erledigt. ich behalte es..

  • Genau da liegt der Problematik. Ob privat oder geschaeftlich...keine kann sagen was mit der motor ist oder wird. Ein gebrochen ks welle ist offensichtlich. Daher wurd es als defekt angeboten...aber auch wenn nikasil on pleullager i.o. scheinen keine kann sagen ob die getriebe in ordnung ist oder nicht.


    Mein motor kam neulich von handler zurueck...die getriebelager wurden trotz neuen pleulsatz nicht gewechselt...." die gehen ja nie kaputt!" ZITAT von eine in deutschland bekannte handler.


    ich will sagen, das unsere hobbies schon kommisch sind. Wettbewerbs mopeds mit ueber 30 jahr auf der bugel konnen ueber morgen ein lager spuken. Und das trotz durchsich von fachleute.


    meist sind die leute froh ueberhaupt an teile zu kommen. Wir wissen wieviel motorgehause kaputt gingen aus die aus 2 meter hohen runter gefallen waren.


    ich biete diese motor an weil ich mir ein 300 motor einbauen moechte. Ich gebe die ueberflussigen teile als privatman gerne ab. Vllt hat jemanden ein bedarf dafuer. Ich kann aber trotz durchsicht nicht sagen wie lang machen teile noch mit machen. Ich denke das muss jeden einzeln ueberlasen werden ob er ALLE Lager vorsorglich wechselt oder einfach mit risiko faehrt. Ausfaelle sind auch beim trial normal...

  • Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich.
    Privatleute können die Gewährleistung ausschließen,
    dies gilt aber nicht auf zugesicherte Eigenschaften wie
    z.B. hier Motor läuft. Dann muss er aber auch laufen, aber
    wie lange und wie gut ist dann egal.


    Volker


    ... spannend wird's aber, wenn etwas als "überholt" verkauft wird. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft, aus der sich dann durchaus ableiten ließe, wie gut (und wie lange) etwas zu funktionieren hat .... Bei einem Motor dürfe man erwarten, dass er sein Öl behält, keinen verschlissenen Kolbenbolzen und zerstörte Getriebelager aufweist, die Kupplung nicht rutscht und die Zündung zündet. Zum Beispiel. :evil: :evil:


    Christoph

  • Just put these words in the contract and you are on the safe side mate.
    "Gekauft wie gesehen"
    "Gekauft wie gesehen und probegefahren"
    Ciao:Micha

    • Offizieller Beitrag

    WICHTIG:


    Statt gekauft wie besehen oder gar "Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung"


    FÜR PRIVATVERKÄUFER !


    gilt nur noch:


    Das Kraftfahrzeug ( das Objekt ) wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.
    Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus Sachmängelhaftung,
    die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertretern beruhen sowie bei Körperschäden.


    Alles andere ist ungültig und dann gilt die gesetzliche Gewährleistung!