Kupplung Beta Techno 250

  • Servus Leute,


    ich habe mir vor 3 Monaten eine Beta Techno 250 1998 gekauft. Mir fiel nach ner Zeit beim Fahren auf dass wenn ich den 1 Gang einlege und die Kupplung gezogen habe, dass das Bike nach vorne schiebt.


    Meine Vermutung lag bei der Kupplung, da das Motorrad knapp 2 Jahre stand. Also habe ich die Scheiben usw ausgebaut und alles gereinigt und das alte dreckige Öl abgelassen.


    So jetzt gehts mit den eigentlichen Problemen los:


    1: Als ich am nächsten Morgen die Kupplung wieder einbauen wollte, fiel mir auf dass am Boden eine kleine Kugel liegt. Die "MUSS" aus der Kupplung gefallen sein.. die Frage ist nur wo gehört dieses Ding hin? Sieht aus wie eine Kugel aus einem Kugellager... ?( ?(


    2: Habe meinen Kupplungshebel 5 mal gezogen ohne dass die Kupplung drin war.. und diese Kugel eben auch nicht. Wollte sehen ob ich dann vllt erkenne wo das wieder rein gehört.
    Jetzt ist mein Kupplungshebel Bockhart!! :S Ich kann die Kupplung keinen Zentimeter mehr anziehen.. scheint als würde irgendwas blockieren??


    Ich bräuchte dringend Hilfe :saint:


    Viele Grüße
    Phil

  • Servus Waldischa,


    also einfach in das Loch rein schieben und den Stift wieder reinmachen der die Druckplatte anhebt?


    Ps: eine Idee warum mein Kupplungshebel nicht mehr zum ziehen geht hast du nicht oder?


    Greets

  • scheint als würde irgendwas blockieren??


    natürlich, du hast den kolben vom kupplungsnehmer bis zum anschlag rausgepumt. :S
    wenn du glück hast kannste den über die druckstange wieder zurückdrücken.
    wenn man keinen plan hat sollte man sich vorher mal ne ET-liste besorgen oder n manual damit man sich mit dem aufbau vertraut machen kann und nicht auf einmal teile findet die man nicht zuordnen kann. ;)
    http://www.trialsport.com.au/beta/Parts/Techno 250-270 1998.pdf
    http://www.carlsalter.com/pdfs/Beta__BETA Techno 250 - 1999 owners manual.pdf
    http://www.carlsalter.com/pdfs/Beta__BETA Techno 250 - 1999 owners manual.pdf
    (und ich bin zu doof hier die links richtig einzufügen????)

    das die kiste schiebt kann daran liegen das dein kpl-korb einschlagmacken von den kpl-scheiben hat und daher die kpl nicht richtig trennt.



    achso, wenn alles zusammen ist solltest du auch die hydraulikflüssigkeit der kpl-betätigung mal erneuern, was da rein kommt steht auf dem deckel der kpl-amatur.

  • Servus,


    ja ich bin schon mit Motorrad Technik vertraut.. aber das ist meine erste hydraulische Kupplung.. habe den Kolben zurück gedrückt, die Kugel reingeschoben und alles zusammengebaut..
    Passt so weit alles..


    Wie es der teufel will ist mir beim Flüssigkeitswechsel Luft ins System rein -.-*
    Habe nun schon 2 Stunden versucht die Luft rauszubekommen.. rührt sich nichts! Hat jemand einen Tipp wie ich es noch versuchen kann? Habe bis jetz immer gepumpt, dann den Hebel gehalten und den Nippel auf und zu gemacht..


    Grüße

  • Manchmal löst sich das Problem über Nacht:
    die Luftblasen steigen - sehr langsam - in der Hydraulikleitung auf und treten an der Nachfließbohrung im Vorratsbehälter des Kupplungsgriffes aus.
    Dafür muss die Leitung überall ein Gefälle haben und darf z.B. nicht im Bereich der Kurve zwischen den Gabelholmen höher sein als direkt an der Kupplungsarmatur. Dazu linken Handgriff abziehen (geht leicht mit einem Spritzer Bremsenreiniger aufs Gummi), Griffaramtur ganz außen festklemmen, Lenkung nach rechts einschlagen, Deckel vom Vorratsbehälter abnehmen und die Gummimembran darunter lösen.
    Am nächsten Tag zusammenbauen und unten mit der Entlüfterschraube wie gewohnt entlüften falls noch eine Luftblase im Nehmerzylinder festhängt.


    Wenn´s schnell gehen muss, mit Schlauch und Einwegspritze blasenfrei über die Entlüftungsschraube befüllen, wie b-joe angedeutet hat.
    Dabei läuft einem die Suppe dann meisten aus dem Vorratsbehälter in den Nacken oder spritzt bis an die Decke...