Trialmaschine für Projekt mit psychiatrischen Patienten gesucht

  • Tag!


    Wenn alles gut geht darf ich "ein Kfz" mit den Patienten unserer SEHR geschlossenen Station reparieren und - tja - in den SEHR kleinen Rahmen der uns zur Verfügung steht fahren.


    Ein Trialmotorrad bietet sich da ja an.


    Leider habe ich keine Ahnung mehr, was es für Mopeds gibt, welche gut reparabel und welche dann auch noch günstig sind... .
    Das letzte Mal als ich auf einem Trialer gesessen habe war vor ca. 20 Jahren, und da gab es noch Fantic und Honda 8|


    Hier also ein Lastenheft:
    - Billig ( :D )
    - GUTE ERSATZTEILLAGE, auch gebraucht
    - Solide und gut reparierbare Technik
    - Billig ( :D )


    Damals waren, glaube ich, 250er "state-of-the-art".
    Für dieses Projekt wäre der Hubraum kaum ein Kriterium, eine gewisse Anfängerfreundlichkeit ist ausschlaggebender.


    Was müsst Ihr noch wissen um mir Tipps geben zu können?


    Gruß


    stefan

  • Hallo Stefan,
    da es wohl nicht so sehr auf Wettbewerbsfähigkeit o.ä. ankommt
    war mein erster Gedanke TY 125...
    Weil: relativ günstig zu bekommen
    Ersatzteile, auch gebraucht, recht günstig und verfügbar.
    (Weil diese Moppeds damals in Frankreich von 16 Jährigen gefahren werden konnten
    ist der Markt dort sehr viel größer)
    Infos und Dokumentationen vorhanden (entweder hier im Forum oder bei den Franzosen)
    http://yamahaty.forumprod.com/forum.php
    Gruß
    isno

  • Hey Isno,


    die Yamahas habe ich völlig vergessen!


    125 ccm klingt genau richtig.
    Die sind, glaube ich, relativ lange gebaut worden, oder? WAS ZUM "GUHGELN" 8o


    Ich kenne ein paar Leute die Yamahas sammeln, einer DTs. Das kann ja nur helfen... .
    Ich bin auf die Preise gespannt - "mobile" und Konsorten?


    Gruß und DANKE


    stefan

  • Kann mich Isno nur anschließen,125,175,250 TY Twinshock sind "Bulletproofed"einfach zu warten und du bekommst alles an Teilen.Von deiner Einstellung her passt du wohl eher hier in das Classiclager.Meine Empfehlung deshalb TY 250 Twinshock.


    Ciao:Micha


    @Isno,
    wie sieht es aus am 1 Augustwochenende ist Trial in Bilstain.Ist ja vor der Haustür,guck mal das du mitmachst und wir können mal wieder einige Hoogarden Rose schlürfen.

  • @All,


    nur mal so ein Gedanke:


    Wie wäre es, wenn jeder aus dem Forum - so es sich einer erlauben kann - 2 (in Worten zwei) Euro spenden würde! Es täte keinem weh, die Einrichtung würde ein halbwegs ordentliches Mopped bekommen .....


    (Via Paypal in Sachen "Freundschaftsüberweisung" fallen keine Gebühren an und die Überweisung ist an eine Mailanschrift innerhalb von 30 Sekunden erledigt....)


    Was haltet Ihr davon ?


    Achim ( heute mit sozialer Ader)


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Mobile gibt nicht soviel her.
    Wie gesagt ist der Markt in Frankreich sehr viel größer.
    Also ebay.fr oder leboncoin.fr
    Das Angebot für 125er sollte ebenfalls größer sein als für 250er,
    ausserdem werden für 250er höhere Preise verlangt.
    Da es bei euch ums schrauben und nicht primär ums Fahren geht erlaube ich mir mal dem Forengott zu widersprechen... ;(
    Meine zwei Oiro könnt ihr einplanen...
    isno


    @ Micha
    Bin w'scheinlich Anfang August Richtung Italia unterwegs...
    Falls nicht komme ich gerne vorbei mit oder ohne Möp, zum Hoegaarden trinken...
    Bist du mit deinen Jungs wieder vorne im Chalet??

  • Hallo Stefan,


    in Köln gibt es zwei Projekte (http://www.trial-erlebnis.de/links.html oder http://koelner-jugendpark.eu/zweirad/ ) die über Schrauben und Trialfahren Jugendlichen helfen.
    Beide Einrichtungen verfügen über entsprechende Fahrzeuge ( z.B. Yamaha TY 125, Fantic 80, 125, 200 oder Honda TL 125 aber auch modernes von Beta bis Montesa 4rt )


    vielleicht können diese Leute dir weiterhelfen.

  • Leute, kann erstmal nur fasziniert lesen.


    KLASSE, Danke Euch!!!
    Ich schaue mal wie ich nach Frankreich komme - zunächst virtuell, dann "in person" :)
    Twinshocker sind das was ich kenne und liebe, mal sehen was sich so findet.


    Und die Einrichtungen oben werde ich kontaktieren!!


    ( achim: Eine Spende ist natürlich klasse, tolle Idee! :thumbup:
    Ich werde vermelden wie viel Geld die Einrichtung hier lockermachen möchte, sehe darüberhinaus dass ich selber investieren werde. Wie in den meisten Fällen gilt wohl, dass das teurere von zwei Fahrzeugen das Bessere ist, oder? :| )