnehmen und mich nochmal absichern wie das Ganze in 2015 jetzt abläuft...damit es da auch keinerlei versicherungstechnische Probleme etc. gibt....werde dann rechtzeitig hier alles bekannt geben. Bis zum 1. und 2. Lauf in Kramolin am 18 .- 19. April 2015 haben wir noch genug Zeit das ein oder andere sicher abzuklären...mich würde es freuen wenn noch einige Klassik- und auch Modern - Trialer den Weg nach Tschechien finden würden.....ich kann nur sagen das ich von den Veranstaltungen der letzten Jahre, von den Sektionsbereichen und dem ganzen Ablauf immer sehr begeistert war.....in dieser Art wie wir das seit 2006 erleben durften ist es hier bei uns zulande nicht vorstellbar.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ein Video aus 2013

  • Schlechte Nachrichten:


    Habe heute diese Info bekommen:


    Hallo Peter, bei uns ist Neuigkeit - jeder Fahrer (auch Classic) auf Tschechische Meisterschaft 2015 muss Lizenz haben.Mindestens national Lizenz und richtig ist, wenn Fahrer auch Erlaubnis zu Start aus deutsche Federation hat. Ich entschuldige mich, aber das ist neue Regulativ aus unsere Federation. Bitte, gibt diese Information auch andere Fahrer, die in Tschechische republic auf Meisterschaft fahren mochten.Vielen Dank, Grusse Pavel


    Hallo Peter, heute ich bringe eine ziemlich unangenehme Nachricht auf den Classic-Prozeß.


    Am Ende der letzten Woche habe ich gelernt, dass die Classiců auf die
    Lizenz sein muss. Es war eine Entscheidung der Vertreter der
    Tschechischen Testversion, aber seine überlegene Autorität. Alle Rassen
    können in allen Kategorien sie nur Konkurrenten mit den Lizenzen
    übergeben.
    Infos über die Lizenzierung von http://www.ceskytrial.cz daher, alle von euch, was willst du versuchen diese Kategorie Bitte vereinbaren für eine Lizenz.
    An alle es tut mir leid, aber es liegt nicht in meiner Macht zu beeinflussen.

  • Hallo sewo
    Jetzt hatten wir uns gerade durchgerungen einige Veranstaltungen in Tschechien zu besuchen.
    Reicht nun unsere nationale b-Lizenz oder benötigt man eine Tschechiche?
    Ich verstehe die Antwort von Pavel nicht so ganz.


    Gruß
    Horst
    aus dem Wald, dem
    Odenwald

  • So wie ich Pavel verstanden habe brauchen wir eine B- Lzenz des DMSB...oder bei Klassik würde die H-Lizenz auch ausreichen. Mit der C-Lizenz darf man nur national starten ist im Ausland nicht zugelassen....
    Ob man eine Tschechische Lizenz als Deutscher lösen kann wird noch geprüft...kostet dann in etwa 35. Euro.....aber wie gesagt kann Pavel noch nicht genau sagen...ich wäre auch gern gestartet...doch diese Lizenzsache hat sich erst in den letzten Tagen so entwickelt....wirklich schade !!!!!