Beta Evo 125 Leerlauf unruhig schwankend

  • Hallo


    habe bei der Beta 125 MY2012 das Problem, dass der Leerlauf nicht gut ist. Der Leerlauf schwankt immer etwas, ungefähr im Sekundentakt. Mal läuft sie langsamer dann wieder etwas schneller. Beim fahren merkt man das auch, dass Sie mal etwas schneller mal langsamer ist. Kerze ist schon neu. Vergaser und Luffi sind sauber. Starten ist kein Problem
    Allerdings nach allem was ich finden konnte, deutet es auf eine defekte Kurbelwellendichtung / Simmering hin. Kann es das wirklich sein ?? ?( ?(


    Und wenn das wirklich so ist :huh: kann ich die wechseln ohne alles demontieren zu müssen? Ok Lima, Stator auf der einen, Kupplungskorb auf der anderen Seite raus ist klar. Aber Motor muss nicht komplett raus oder am Ende sogar komplett auseinander!?!?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo,
    ich würde zuerst nochmal den Vergaser reinigen. Am besten alles zerlegen und in ein Ultraschallbad damit!


    Es ist sehr gut möglich, dass die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht sind. Meistens ist es tatsächlich der auf der Limaseite! Um größere Kosten und Arbeit zu sparen kann man versuchen, ob es damit getan ist nur diesen zu wechseln!
    Wenn es allerdings richtig machen willst sollte der Motor raus, zerlegen und am besten gleich die KW Lager wechseln! Dann hast wieder ne Zeit lang Ruhe!


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Erstmal danke für Eure Tips !


    Zitat

    Es ist sehr gut möglich, dass die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht sind.


    Das denke ich halt auch, weil der Leerlauf so schwankend ist.


    Zitat

    Es kann auch sein das der ansaugstutzen undicht /porös ist


    Aber würde das nicht dazu führen, dass der Motor generell zu mager ist ?

  • Wegen dem ansaugstutzen einfach mal gucken ob er rissig ist oder der gleichen oder ma mit bremsenreiniger absprühen ob sich dann was am Lauf dess Motors was ändert lg

  • Genau sprüh mal Startpilot an den Ansaugstutzen und unten an der Lima wenn der Motor dann schneller läuft sind die hinüber.
    Aber pass auf wenn da ein funken dran kommt, das zeug brennt.
    Und ich würde nur originale einbauen weil für so Billigteile ist das zuviel Arbeit.

  • Den Wedi kannst bei Beta bestellen! Der kostet nur paar Euros. Dann hast halt gleich den richtigen. Klaro, Du ´hast schon recht! Das sind genormte Ringe die man in jedem Kugellagershop bekommt. Der Preisunterschied wird aber nicht riesig sein.


    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass es die Wedi`s sind. So eine halb verstopfte Leerlaufdüse, oder ein mit Härchen verstopfter Kanal kann schon ganz schön zicken!
    Dein Bike ist ein recht neues Baujahr... normalerweise werden die Wedi´s älterer Modelle undicht bzw. hart.
    Oder hast Du etwa E10 gtankt???
    Das lässt die Ringe gefühlt um das fünfache schneller altern. Die Erfahrung habe ich schon selbst gemacht. Nicht an Trialbikes sondern an 2 Takt Rollern und Gartengeräten...


    Falls Du kein Ultraschallbad hast oder niemanden kennst der eines hat, dann kannst Du auch Kukident Brause Tabletten verwenden!! Funktioniert echt einwandfrei! :thumbup:

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Die Dichtung kostet gepflegte 25 Euronen pro Stück bei Beta, daher meine Frage...
    Ok, wenn die eigentlich viel länger halten, ist es doch ein wenig unwahrscheinlich, das es die Wedi sind


    Ultraschallbad hab ich so nen kleines. In 2 Chargen wird der Vergaser da schon reinpassen ;)
    Und das mit dem Bremsenreiniger mache ich auch. Danach geschaut hatte ich bereits, aber halt nix finden können, auch wenn ich das Ding gebogen hab


    E10, wo kämen wir denn da hin :D
    Moppedfahren macht auch ohne Bäume spass. Trialen noch mehr, dann sind mehr umgestürzte Bäume zum drüberfahren da :thumbup: :thumbup: :saint:

  • Das muss nicht gleich ein Ultraschallbad sein , den Vergaser mit Pressluft durch pusten reicht auch .
    Meistens liegt ein bisschen Dreck in der großen Ablassschraube der Schwimmerkammer .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Danke für die Antworten. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, aber Vergaserreiniger habe ich noch. Dann werde ich den mal damit sauber machen und dann nochmal mit Wasser+Essig oder so ins Ultraschall legen.
    Mal sehen was dann rauskommt ...

  • So, immerhin den Vergaser usw konnte ich kontrollieren. Alles takko, Bedüsung wie meine andere Beta, die einwandfrei läuft.
    Risse an der Ansaugung nicht zu finden, Membranpaket siht auch gut aus. Getriebeöl fehlt auch nicht....
    Nur Probefahren ging noch nicht. Habe mir dummerweise ne kleine Verletzung beim Quadfahren geholt...

  • Sodele, endlich mal wieder zum Fahren gekommen.
    Am Ende hat es die heißere Kerze (6er) behoben. Jetzt läuft se für einen Anfänger ruhiger.


    Danke für die Tips


    und ein Glück muss ich nich die KuWeDichtung wechseln :)