Trialmodelle in der Übersicht seit 1997

  • Für Beta, GasGas, Sherco und Montesa gibt's das hier, http://www.trial-action.de , für alle und mit vielen technischen Details gibt es auf http://www.todotrial.com eine Übersicht, ist nur versteckt, weils im Archiv liegt, Startseite aufrufen, links "home" anklicken, dann "Archivo", dann kommt die alte Form der Seite, links schlängeln sich Nummern durch, hinter der 7 "pruhebas" findet man alle Modelle von 2002 - 2014 mit den jeweiligen technischen Neuerungen, man muss nur die Mühe machen den Text durch den google translator zu hauen und mit etwas Fantasie dann zu lesen....


    Natürlich macht es Sinn im Form einer "Kaufberatung" hier nochmal auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Mopeds einzugehen.....

  • Ich schreib mal was und fange mit "A" an....


    Interessant ist hier wohl nur die 315, 1997 vorgestellt mit abgewandeltem Honda Motor 250cm³, wassergekühlt, top Qualität, gilt zu recht als unzerstörbar, wesentliche Modellpflege war 2000 ein besseres Fahrwerk, einfach zu erkennen an der bunten Gabel, letztes Produktionsjahr war 2004, dann kam der Viertakter, besonders das Modell ab 2000 ist empfehlenswert, wird aber auch hoch gehandelt und kostet im guten Zustand auch über 2000€


    Weiter geht's mit "B"


    Vorgestellt im Herbst 2004 war die 4RT der erste Trialer mit Einspritzanlage, lesenswert ist diese Seite : http://www.montesa4rt.nl/
    In bekannter Honda Qualtät, angeboten in zwei Varianten "Standard und Repsol", wobei der Unterschied nur Dekor und ein paar Carbonteile waren....
    Erste größere Änderungen mit dem schwarzen Rahmen 2008, etwas andere Geometrie, nicht so kopflastig
    Tuning bis 300cm³ und andere feine Sachen z.B. bei futuretrial.com


    Die 4RT waren immer teuer, was brauchbares liegt egal wie alt, immer bei knapp 3000€, darunter sind die Mopeds meist auch entsprechend verbraucht...


    Große Modellpflege zum Jahr 2014, 260cm³, verringerte Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb, einfacheres aber gutes Fahrwerk für die Cota, Showa nur noch bei der Repsol, ab 2016 auch ab Werk mit 300cm³ in Form der RR


    Für den Viertaktfreund meiner Meinung nach der Beste moderne Trialer.

  • GASGAS und BETA kann ich nicht, ich mach mit "J" weiter...


    1999 noch als "Bultaco" vorgestellt, die ersten beiden Baujahre tauchen hier nur selten auf und unterscheiden sich von den späteren Modellen z.B. durch einen anderen Auspuff...
    von 2001 bis 2005 zu erkennen an dem Chrom Rahmen, solide Trialer von 80cm³ bis 270 (290)cm³ erhältlich, für Anfänger sehr interessant , es gab auch eine 200er...
    einzige mir bekannte Mängel sind verschleißende Kurbelwellengrundlager und Wasserpumpen, der Auspuff kann nicht geöffnet werden.


    2006 schwarzer Rahmen mit anderer Geometrie, 2010 "last edition" Sondermodell Access zum Kampfpreis von 4300€
    Es gab ab 2006 immer eine "Cabestany edition" mit besserer Ausstattung, die 125er gab es als "Academy", außerdem ein Sondermodell zum zehnjährigen ( grauer Rahmen mit roten Felgen )


    Etwas für Liebhaber ist der 320er Viertakter, nicht unproblematisch im Startverhalten, aber mit ordentlich Leistung und super Klang, nur in kleinen Stückzahlen bis 2011 gebaut...


    "K"


    Die große Modellpflege kam 2010, Tank hinten, deutlich anderes , aber gutes Fahrverhalten, zunächst mit Problemen mit undichten Tanks und streikenden Benzinpumpen.
    2012 anderer, flacher Luftfilterkasten, im Laufe des Jahres mit der fehlerbehafteten ersten formula Armaturen Generation...
    Meine Gebrauchtkaufempfehlung ist ab dem 12er Jahrgang, seit dem sind die voll ausgereift...
    2013 gelber Rahmen, geänderte Motorengehäuse, 125er deutlich mehr power
    Bei Einsatz in hohen Klassen soll es 14/15 zu Rahmenbrüchen gekommen sein, im Hobbybereich ist mir nichts bekannt


    2016 Abkehr von Hecktank, mehr den Scorpas angenähert

  • "L" Scorpa
    Kleiner französischer Hersteller, hier nicht so zahlreich vertreten.


    Drei Modellreihen, jeweils als Trialer und Wandertrialer mit Sitzbank erhältlich.


    1. Mit Yamaha Viertakter luftgekühlt, Hubraum 125 bis 220ccm, ideales Anfänger und Wandermoped, in der großen Variante sogar mit Leistung.
    2. Yamaha Zweitakter 250ccm und 280ccm
    3. Yamaha Viertakter 250ccm


    Nach Konkurs Übernahme 2010 durch Sherco und Neuanfang mit Sherco Motoren 125 bis 270ccm, nur der 125er Viertakter bleibt noch.


    2014 neuer Rahmen mit mehr Sherco Komponenten
    2016 fast komplett baugleich mit Sherco


    Für die alten Scorpas bekommt man Teile bei Haferkorn in Leipzig, bei den neuen kann jeder Sherco Händler helfen.

  • "M" OSSA


    Vorstellung im Herbst 2010, revolutionäres Konzept mit umgedrehten Zylinder, Einspritzung, Tank vorne im Rahmen und mit dem Anspruch den leichtesten Trialer auf dem Markt zu haben.
    Anfangs mit Getriebe, Kupplungs- und Startproblemen, lässt sich aber alles beheben.
    2011 Sondermodell six days mit blauem Dekor
    2012 geändertes Getriebe, easy start system mit extra Batterie, Vorstellung des Wandertrialers Explorer
    Die Explorer basiert auf dem Trialer, hat nur andere Federelemente , ein Umbau zum Trialer ist problemlos machbar
    2013 Änderungen am Motor, schwarzer Rahmen, nun auch als 125er erhältlich, Sondermodell Factory mit hellgrünem Rahmen und Carbonauspuff
    Zusammenarbeit ( Fusion ) mit GASGAS, Fertigung im GASGAS Werk
    2014 erneute Optimierung , 250 und 300cm³ erhältlich, Factory mit weißem Rahmen


    Leider steckt OSSA mit im Konkurs Wirrwarr von GASGAS, daher zur Zeit keine Produktion


    Update 24.11.15 man plant eine Produktion ohne GASGAS, vielleicht gibt's bald wieder Mopeds.


    Beim Gebrauchtkauf sollte man bei einer 11er oder 12er drauf achten, das die Modellpflege Maßnahmen nachgerüstet wurden, ab 13 ist das Moped ausgereift, Ersatzteile gibt's problemlos über den GASGAS Vertrieb, Preise liegen trotz höherer Neupreise auf dem Niveau der Konkurrenz, interessant ist für den Fahrer noch , das die Charakteristik des Motors vom Händler individuell über Mapping eingestellt werden kann, so kann man sich eine eigentlich zu starke große bequem lammfromm machen lassen...

  • Darf man zwischenfunken oder ist das hier nicht gewünscht, denn die 2016 Sherco und Scorpa
    unterscheiden sich schon ganz schön, wenn man näher rangeht...


    Auf den ersten Blick sahen die gleich aus, habs geändert, Rahmen sieht stellenweise anders aus, Scorpa hat soweit ich das im Video richtig gesehen habe auch einen anderen Tank, trotzdem fand ich das mit dem Hecktank und dem Luftfilter vorne bei Sherco 10 - 14 einfach besser....

  • Ich versuch mich mal mit "N" Jotagas....


    Neue, 2012 vorgestellte Marke mit unter Federführung von Jordi Tarres entwickeltem Moped.
    Modern gestalteter Alurahmen mit integriertem Tank, seitlich angebautes Federbein, ansonsten konventioneller Zweitakter mit Vergaser.
    Von vielen begeistert aufgenommen, gab es anfangs Kupplungsprobleme, auch klappte wohl der Support nicht sonderlich, so das viele Händler der Marke den Rücken kehrten.
    Im Sommer 2013 verließ Tarres die Firma, die seitdem unter "JGAS" verkauft.
    Viel geändert wurde in den letzten Jahren nicht, zwischendurch gab es sogar Gerüchte vom Ende der Marke, aber es werden weiterhin ca. 250 Mopeds im Jahr gebaut.
    Ein Neukauf empfiehlt sich für den, der einen engagierten Händler hat und was anderes als alle anderen fahren will, gebraucht sind die Fahrzeuge im Vergleich sehr günstig.


    Da das hier reinpasst, kommt TRS da mit zu....


    Der mit dem ersten Projekt unzufriedene Tarres entwickelte seinen eigenen Trialer, der jetzt unter "TRS" in Serienfertigung gehen soll.
    Optisch stark mit der Jotagas verwand, sind doch Unterschiede da, z.B. Hinterradfederung konventionell.
    Mit Adam Raga wurde ein Top Fahrer für die Saison 2016 verpflichtet, mehr kann man zu der Marke noch nicht sagen..

  • "O" da fällt mir noch Xispa ein.....


    Bekannt für Kindermopeds wurde 2008 ein großes Trialmotorrad der Marke angekündigt, lieferbar in Deutschland war es dann Anfang 2009
    Die Idee, einen günstigen Trialer für den Hobbybereich zu bauen ( Teile aus China, montiert in Spanien ) war gut, die Umsetzung nicht so...
    Was da in mattschwarz präsentiert wurde sah aus wie eine alte Sherco, Verarbeitung war nicht die schönste, Probleme gab es wohl mit der Vergaserabstimmung und dem Kickstarter samt Welle, kann man wohl aber auf Sherco Teile umrüsten. Für 2010 wurde ein verbessertes Modell vorgestellt, ging aber nie in Serie.
    Später wurde die Marke in "XPA" umbenannt, neue Motorräder angekündigt, aber nie produziert, jetzt verkauft man Kinderelektrotrialer....


    Gebrauchtkauf nur über den Preis und dann muss das Ding wirklich billig sein, mir kommt sowas nicht in die Garage, es gibt aber Leute, die damit zufrieden sind....
    Fahrwerkssteile sind Standard, Motor passt einiges von Sherco, ob es noch Plastikteile gibt, weiß ich nicht....

  • "V" wie Vertigo.....


    Eine weitere neue Marke, scheint aber solide aufgestellt sein....
    Die Geschichte ( wie sie so erzählt wird ) der Marke :
    Ein wohlhabender Industrieller ( Manel Jané ) wollte seinen eigenen Trialer haben, frei nach dem Motto "alles vom Feinsten" sollte eine Kleinstserie enstehen, da das dann doch etwas teurer wurde, entschloss man sich daraus eine Marke zu entwickeln.... ( ob das wirklich so stimmt, keine Ahnung, auf jeden Fall steckt da nicht nur Leidenschaft, sondern auch Kapital hinter der Marke )
    Dougie Lampkin bekam einen Zweijahresvertrag mit dem Auftrag die Motorradentwicklung zu begleiten, da kein unfertiges Moped verkauft werden sollte, wurde in der Saison 2015 fleißig in der WM und bei anderen Veranstaltungen ( z.B. 1. Platz SSDT ) getestet.


    Jetzt beginnt die Serienfertigung, geplant sind zwei Modellreihen in mehreren Varianten :


    1. Combat mit Gitterrohrrahmen, Zweitaktmotor 31PS, 300cm³ mit Einspritzanlage, 6 Gang Getriebe mit 4 Trial und zwei schnellen Gängen ( angeblich > 100km/h ) elektrischer Wasserpumpe und wartungsfreundlichem Aufbau, der z.B. Getriebe- und Kurbelwellen Demontage ohne Motorausbau ermöglicht, vier verschiedene Mappings und Gangsensor für individuelle Abstimmung in verschiedenen Gängen


    Lieferbar als "Camo" in grün, "ice Hell" mit besserer Ausstattung in weiß und als "RR" mit Titanrahmen, Preise ab 8000,- €


    Ausführliche Vorstellung in der Trialsport Oktober 2015


    2. Vandal, gleicher Motor aber mit E-Starter, konventioneller Rahmen und wahlweise als "LR" mit großem Tank zum Wandern, Markteinführung wohl erst 2017, Preise noch nicht bekannt...