Bremse entlüften bei 14er Evo eine Tortur

  • Servus,


    ein Freund von mir hat bei seiner EVO 300 2014 ein Problem mit der Hinterbremse: zuerst blockierte sie öfters und dann ging sie garnicht mehr.
    Gut, hab mir das angesehen: eine Pechschwarze Suppe war da drinnen (nach max 30 Std schon seltsam).
    Dann wollte ich sie wieder entlüften, wie ich´s sonst auch mach und es immer funktioniert hat: Entlüftung auf, Bremse drücken und halten, Entlüftung zu und wieder von vorne.
    Aber egal, wie oft wir das machten, die Bremsflüssigkeit im Behälter wurde nicht ein bisschen weniger....
    Jetzt bin ich mit meinem LAtein am Ende. Haben wir vll etwas übersehen?


    Mit der Technik von oben hats egal ob bei Beta oder Gasgas immer funktioniert....
    Bin um Tipps echt dankbar!


    grüße
    Dani

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Nimm eine Spritze und enlüfte von unten nach oben , d.h oben absaugen und dann die Spritze auf den Bremssattel stecken , Entlüfterschraube aufdrehen und langsam drücken .
    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Nach Deiner Beschreibung liegt es eher an der Einstellung und Spiel des Fußbremshebels. Zu knapp eingestellt gibt der Kolben im Geberzylinder bei Loslassen des Bremspedals die Rücklaufbohrung nicht frei: Bremsflüssigkeit kann bei Loslassen des Pedals nicht aus der Zange zurücklaufen und die Bremse blockiert. Außerdem kann bei Bedarf keine neue Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen.
    Der Tipp von Batzbohrer funktioniert natürlich auch nur, wenn genug Spiel am Bremspedal ist. Also erst mal prüfen und die kleine Stange, die vom Pedal in den Geberzylinder geht, durch Lösen der Kontermutter und Eindrehen der Stange in das Gabelgelenk kürzen.
    Für die Farbe der Flüssigkeit habe ich auch keine Erklärung.

  • Mit der spritze entlüften geht auch nicht, da nichts rein geht egal, wie fest maN drückt.
    Haben wir schon probiert...
    Mit dem spiel am hebel hab ich auch schon gespielt ^^

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hallo Dani.


    Bei Beta und bei Gas Gas ein Problem.


    Die Bohrungen im Bremszylinder mit dem Dremel entgraden.
    Die Bohrungen sind so scharf, dass die Dichtungen kaputt gehen, daher die schwarze Brühe.
    Kolben ausbauen, Bohrungen entgraden, neuen Kolben einbauen, Bremsspiel einstellen, entlüften.
    So, jetzt habt ihr ewig Ruhe.


    Gruß
    aus dem Odenwald
    horsttrial

  • Hey.
    Hatte auch das selbe. Bei mir waren die Mannschetten im Bremszylinder irgendwie aufgelöst und da kam auch die dunkle Bremsflüssigkeit her.
    Habe ihn Ultraschall gereinigt und eine neue mannschette mit bremszylinderpaste eingebaut.
    Dann vom Sattel aus in den Behälter entlüftet.
    Alles bestens.