314 r CDI Stecker für das Ansprechverhalten des Motors

  • Moin,


    es geht mir auch nicht um spürbar mehr oder weniger Power. Was die 314r liefert reicht mir allemal.
    Mir geht es bei der Frage um die Standfestigkeit des Motors weil der Zündzeitpunkt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verschleiß hat:


    Bei wenig Frühzündung
    gutes Standgas und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
    Nachteil: Wenig Power bei hoher Drehzahl, wenig Endgeschwindgkeit.

    Bei viel Frühzündung:
    springt der Motor schlechter an und nimmt bei niedriger Drehzahl schlecht Gas an, zieht nicht richtig, klingelt sogar manchmal.
    Geht auf die Lager da unter Umständen bei gestreckter Linie von Kolben, Pleuel, Kurbelwelle maximaler Druck wirkt.
    Kommt sie dann auf Drehzahl, läuft der Motor wie die Hölle.


    Fazit: Wenig Frühzündung schont die Lager und den Motor


    nico: kannst Du mir Dein Handbuch, falls als PDF vorhanden, senden?


    Telelisten und Handbücher vieler Marken und Modelle sind auch unter http://www.pdfmotomanual.com/i…r=site/page&view=manuales
    nur leider nicht das Handbuch der 314r.


    VG Nocke

  • um die haltbarkeit braucht man sich da keine sorgen zu machen, die sind ja auch nicht doof bei honda wenn die so ein kennfeld programmieren.
    deshalb wird dann auch nicht einfach statisch der zzp nach vorne oder hinten verschoben. da sind 2 kennfelder abgelegt die sich im unteren drehzahlbereich gleichen um gutes startverhalten und den stabilen leerlauf bei beiden zu erhalten, nach oben hin weichen die dann etwas voneinander ab. bei der einen ist der motor dann etwas spritziger, bei der anderen was träger.
    kein hersteller geht aber soweit dass die zündkurve in einen für den motor schädlichen bereich rein läuft.

  • Das ding ist 2 cm dick und mir zu viel zum einscanen.
    Steck die Stecker um und sie geht langsamer auf Drezahl, lass sie so und sie geht schneller auf Drezahl oder andersrum. Genaue erklärung siehe b-joe.
    Die Stecker verändern nur im bereich des ( vom Hersteller eingestellten ) "möglichen " Motormangemant und geht nicht so weit wie es du oben erklärt hast. Dazu muß die CDI umprogrammiert werden.
    Über sinn und Unsinn muß jeder selbst ausprobieren (ich bin für Unsinn)
    Wenn was kaputt geht, liegt es nicht am Stecker, eher an den 21 jahren.
    gruß Nico
    ps ich hätte noch eine zu verkaufen, wenn ersatzteile fehlen( die hat aber keinen Stecker und braucht auch keine Ersatzteile)