Suche Trial Motorrad für Einsteiger

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und suche ein Einsteiger Trial, habe mich eine ganze Zeit hier belesen und bin zu dem vorläufigen Entschluß gekommen eine Montesa Cota 4RT wäre das richtige für mich. Ich selbst fahre zeit einem Jahr (nach ein paar Jahren Pause) wieder Enduro 4 Takter und möchte mir das Trial für Übungszwecke auf kleinerem Gelände (Geschicklichkeit) sowie auch zum Trialwandern zulegen :D . Ich selbst bin 41 Jahre alt und 90kg leicht bei 188cm (nur zur Info falls jemand einwände zur Montesa haben sollte) ?(


    Für passende Angebote wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr eine habt oder jemanden kennt der seine gerne in gute Hände abgeben möchte.


    Mobile usw. habe ich natürlich schon abgegrast, aber da ist nichts passendes dabei.


    Gerne dürft Ihr mich auch mit euren Erfahrungen für Einsteiger Trials belehren :)


    Gruß Toto

  • was soll man solchen Einsteigern raten ?


    ich würde zu einer 125 er raten, einer Scorpa TY 125 z. B. aber das wollen diese Anfänger nicht hören, besonders nicht wenn sie mit einer 4 RT liebäugeln.


    also müssen sie sich eine 4 RT kaufen und sich ihre Hörner abstossen, durch Schmerzen wird man vielleicht klug !!!

  • Doch das wollen Einsteiger hören vor allem von Leuten die diese Fehler schon gemacht haben. Aber man liest überall die sind einfach zu beherrschen springen immer gut an und durch den vier Takt nicht so impulsiv. Wie gesagt ich lasse mich gerne belehren. Die125 sollf fürs wandern nicht so gut geeignet sein. Gruß

  • Zum wandern kann man (Frau auch) eine Beta Rev 250 2T nehmen oder eine Sherco oder eine Scorpa oder oder.
    Einfach ausprobieren.
    Ich kann mich der Äußerung von Powerdome nicht anschließen. Ich finde es beruhigend, wenn man den Gashahn zumacht, das der Motor
    dann so stark bremst und Mann (oder Frau) den abrupten weg nach vorne findet :thumbup:
    Ich finde es nämlich Scheiße, wenn man den Rechten Hebel bis zum Lenker zieht und den Bremshebel bis zur Bodenplatte getreten hat
    und die Beta oder Gasgas oder Sherco oder oder wird schnell schneller :)
    Da wünscht man (oder Frau) sich gerne ein Hindernis vor dem Vorderrrad.
    In dem Moment hat man (oder Frau) ungewollt eine 4 RT.



    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • hallo


    die hier im forum zu findenden themen und texte geben leider immer nur kenntnisse wie auf nen blatt papier wieder .


    mach dich doch mal schlau ob in deiner umgebung ein trialclub vorhanden ist oder gib hier an wo du herkommst und ob dich jemand einfach mal ein paar meter testen lassen würde .
    so habs ich gemacht und mir vorab einige maschinen angesehn und auch probegfahren.


    wichtig ist welches gefühl dir welche maschine vermittelt. alle haben vor und nachteile .
    da hilft ein gespräch mit jemanden oft mehr weiter als hier ein forum .


    gruß Bastl

  • Vielen dank für die reichlichen antworten, ich werde mich mal nach einem Trial Club in der Nähe umschauen und wenn möglich auch Probe fahren. Ich komme aus 35716 Gruß Torsten

  • Anfangs ist es völlig egal, was man kauft.. Hauptsache man fühlt sich wohl und die Position auf dem Motorrad passt zur Körpergrösse. Die alten Gasgas Txt und die Zweitaktmontesas sind dabei immer unterbewertet, doch verfügen gerade diese über genügend Schwungmasse und sehr gute Federelemente. Die Beta Revs krabbeln überall hoch und sind nahezu Traktionswunder. Für die sehr sportlichen wären dann die Shercos und Gasgas Pro Modelle und die Beta Evo.


    Dabei zu Anfang lieber zu wenig Hubraum um Spielen zu lernen und man auch in Grenzsituationen über dem Moped steht. Dann wird man weder Angst haben noch sich sinnlos am Hang überschlagen. 250 und mehr sind nur dann sinnvoll, wenn man a ein gutes Händchen für Mopeds hat oder b nicht zu hoch hinaus will oder aber c nur wandert.


    Zugelassene sind prinzipiell 500 Euro teurer doch auf der Strasse schon wegen dem Spritmangel unsinnig.

  • Beta evo 4t.
    Hab eine (300er) seit heuer. Ich wollte eigentlich ne 250 4t, hab dann einfach zugeschlagen und die 300er gekauft (BJ2009). Ja die hat genug Dampf, ja mit der 250er geht`s vermulich für mich als Anfänger leichter, ja ich hab mich auch schon im Gelände vom Moped getrennt.
    Wen´st ewig suchst und rumfragst kommst nie zum fahren.

  • Als Einsteiger fährt man grundsätzlich zu weit und zu schnell, da kann ein grosser Hubraum helfen, besonders an Hindernissen. Grosse Hubräume sind jedoch hier nur für die Leute ratsam, die einen grossen Hubraum schon als Enduro oder Moto Crosser bewegen konnten. Dann ist wenigstens die Gashand geschult.


    Geht es dagegen nach einigen Tagen an enge Kehren und rutschige Auffahrten, kommen unlösbare Probleme. Die Karre will nicht um die Ecke und Überschläge sind unvermeidbar.


    Irgendwann wird dann begriffen, das Trial zuerst und zuallererst Traktionsaufbau und Beweglichkeit ist, und so nach ein paar Monaten fallen einem die Schwächen deutlichst auf. Viele hören nun auf, weil sie der Meinung sind, der Sport sei nichts für sie. Daher ist es völlig egal, mit was man anfängt, nur Bitte eben nicht immer die Grosskaliber. Die Viertaktvergasermopeds haben zudem immer dieses Standgasplopp, und das ist nicht ....a.....


    Erst nach einer Saison hat man dann ungefähr eine Ahnung, ob man eher die Sherco, Beta oder Gasgas Eigenschaft will, und dann sucht man meist etwas in diese Richtung.