Was bringen Trial schuhe überhaupt...???

  • Wenn es nur um eine feste Sohle und Knöchelschutz geht, kann man auch Springerstiefel oder ähnliches, wie hohe Wanderschuhe anziehen.
    Finde Trialstiefel auch ganz schön teuer und die können eigentlich nix besser, als die beiden obigen Beispiele.
    Im harten Wettbewerb ziehe ich zu meinen Springerstiefeln eher noch Knie-/Schienbeinschützer an, statt geschlossener Stiefel.
    Und besonders schützen tun Trialstiefel auch nicht, weil die ja besonders weich sind. Wenn man mehr Schutz wollte, müsste man steife MotoCross-Stiefel tragen, aber das stört dann auch wieder. Ist also wieder mal, wie fast immer, ein Scheiß-Kompromiss.
    Wenn man aber, wie ich, mit der Trialmaschine auch mal "wandert", ist ein hoher Wanderschuh oder ein Springerstiefel besser, weil ich, wenn es nicht mehr weitergeht, die Maschine auch mal stehen lasse und den Rest dann zu Fuß gehe.

  • Wie schon (im einzigen richtig platzierten Beitrag) angedeutet, zeichnen sich "richtige" Trialschuhe meist durch eine durchgehende Sohle ohne Absatz aus, die zudem besonders griffig ist, damit der mitunter an einer kritischen Stelle gesetzte Fuß nicht so leicht abrutscht. Oft ist auch die Sohle eher fein profiliert, damit die Pedale genau wie gewünscht unter den Füssen sitzen können - grobes Stollenprofil könnte den Fuß in eine ungewünschte Stellung auf dem Pedal zwingen. Des weiteren haben Fahrradtrialschuhe meist eine Abdeckung für die Schnürsenkel, damit sich beim Rollen kein Schnürsenkel zwischen Kette und Freilaufritzel (in der Regel vorn!) verfangen kann, was oft sehr peinlich endet. Das Problem der frei baumelnden Schnürsenkel lässt sich natürlich auch mit einem Gummi oder ähnlichem einfangen. Da Fahrradtrialer gern aufs Gewicht schauen, sind auch die Schuhe oftmals eher von der leichten Sorte.
    Abgesehen von den sportspezifischen Trialschuhen werden auch gern sogenannte Zustiegsschuhe aus dem Outdoor-/Kletterbereich genutzt, die leicht und trotzdem robust sind und über eine sehr griffige Sohle verfügen. Knöchelschutz (oft ist auch nur die Innenseite der Schuhe höher ausgeführt) ist eine Geschmacksfrage, viele Fahrer schätzen diesen zusätzlichen Schutz, viele verzichten aber auch problemlos darauf.
    Nicht unwichtig ist auch der sehr gute seitliche Halt der Füße in den Schuhen - sitzen die Schuhe zu locker, kann der Schuh sich bei seitlicher Belastung ggf. um den Fuß verdrehen und man hat mit der Sohle keinen Halt mehr auf dem Boden oder auf dem Pedal.


    Hoffe das hilft, sonst ruhig noch mal melden.


    Günter