Hinterradbremse Beta Rev-3

  • Hallo,
    Frage in die Runde:
    Hat jemand schonmal Probleme mit einer Beta Hinterbremse gehabt?
    Ich habe folgendes Problem: Die Hinterradbremse l??t sich nicht entl?ften!
    Alles schon probiert, von oben nach unten, von unten nach oben mit einer Spritze... Kein Erfolg. Der Fu?bremshebel l??t sich komplett bis an den Rahmen durchdr?cken.
    Hat jemand schonmal erlebt, dass der verschraubte Bremssattel undicht ist, bzw. Luft zieht !?!?!?
    Ich hab auf jeden Fall keine andere Erkl?rung, obwohl ich schon zahlreiche Bremsen entl?ftet habe, so etwas hab ich noch nie erlebt...



    vielen Dank
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp f?r mich



    Gru?
    Christian

  • Das war bei meiner Fantic ?hnlich. Ist mir auch so gegangen, war kurz vor Verzweiflung. Man zweifelt an seinem Verstand.
    Besitze noch 2 Strassenmaschinen, da gabs nie Probleme.
    Habe die Bremse kmpl. ausgebaut und dann von unten nach oben entl?ftet. Ging aber erst nach 2-3 Versuchen. Bei mir wars die Druckstange im Geberzylinder. Im montierten Zustand hat der den Zylinder leicht bet?tigt und hat den R?ckfluss verhindert.
    Probiers mal... ;)

  • Ich habe ein altes Fahrradschlauch genommen und das Ventil und ein Gummikreis, ensprechenm die Bremsfl?ssigkeitsbehaelter Durchmesser rausgeschnitten. Durch der Beh?lter-Deckel wurde gebohrt so das ich dem Bremsfl?ssigkeit ?ber das Ventil aufdruecken kann. Der Gummi von Schlauch dichtet zwischen der Beh?lter und der geborhten Deckel ab. Mit ca 1 bar Druck kannst du super schnell entluften.


    Lee

  • Hi!
    Vielen Dank erstmal an schraubenfuchs, Fantic340 und Olaf S.
    Ich kann ausschlie?en, dass das Entl?fterventil verdreckt oder verstopft ist. Die Bet?tigungsstange am Fu?bremshebel hab ich auch schon ausgeh?ngt, weil im eingeh?ngtem Zustand die Bremse tats?chlich leicht auf Druck war und der R?ckflu? verhindert wurde.
    Ich hab auch schon daran gedacht, den Vorratsbeh?lter-Deckel durchbohren und ein Gummi Motorradventil (TR412) einzuziehen und dann von oben mit ca. 1 bar druckbeaufschlagen.
    Wenn der Geberzylinder tats?chlich defekt w?re, dann m?sste er doch undicht sein und somit Bremsfl?ssigkeitsspuren sichtbar sein, oder?
    Ich werd den Gedanken nicht los, dass der Bremssattel an sich Luft zieht...


    Na ja, werd weiter suchen.


    Wenn ich eine L?sung gefunden habe, meld ich mich wieder...

  • ...oh je das kenn ich:( :(
    mein Dad und ich hatten auch schon bei meiner Gas Gas das Problem mit der Bremse hinten...
    haben uns stundenlang mit entl?ften abgem?ht und auch schon den Glauben an uns und die Technik verloren.
    Wir haben auch einen anderen Sattel probiert...alles ohne Erfolg......?( ?(
    bis mein Dad nur ein klein wenig die Druckstange am Geberzylinder verstellt hat ..
    und ruckzuck war Druck ohne Ende da...
    es ist mit Sicherheit ein Geduldsspiel.....aber in der Ruhe liegt die Kraft.......8) 8)
    ...bei gel?ster Bremse mu? gen?gend Fl?ssigkeit nachlaufen k?nnen.....geht aber nur wenn die Nachlaufbohrung auch vollst?ndig frei ist.....
    David:D :D

  • Hi Christian


    ich hatte bei unserer Gasi das gleiche Problem. Ich ca. 1 ltr. Bremsfl?ssigkeit "entl?ftet". Nix hat's gebracht.
    Hab dann einen neuen Geberzylinder eingebaut und gut war's. Bei begutachtung ( mit einer Lupe) des alten Zylinders und des Dichtungsgummies habe ich festgestellt dass kleine Riefen bzw Risse im Gummie vorhanden waren. Das bedeutet, nicht die Luft war das Problem sondern es konnte sich kein Druck aufbauen da das ?l wieder ?ber die def. Manschette/Zylinderwahnd wieder zur?ckstr?mte.


    Von einer 80 Beta h?rte ich dass sich der Druck kurz aufbaute und dann wieder weg war. Wie sich herausstellte "atmete" die hintere Bremszange. Mit jeder Bremsbewegung wurde ein klein wenig Luft mit eingezogen. Da half auch nur noch austauschen.


    Mehr f?llt mir im Augenblick auch nicht ein :] .


    Gru? ( ..... und sch?ne Weihnachten :D)

  • moin,
    ich hatte auch so ein problem, bei mir war tats?chlich der geberzylinder defekt, eigentlich nich direkt aber ein kleine dichtung, die man nicht austauschen konnte war angerissen. dadruch hat der zylinder luft gezogen und man konnte ihn nich entl?ften. man hat auch keine bremsfl?ssigkeit gesehen, trotzdem war er undicht! neue geberzylinder war die welt wieder in ordnung ;)


    lg fredy

  • Hallo,
    mein Problem mit dem Entl?ften der Hinterradbremse ist wohl tats?chlich ein defekter Geberzylinder!. Den Bremssattel hab ich mittels einer selbstgebauten Vorrichtung druckbeaufschlagt (6bar) und mit Lecksuchspray abgespritzt. Bremssattel ist dicht. Geberzylinder ausgebaut, keine Undichtigkeit nach au?en feststellbar, jedoch die Zylinderlauffl?che an einer 3mm langen Stelle 2 Riefen. Ich hab eine zweite Bet?tigungsstange gedreht, jedoch um 5mm l?nger, so dass ich den Kolben ca.5mm "weiter oben" im Zylinder arbeiten lasse. So, alles zusammengebaut, entl?ftet und im Nu einen optimalen Druckpunkt. Nat?rlich ist das so keine Dauerl?sung, Rep.-Satz wird mir auch nicht viel helfen. Also, entweder den Geberzylinder neu kaufen (wei? jemand was das Teil ungef?hr kostet) od. irgendetwas vergleichbares von einem anderen Motorrad gebraucht finden....


    Also nochmal vielen Dank an alle Experten, die von Anfang an auf den Geberzylinder getippt haben.


    Gru?
    Christian