Umbau Beta Evo 125 auf 200?

  • Tach zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles - ich versuche rauszufinden, ob man eine Beta Evo 125 (2009) auf 200 "einfach" umrüsten kann.


    Habe leider nach intensiver Suche überhaupt nix gefunden (z.B. ein Umbaukit) - ich bin ja bestimmt nicht der erste der sich diese Frage stellt?
    Konkrete Frage(n):
    - hat das schon mal jemand gemacht?
    - Kosten?
    - selbstverständlich ist mir klar, dass hier einige Teile getauscht werden müssen, die entscheidende Frage ist vermutlich ob sich das lohnt...


    Danke schonmal
    Marcus

  • Bei GASGAS und Sherco geht das per Zylindertausch, sind dann aber keine vollen 200cm³


    Der 200er Beta Motor basiert nicht auf dem 125er, sondern auf dem 250er, ein größerer Zylinder für die 125er Beta ist mir nicht bekannt


    Sicher kann man da evtl. etwas basteln, 125er verkaufen und 250er kaufen wird garantiert billiger....

  • Hallo Marcus
    nein geht nicht , jedenfalls so nicht ! die steuerzeiten sind komplett anders, Zylinderlänge stimmt nicht zu deinem Hub, Kolbenbolzen könnt , wenn du 16 mm ( manche haben 15 mm) hast, passen. Dafür die Kolbenlänge
    ( steuerzeiten)im bezug zu deinem Hub passt nicht .Kolben kopf passt nicht zu deiner Brenn-kammer.
    Aber machbar ist alles :evil:
    gruß
    Michael


  • Bei GASGAS und Sherco geht das per Zylindertausch, sind dann aber keine vollen 200cm³


    Der 200er Beta Motor basiert nicht auf dem 125er, sondern auf dem 250er, ein größerer Zylinder für die 125er Beta ist mir nicht bekannt


    Sicher kann man da evtl. etwas basteln, 125er verkaufen und 250er kaufen wird garantiert billiger....



    ... man könnte dann aus einer 250er mit relativ wenig Aufwand also eine 200er machen?