Staatsmeisterschaften in Tschechien 2015

  • Hallo meck-kis


    die Regeln aus dem Vorjahr haben sich Sicher nicht geändert.


    Im praktischen wars bei mir so ,das ich mit einer C-Lizenz trotzdem starten konnte.Höhere Lizenzen werden ebenso akzeptiert.
    Deutsche Fahrer sind wegen der geringen Starterzahlen der Tschechen immer herzlich willkommen, egal ob klassisch oder modern.


    Gruß aus Aue.

  • Ich habe Pavel mal angeschrieben aber bis heute noch nichts gehört. Es mag zwar sein das die letzten Jahre Teilnehmer aus Deutschland in Tschechien gefahren sind und auch gerne gesehen sind. Aber generell ist der Start mit einer C- Lizenz lt. DMSB im Ausland nicht statthaft. Bei der Abnahme in Tschechien ist es so eine Sache ( ich glaube das die Damen und Herren da nicht mal lesen können was auf der Karte (C-Lizenz) drauf steht!! und welche Bedeutung sie hat !! ) Wenn jemand mitfährt macht er das auf eigene Verantwortung, wenn was passiert kann ich leider nicht sagen wie das dann gehandhabt wird. Bei Verletzungen des Fahrers wird Dir da sicherlich geholfen, wie es aber mit der Bezahlung bei einer ärztl. Behandlung bzw. Krankentransport etc. aussieht kann ich aus meiner Sicht nicht sagen. Bei einem Unfall spielt sicherlich die Zulassung des Fahrzeuges ( Trialmotorrad ) der Führerschein und die Grüne Versicherungskarte eine Rolle.
    Hier mal ein Auszug aus den DMSB Regelwerk:
    C-Lizenz
    für Antragsteller ab 6 Jahren. Die Altersbegrenzung von 70 Jahren
    entfällt künftig. Ältere Antragsteller müssen sich in jeden Fall einer
    besonderen ärztlichen Untersuchung durch den /die Verbandsarzt/-ärtzin
    des DMSB oder einem von ihm benannten Arzt/Ärztin unterziehen.


    Die Gültigkeit dieser Lizenz beschränkt sich auf die Teilnahme an den
    für C-Lizenzklassen ausgeschriebenen Wettbewerben ohne Prädikat im
    Zuständigkeitsbereich des DMSB. Die Teilnahme an Wettbewerben im Ausland
    ist generell ausgeschlossen.

    Für die Neuausstellung / Verlängerung einer C-Lizenz im Motorradsport
    ist die besondere ärztliche Untersuchung durch den Verbandsarzt des DMSB
    oder duch einen von ihm benannten Arzt notwendig zur Beurteilung, ob
    der Antragsteller einem Fahrer gleichzustellen ist, der die Altersgrenze
    gerade erreicht. Diese besondere medizinische Eignungsuntersuchung ist
    auch für C-Lizenznehmner über 70 Jahre vorgeschrieben.


    sobald ich eine Auskunft von Pavel habe werde ich die Info raus geben !!! Mit einer H- Lizenz des DMSB darf ich an Veranstaltungen mit hist. Trialmotorrädern auch im europ. Ausland teilnehmen !!!

  • Hi,
    sewo01 kann ich natürlich nur zustimmen.


    Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Teilnahmeerlaubnis durch den Veranstalter.


    Das durch die C-Lizenz im Ausland kein Versicherungsschutz besteht sollte jedem Inhaber bekannt sein.
    Für ausreichend Versicherungsschutz ist jeder selbst verantwortlich. Eine Auslandskrankenversicherung und eine private Unfallversicherung ist nie schädlich.

  • Hallo zusammen,
    habe heute in Ingolstadt Pavel Karkos getroffen und eingehend über das Lizenzproblem mit Ihm gesprochen:
    Wenn ein Deutscher Fahrer in der tschechischen Meisterschaft starten will ist folgendes zu beachten:
    1. Freigabe für die Erlangung einer ausländischen Lizenz für deutsche Fahrer / d. H.
    Der DMSB kann auf Antrag dem Fahrer der im Besitz einer Deutschen Lizenz ist die Genehmigung erteilen, für die Freigabe einer Internationalen Lizenz ( 50.- Euro )
    Das entsprechende Formular :
    Freigabegesuch / Relase siehe Downloadbereich DMSB
    mit dieser Freigabe / Lizenz ist im jeweiligen Kalenderjahr ein Start im Europä. Ausland möglich und versicherungstechn. abgedeckt.
    2. In Tschechien müssen grundsätzlich die Trialmotorräder angemeldet sein, dies ist auch bei der Abnahme nachzuweisen der Teilnehmer trägt alleine die Verantwortung.
    3. Natürlich muß auch die dementsprechende Fahrerlaubnis vorhanden sein.
    4. Eine private Krankenversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung ist unrelevant......wenn jemand so einen Versicherungsschutz hat... ist nicht falsch.....in wie fern dieser Schutz im europä. Ausland bei der Ausübung von motorsportl. Aktivitäten zum tragen kommt.... ist vom jeweiligen Versicherer abhängig.
    Erfreulicher Weise ist in den letzten Jahren noch kein relevanter Unfall bzw. Verletzung eines Teilnehmers passiert.
    Wenn jedoch die geforderten Unterlagen bzw. Nachweise / Freigaben nicht vom Teilnehmer in Eigenverantwortung vorhanden sind.... und z. B. ein Unfall / Verletzung passiert.....wird in erster Linie der Teilnehmer und nicht der Veranstalter zur Rechenschaft gezogen. Und solche eine Sache kann unter ungünstigen Umständen recht hohe Kosten nach sich ziehen.
    Pavel und unsere tschechischen Trialfreunde sind freilich begeistert wenn wir an Veranstaltungen in Tschechien teilnehmen aber ich finde es muß alles auch Hand und Fuß haben. Ich hab mir in den vergangenen Jahren auch keinen Kopf darüber gemacht und "Gott sei dank " ist auch nichts passiert.
    Ich werde mir die H-Lizenz des DMSB besorgen und kann dann mit meinem Klassik Trialmotorrad mit ruhigen Gewissen an Veranstaltungen in Tschechien teil nehmen. Und diese Regelung betrifft nicht nur unser benachbartes Tschechien sonder z. B. auch England...Belgien die Schweiz.....Frankreich etc......und ich lese tagtäglich hier im Forum wo und wer zu Trialveranstaltungen unterwegs ist.....
    Wie gesagt die o.a. Auskunft ist das Ergebnis aus dem Gespräch mit meinem Freund Pavel und ich habe hier angekündigt dies weiter zugeben!!
    Weil das Problem oder die Frage im Raum stand.
    Jeder kann meiner Meinung nach für sich selber entscheiden wie und wo er sich motorsportl. betätigt.

  • Also ich lese das in den DMSB Lizenzbestimungen Motorradsport so:
    NATIONAL / EUROPA OFFEN
    H-Lizenz 149.-€ ( nur histr. Motorräder Trial )
    oder
    B-Lizenz 180.- € ( mod. und hist. Trialveranstaltungen )
    oder unter 18 Jahre jetzt die neue
    J-Lizenz 65.-€ ( mod. und hist. Trialveranstaltungen )


    oder über dieses DMSB Freigabegesuch / Relase Formblatt ( dieses Formblatt hat Pavel angesprochen ) das man herunterladen kann...ausfüllen/Gebühr bezahlen und dann kannste in Tschechien bzw. anderen Europ. Ausland eine , für die jeweiligen Veranstaltungen benötigte Lizenz vor Ort lösen.
    Hab auch schon einen Versuch gestartet und eine Mail an den DMSB geschickt...bis heut noch keine Antwort...die kennen sich wahrscheinlich auch nicht aus.....wie hier zu verfahren ist.

  • Super und Glück gehabt !!!@ meck kis
    Ich bin nicht der Veranstalter !! sondern wie "viele andere Deutsche Trialer" nur ein Teilnehmer, der die Veranstaltungen gerne besucht und "auch regulär" dran teilnehmen will.
    Wie gesagt ich hab für die Klassik Veranstaltungen im Europ. Ausland eine DMSB H-Lizenz. Seit vielen Jahren fahren ja sehr viele hier im Forum als Mitglieder vertreten....z. B. in der Schweiz, in Holland,Belgien und in England, Italien etc. Trialveranstaltungen mit. Mich würde mal gerrne hören mit welcher Art von Lizenz das bislang statt gefunden hat ??
    Die H- Lizenz ist gegen die C- Lizenz natürlich nicht billig und dieser ärztl. Untersuchungszeugs incl. Augenarzt kostet ja auch noch mal Geld.
    Aber jetzt wenn was passiert ist man auf der sicheren Seite, finde ich, obwohl ich da immer noch ein ungutes Gefühl habe und nicht hundertprozentig genau den Inhalt der betreffenden
    Ausschreibungen bzw. Reglements der ausländ. Veranstalter übersetzt bekomme.
    Man hat ja schon alle Hände ( braucht jedes Jahr aufs neue einen Lehrgang ) voll zu tun beim DMSB im einzelnen durch das Wirrwarr der Reglements und Wettbewerbsvorschriften durchzusteigen.


    Trotzdem noch weiterhin viel Spaß !!!


    Gruß Peter (sewo01)