Info wg. 2T oder 4T - Trialneuling

  • Servus Allerseits!


    Ich heise Andi (32), komme aus dem bayrischen Wald und möchte mir gerne eine Trial zulegen.
    Bin vor ein paar Jahren bei einem Fahrsicherheitstraining mal einen 1/2 Tag mit einer gefahren und das hat Mega viel Spaß gemacht! :D
    Da aber der nächste Trial Klub ca. 7km entfernt ist und ich auf Achse hinfahren muss, möchte ich mal in die Runde fragen ob hier eine 2T oder eine 4T besser ist.
    Möchte aber damit auch in den umliegenden Wäldern fahren. Daher sollte sie auch möglichst leise sein.
    Was für eine würdet ihr mir empfehlen?
    Mehr als 3000 bis max. 3500 möchte ich aber nicht ausgeben...


    Am Di hab ich mich auch mal mit den Trailtrainer verabredet um weitere Tips zu bekommen bezüglich der Ausrüstung :)


    Andi

  • Hallo Andi,


    Eine Beta 4-Takt 250 ist meines Erachtens die leiseste Trialmaschine.
    Sie ist nicht agressiev, aber ausreichend kräftig für einen Anfänger.
    Viel mehr Power hat die 4-Takt 300; die wird aber wahrscheinlich über Deinem Preis liegen.

  • Danke für den Tip! Werd mal danach ausschau halten
    Das mit der 300er stimmt. Die werden noch etwas teurer gehandelt. Aber von der Leistung her lässt sich das eh durch etwas mehr Wahnsinn kompensieren
    Gibt es ausser Mobile, Autoscout und Ebay noch andere Plattformen für Bikes?

  • Noch eine kurze Frage da ich hier schon des öfteren gelesen hab dass eine Trial nix für längere Strecken ist - da nicht Vollgasfest.
    Betrifft das nur 2T oder auch die 4T Bikes?

  • Na ja richtig Vollgas fest ist weder der 2 noch der 4 Takter.
    Liegt an der extrem kurzen Gesamtübersetzung.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Danke :)
    Wenn ich aber die paar km eher gemütlich mit ca. 60-70km/h dahintuckere, ist eine 4T an sich stabiler und macht das leichter mit als eine 2T...?

  • Wenn du mit dem Moped auf die Straße willst, braucht man mindestens Licht und Nummernschild, , fürs Trialen im Gelände Sprit, etwas Werkzeug und zumindest etwas zu trinken, also mit Rucksack los, in der Kuhle alles abschrauben und dann mit abgebrochenen Bremshebel o.ä. wieder nach Hause kommen, Luftpumpe musst du auch noch mit schleppen, mit 0,35 bar ist nicht so gut Straße fahren....


    Viel Spaß, nehme Wetten entgegen, wann du dir ne Transport Möglichkeit besorgst, das Thema taucht hier und in anderen Foren immer mal wieder auf ein Geländemoped hat nichts im Straßenverkehr verloren......


    Wenn du wirklich auf der Straße zum Gelände willst, kauf dir ne Beta Alp oder OSSA Explorer

  • Zitat

    Wenn ich aber die paar km eher gemütlich mit ca. 60-70km/h dahintuckere


    Ich habe die Beta 4T 300 (2013). Dahintuckern ist 70km/h damit nicht und macht nicht wirklich viel Spaß. Dennoch, 7km geht schon natürlich. Aber such dir lieber einen Weg dahin, auf dem du das Bike halbwegs trialmäßig bewegen kannst. Dann hast Du auch was von der Strecke.