Gewährleistung Gasgas Trial

  • Garantie bei Sport Fahrzeugen ist immer Glücksache , lediglich Beta und Ossa bieten zwei Jahre und das wie bei jedem Fahrzeug nur bei vorschriftsmäßig ausgefüllten Service Heft und wer bringt seinen Trialer schon zur Inspektion ?
    1400 für ne reine Getriebe Instandsetzung finde ich aber reichlich teuer zumindest ein Teil Material hätte es doch auf Kulanz geben können, fragt sich natürlich ob bei GASGAS in der momentanen Situation überhaupt Geld für sowas über ist. ..

  • Ich krieg die Krise bei soviel Halbwissen.
    Es gilt ´deutsches Recht, da kommt kein Händler( Vollkaufmann) raus.
    Verkauf an Privat Kunden 24 Monate Gewährleistung.
    Geh zum Anwalt, der regelt das-
    Gewährleistungsausschluss zB.bei Sportgeräten ist unzulässig.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo Kattho,


    in dem Thema bin ich interessierter Laie.
    Ist es wirklich so klar, wie von dir dargestellt?


    1. Mit 1 Betriebsstunde wurde das Fahrzeug offensichtlich gebraucht verkauft, also ist eine Verkürzung der Gewährleistung auf 1 Jahr möglich?
    "Vor ca. 1 Jahr" kann also vor oder nach Ende der Gewährleistungsfrist sein.
    2. Beweislastumkehr nach 6 Monaten, also muss der Käufer doch nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe bereits vorlag, dies bei einem Getriebeschaden an einem Trialmotorad gerichtsfest zu beweisen, stelle ich mir als schwer bis unmöglich vor? Zumal der Nachweis der nur 25 h auch nicht gelingen wird.

  • Hallo Sprotte.
    In ein Garantiehandbuch kannst Du schreiben was Du willst.
    Im Rahmen der Gewährleistung ist es unzulässig Ansprüche des Käufers an Auflagen, wie Wartungsnachweise bei einem autorisierten Händler zu knüpfen.
    Gewährleistng ist ein gesetzlicher Anspruch aus dem Kaufvertrag.
    Garantie ist ein " freiwilliges Versprechen " des Verkäufers.


    Das ist theoretisch wie praktisch im realen Leben so.