GasGas Randonne Kotflügel fädelt ein-normal!?!?!?

  • Hallo,


    habe mir kürzlich eine GasGas Randonne 200 zugelegt, und bin jetzt erstmals dazu gekommen, sie etwas gründlicher zu testen. Macht insgesamt riesig Spaß, aaaber: Wenn ich das Vorderrad über ein Hindernis hebe (heute waren es Schneehaufen), und dann wieder lande und die Gabel taucht ein, dann fädelt der untere Teil des hinteren Kotflügels HINTER dem Krümmer ein und klemmt dahinter. Dadurch beginnt er gleich zu schmelzen und es stinkt und dampft... Außerdem ist ein Linkskurve unmöglich, man muss erst nach rechts fahren, um den Kotflügel wieder los zu bekommen.
    Verstellen kann man den Kotflügel nicht, der sitzt so, wie er sitzt.....


    Ist das ein Konstruktionsfehler von GasGas, oder ist das was ganz normales, dass man zB nach dem Kauf den Kotflügel selbst noch kürzen muss!?


    Ich kenne mich nicht wirklich aus, sammele gerade mit Freude erste Erfahrungen, habe mir das Motorrad zum Spaß und zum stadtnahen Üben gekauft, um insgesamt auch auf meiner Enduro technisch besser zu werden.


    Freue mich über Eure Meinungen/Anregungen/Kommentare.


    Danke,


    Sevendays

  • Hallo,
    habe auch eine randonne 125.
    Habe ein kleines Sportheck angebaut und ein Kleinkraftrad Nummernschild montiert.
    (die 125er ist ein Kleinkraftrad) Beim normalen fahren im Gelände schlägt nur
    das Nummernschild am Reifen an und bekommt in der Mitte eine runde Beule.
    Mit dem mitgelieferten Nummernschild Halter kann man im Gelände nicht fahren,
    weil man alles abreisst. Vielleicht solltest du eine kurze Verlängerung (sportheck um 20 €,-)
    anbauen damit das Kotflügelende weiter nach unten kommt und damit unter die Mitte
    des Reifendurchmessers kommt und somit nicht nach oben gezogen wird.
    Bernd

  • Hallo,
    habe falsch gelesen. Es dreht sich ja ums Vorderrad.
    Ich habe den Sportkrümmer montiert(um 120€,-)und habe noch kein Problem damit gehabt.
    Bernd

  • die GasGas Randonne 200 ist eine schöne agile Trialmaschine mit mächtig Potential, jetzt bin ich mal auf die Bild gespannt, wo man sieht wie sich der Kotflügel hinterm Krümmer verklemmt ??? ich habe mir einige Video`s angeschaut und nirgends diese Verklemmung erahnen können. vielleicht ist ja auch ein Endurokotflügel montiert ?




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Videos habe ich mir auch schon angesehen. Der Krümmer bei mir hat keinen "V-Ausschnitt" wie in dem Video, sondern geht waagerecht vor dem Rahmen her. Und dahinter verklemmt sich der originale Kotflügel.


    Im Lieferumfang (bzw. in der beiliegenden Kiste) meines Erwerbs ist noch so ein Krümmer wie in dem von Dir geposteten Video. Ist das dann der Krümmer für die offene Leistung, und der andere ist der gedrosselte für die Homologation für die Strassenzulassung!?


    Aber selbst wenn -wäre doch echt ein bedenkliches Manko, oder!? Ich mache mal ein Foto oder Video am Freitag, wenn ich mal im Hellen nach Hause komme und poste das dann. Und wenn der andere Krümmer mehr Leistung hat, werde ich den natürlich tauschen....


    Grüsse,


    Sevendays

  • Mein Krümmer sieht so aus, wie in diesem Video von der125er:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://youtu.be/-sBFgAZ9koo


    http://youtu.be/-sBFgAZ9koo

  • Ich will übrigens auch sonst überhaupt nicht über die Randonne meckern. Ich finde die toll, habe mir das Heck schon so mit Stecker umgebaut, dass ich Sitz und Heck in 2 Minuten für den Trialplatz ab habe, und genauso schnell auch wieder dran, um dann auf der Straße nach Hause weiter zu fahren. Ich brenne schon auf längere Tage und besseres Wetter...

  • So habe jetzt ein 3 Sekunden Viedo gemacht, wo man sieht, wie der Kotflügel einfädelt. Würde ich gerne hier posten, aber ich weiss nicht wie.... Muss ich erst ein Youtube-Konto erstellen, dort das Video hochladen und dann verlinken? Oder kann ich das auch direkt hier einbinden!? Habe nämlich kein Youtube-Konto und möchte mich dafür auch nicht unbedingt bei Google registrieren...


    Telefonat mit Motorrad Schroth hat übrigens ergeben, dass die das Problem nicht kennen. (Und, dass der gerade Krümmer, der nicht V-förmig ist und auch keinen Katalysator hat, derjenige mit der offenen Leistung ist..)

  • So, jetzt mit Video:


    http://youtu.be/OJ9jBhhsubA

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auf jeden Fall der offene Krümmer, ich würde das Schutzblech im hinteren Bereich näher an den Reifen bringen, ausbauen, schön mit dem Heißluftön warm machen und dann passend zur Reifenform biegen....


    Das fällt wohl unter spanische Fertigungstoleranzen.....

  • ..ich würde das Teil 5cm kürzen, dann ist Ruhe.


    Näher am Reifen könnte es ggf. zum Steinchen-/Stöckchen-/Matschsammler werden. Mein TLR-Fender sitzt daher auf Distanzmuttern...


    Aber einfach mal Ausprobieren macht schlauer... ;)

  • So, Kotflügel um 2cm gekürzt, mit jeweils 2 Unterlegscheiben unter den vorderen beiden Schrauben der Kotflügelbefestigung an der Gabel und 2 weiteren unter der hinteren Schraube am Kotflügel mittig selbst den Winkel etwas verändert, und schon bleibt nichts mehr stecken. Ist zwar wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders, aber so geht´s...


    Euch allen herzlichen Dank für Eure Ideen und Kommentare!


    Beste Grüße,


    SevenDays