Beta Factory - Motor Unterschiede vs. Standard

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: unterscheidet sich der Motor einer Beta Factory im Hinblick auf Leistung & Leistungsabgabe vom Standard?
    Ich habe zwar gefunden dass das Gehäuse einer Factory aus Magnesium ist, und auch dass der Auspuff anders ist. Und natürlich auch ein paar andere Unterschiede, aber so richtig schlau bin ich nicht dadurch...


    KOnkret habe ich nichts darüber gefunden ob z.B. durch einen anderen Vergaser/ anderes Setting die Leistungsabgabe einer Factory z.B. spitzer/ aggressiver ist. Im wesentlichen geht es mir darum zu verstehen ob ich als Anfänger (zwei Jahre auf Evo 125, sonst nur Enduro) mit einer Factory nicht kompatibel sein könnte ;)


    Danke für die Aufklärung


    Marcus

  • Hallo Marcus
    Unterschiede Sind :
    -Magnesium Motor (ca 1,5 kg leichter )
    - hochwertigere und Einstellbare Kupplung
    - Motor hat weniger Schwungmasse , 125 ger sicher , 250/300 wahrscheinlich
    -Motor wird von Hand zusammengebaut ( alle anderen Motoren auch, nur nicht unter Kontrolle von Donato Miglio,Chef Rennabteilung )
    -aus ausgesuchten Serienteile, mit geringerer Toleranz
    - Kurbelwelle feingewuchtet, bzw. Nachgewuchtet
    - andere Zündkurven/ Mapping
    -Update auf das nächste Serienmodel ( Faktory 2014 hat die gleichen Verbesserungen wie Serie 2015 evtl sogar mehr, die dann doch nicht in Serie einfließen usw.)
    - ein darauf angepasstes Abgassystem ( hört man am Klang, das da was anderes drin ist)
    dadurch höhere Leistung , schnelleres Ansprechen und bessere Kontrolle, Spürbar !
    -höherer Kaufpreis und die Optik gibts kostenlos dazu
    entscheiden muss jeder selber was er braucht oder besser will !
    - die Werksmaschinen sind noch mal ne andere Nummer
    gruß

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier, also erst mal *winkewinke* an euch alle!


    Der Mehrpreis einer Factory (Rund 1.000,- EUR), wie viel davon bekommt man ca. beim verkauf wieder mehr raus als zur normalen Evo?
    Die (angenommen) 1.000,- doch eher nicht, oder?


    Welche Erfahrungswerte habt ihr?

  • Wenn man den Markt etwas beobachtet, stellt man (oder die informierte Frau) schnell fest, das der Halterwechsel bei einer Beta in der Regel Monate dauert.
    Das liegt meißt in den Erwartungen der Verkäufer begründet. :thumbup:
    Auffällig ist auch, das Umbauten, wie hochwertige Fahrwerkskomponenten und Carbon- Optik-Schützer von den potentiellen Käufern nicht honoriert werden.


    Was bedeutet das für Dich oder den gemeinen Factory Käufer?


    Beta Factory`s sehen in der Regel geil aus und rufen in der Regel Besitzwünsche hervor.
    Der Hersteller unterstützt diese Emotionen in dem er bewußt das Angebot knapp hält.
    Wenn Du von neidischen Blicken und Wow Rufen verfolgt werden möchtest gib 1000 Euro aus.
    Es verhält sich mit dem Geld wie mit den 100 Euro Limit in der Spielbank 8)
    NUR SETZEN,WENN DU SIE über hast.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo, wie auch immer
    Bleibt kaum bis gar nichts über
    1. steht überall " factory " darauf, Die Masse von Nachfolger weiß es einfach nicht oder ist es egal
    2. gerade die werden gerne von dehnen gekauft die eh mehr unterwegs sind( höher Verschleiß durch Spaß )
    3. die Serie wird gerne gepimt und sieht dann auch geil aus
    gruß

  • und immer zu bedenken , auch schon eine "normale" Trial egal ob von Beta ,Sherco usw... kann immer mehr als 98% der Fahrer,


    ob dann die Factory´s immer besser aussehenh ist Geschmackssache,ich find z.B eine Repsol Honde absolut häßlich wegen dem vielen Orange


    auch die roten bzw. bunten Felgen sind für meinen Geschmak too much,aber jeder wiel er will.


    Wenn ich bei meiner "normalen" Evo evtl, was tauschen würde dann das Federbein,wobei ich bis jetzt mit dem Standart gut zurechtkomm.