Kaufberatung Trial Zwitter für Parcour?

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread bereits beschrieben,
    bin ich nichtmehr so zufrieden mit meiner 98er LC4.


    Zu laut, zu klobig, zu unbeweglich.
    Technische Fahrten fast nicht möglich und genau das macht mir Spass.


    Nun dachte ich zuerst an ein "echtes" Trial, aber mir wurde heute 2 mal abgeraten. (ok, einmal von einem KTM Händler ;)


    Auf jeden Fall würde mir eine ALP200 gefallen. (Man kann sogar den Sitz abnehmen)


    Weiß jemand ob es die ALP unter einem anderen Namen schon länger gibt, ob ich da Zulassung bekomme,
    und das wichtigste, ob man Trialfahrten annähern einem echten Trial machen kann, also Spünge, Gleichgewichtstrainig, Langsames Fahren, Hindernisse hochspringen ect.


    Wäre wirklich Hilfreich einige Meinungen zu hören

  • Hallo Korny 89,
    im Beta Forum findest du ausreichend Alp Fahrer.


    Zum Fahrgefühl einer Alp zum echten Trialer ein Riesen Unterschied.
    Bei meiner Probefahrt auf einer Alp war das Gefühl für mich als Trialer gewöhnten zwiespältig,
    zum einen geht Geländetechnisch einiges, zum Trialgefühl aber wegen des Gewichts, der Übersetzung und Lenkeinschlag und BEREIFUNG kein Vergleich zum echten Trialer.


    ich würde an deiner Stelle erst mal alles ausprobieren und dann nach Deinen Gefühl und den Absichten entscheiden. Spekulierenund Mutmasen bringt dich nicht weiter!


    GLÜCK AUF,


    mG 65

  • Hey, ok danke


    ich hab etwas geforscht und muss mich wohl entscheiden
    denke Hauptproblem wo ich mich nicht anfreunden kann ist das Gewicht und die mangelnde Leistung


    Mist vom Gefühl her eine 250er Trial stärker als eine Alp 200?


    ich hoffe ich bin hier nicht falsch bei euch mit meinen Fragen. scheint mir keine Begeisterung für Zwitter zu geben :)

  • Ein 250er Zweitakter wird immer mehr power als ein 200er Viertakter haben, dazu im Falle der Alp locker 30kg weniger Gewicht....


    Vielleicht ist ein Trialer mit long range kit ( zusätzlicher Sitz mit integriertem Zusatztank ) was für dich, wenn es in Richtung Fun statt klassischem Trial geht, ruhig ne 280er / 300er , den Kit gibt's z.B. für ca. 280,- € für alle Betas.....

  • Moin Korni,


    habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und kann mal kurz berichten.
    Ich war lange mit einer Honda XR650 unterwegs, die XR war relativ schwer und behäbig im Gelände. Danach bin ich auf eine GasGas EC 300 umgestigen weil sie für das Endurofahren mit einer Schwungmasse ausgelegt war. Das Fahren mit der EC300 war ein Traum, nur immer auch sehr laut und hoch. Dann ist mir eine Honda NX 250 zu gelaufen. Nachdem ich die NX250 von unnötigen Ballast befreit und den Motor entdrosselt hatte ging es mit ca. 28PS los ins leichte Gelände. Mit der kleinen hatte ich Spass wie nie zuvor. Der Motor und das Fahrwerk passten perfekt für meine Zwecke. Hab sie leider verkauft und bin nun mit einer Aprilia MX650 und Honda Montesa 314r unterwegs. Die Montesa ist auch neu für mich, macht aber ebenso Spass. Ich denke für Deine Zwecke bist Du gut mit der NX250 beraten, eine Suzuki DRZ400,. DR350 oder XR400\250 kämen auch in Frage. Eine Montesa 314r kann bei längeren Passagen auch mal im Sitzen gefahren werden, da hier die Sitzmulde nicht so tief wie bei den moderneren Trials ausfällt. Eins aber ist und bleibt Fakt, Du kannst Deine Fahrtechnik nicht mit der Wahl des Motorrades ändern bzw. verbessern. Übungen mit einem leichten gut zu dosierendem Motorrad gestalten sich leichter, hast Du die Technik drauf, fährst Du auch mit einer Harly auf einem Rad.
    VG Nocke

  • Ich hatte mal eine 200er Beta Urban Special. Das ist die "Straßenvariante" der Alp.
    War zwar ganz witzig aber für mich zu schwer und zu schlapp.



    Jetzt habe ich eine 2011er Evo 250 2T mit Long Range Kit.
    Das ist genau mein Ding!
    Leicht, stark, zuverlässig. Reichweite über 100 km.
    Könnte mir momentan nix besseres vorstellen.
    Außer Evo 300 2T vielleicht :D


    Edit:
    Eins noch.
    Bin vorher Husqvarna WR250 2T, KTM 300 EXC, Yamaha WR 426F & BMW G450X gefahren.
    Vermisse mit der Beta nix ;)

  • Hi Korny,


    mein Rat:


    Jeder Twitter ist eine Anhäufung von Kompromissen und deshalb in der Regel nix Ganzes und nix Halbes!


    Entscheide Dich ( unbedingt nach Probefahrt) für eine Anwendungsart und ziehe die durch ! ==> Alles andere ist Käse !


    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ein 250er Zweitakter wird immer mehr power als ein 200er Viertakter haben,


    Oh, das hab ich irgendwie überlesen/ignoriert.
    Ok dann fällt das Thema sowieso flach.


    Eine 4 Takter <400ccm kommt für mich nicht in Frage, außerdem zu schwer.


    Ich fahr am WE mal nach Mitterteich. Da ist anscheinend eine schöne Trialstrecke.
    Hoffe da ist was los, damit ich mich mit ein paar leute unterhalten kann und ggf. mal eine Probefahrt machen.

  • Moin


    Ne, hier sind nicht nur richtige Trialfahrer... :D


    Also, aus eigener Erfahrung:
    Alp 200 ist ein feines Moped zum Trialwandern, Endurowandern und entspannt durch die die Wälder stromern. Prima auch als Stadtmoped geeignet.
    Zum echten Trial jedoch nicht wirklich geeignet. Zu schwer und zu wenig Leistung.


    Die Freeride ist schon deutlich leichter und hat deutlich mehr Leistung. Zum Trialwandern, Endurowandern und so weiter super geeignet.
    Gast auf schnellen Strecken super an, Fahrwerk macht Laune, ist aber doch deutlich auf Enduro ausgelegt.
    Zum Trial ebenfalls nicht wirklich geeignet, auch weil sehr hochbeinig.


    250er 2Takter Trial: leicht und handlich, kann so gut wie alles, wenn der Fahrer es kann...
    Macht einen mords Spaß, ist schön spontan im Gas. Liegt aber genau deswegen nicht jedem.
    2Takter eben.. Ich mags ja.... :)


    Alternativ 1: schon mal über ne Montesa nachgedacht?
    Etwas schwerer als ein 2Takter, aber mit dem 4Takt Motor hast Du nen echten Dampfhammer unter Dir.
    HM Racing Sitzbank mit integriertem Tank drauf, Hebo Gabeltank vorn ran und schon hat man auch Reichweiten von bis zu 80km.
    Wir haben mit zusätzlich 2l Reservesprit im Rucksack beim Trialwandern so entspannte 100km geschaft.
    Der Motor macht echt Laune, Dampf ohne Ende, im Treckermodus gehts einfach überall hoch.


    Alternativ 2: wenn 2Takter interessant: Ossa Explorer.
    Trial Motor im auf Enduro modifizierten Fahrwerk (etwas härter als das Trial Fahrwerk). Große Reichweite dank 8L Tankinhalt und sehr bequeme Sitzbank.
    Handlich, leicht, Trial-Lastig. Und schnell ist sie auch, wenns auf Schotter geht. :)
    Endorotouren gehen ebenfalls super, man kommt einfach überall hin und hoch.
    Für die Explofer gibts auch einen Umbaukit zum Trialer, wenns mal richtig in die Sektonen gehen soll.


    Wenn mögich, mal die verschiedenen Teile vorm Kauf Probefahren.


    Sonst gibts noch Scorpa und Sherco T-Ride. Haben hierzu aber keine eigene Erfahrung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke die kleinen Wanderer haben einiges drauf und es liegt , wie immer am Fahrer was er aus der Maschine rausholt.


  • Jetzt habe ich eine 2011er Evo 250 2T mit Long Range Kit.
    Das ist genau mein Ding!
    Leicht, stark, zuverlässig. Reichweite über 100 km.
    Könnte mir momentan nix besseres vorstellen.
    Außer Evo 300 2T vielleicht


    Du hast mich überzeugt.
    Vor allem die Fotos von mir. Das ist genau das was ich haben möchte.


    Mal schauen ob ich da was in meiner Preislage finde. Schaut mit dem KIT optisch fast aus als wäre es ne volle Enduro.
    Ohne, ne ganze Trial.


    Aber woher kommt deine Zulassung, jedoch ohne Blinker? :)


    Und das Nummernschild ist auch etwas steil. Keine Probleme bisher?