Elektronik Motesa Cota 348

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem eine Montesa Cota 348. Vom Kabelbaum ist jedoch nicht mehr viel übrig. Es sind nur die Kabel vorhanden die aus der Lichtmaschine kommen bis zum ersten Stecker. Zu Beginn würde ich gerne erst einmal die Zündung (Motoplat) zum laufen bringen ohne Licht, Blinken,... Ich werde aber leider aus den Schaltplänen die ich gefunden habe nicht so richtig schlau. Da ich keinen Polradabzieher habe kann ich leider nicht genauer nachschauen wie die Lima intern aufgebaut ist. Auf Bildern sind 5 Spulen zu erkennen, drei große und zwei kleinere. Gibt es vielleicht irgendwo nähere Informationen zum internen Aufbau? Auf welches Wicklungssystem muss die Zündung gehängt werden?


    Bis jetzt habe ich noch keinen Zündfunken zusammen gebracht, weiß aber auch nicht sicher ob die Zundspule noch OK ist. Gibt es eine Möglichkeit sie zu überprüfen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    MfG Fabian

  • Hallo,


    mein Name ist Fabian und ich komme aus der Nähe vom Bodensee. Ich bin normalerweise eher mit BMW und Yamaha Enduros unterwegs. Mit Trial-Motorrädern habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen.


    Seit Kurzem habe ich eine Montesa Cota 348 die beim Kauf nicht komplett zusammen gebaut war. Die Mechanik wurde soweit aufgebaut, es hapert aber noch an der Elektronik. Es sind zwar eigentlich nur 5 Kabel aber irgendwie ist noch der Wurm drin und ich habe gehofft bei euch ein paar Tipps für mein Problem zu bekommen.


    LG Fabian

  • Als erstes solltest du dir einen Abzieher besorgen z.B. bei Pfahler in Emmendingen dann kannst du gleich einen Kondensator und Kontakt mit bestellen .Alles austauschen Kontaktabstand weiß ich nicht, Zündzeitpunkt liegt bei 2,8mm vor OT, schaue morgen nach welches Kabel von unten zur Zündspule führen muß!

  • Moin,
    zur Not bekommst du einen Abzieher im Rollerladen.Du benötigst auch noch einen Gegenhalter um das Polrad fest zuhalten.Übers Kerzenloch den Kolben blockieren da hab ich immer Angst.
    Wenn du ein Bild vom Halter benötigst kann ich hier einstellen.
    Dann bitte kurze Info!


    Groeten
    Kurt

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen.


    Wenn ich mir den Schaltplan von derSchwede anschaue sieht es für mich so aus als müsste ich um den Zündkreis zu erhalten nur das schwarze Kabel an den Eingang der Zündspule hängen und den Kontakt der Zündkerze zum Motorgehäuse bzw. der Masse müsste dann der Stromkreis geschlossen sein. Ist das so richtig oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Wo wird das zweite Kabel für die Zündspule vom Ausschalter angeschlossen? Ich habe bis jetzt nur einen Kontakt gesehen.


    Gibt es eine Möglichkeit wie man die Zündspule mit einem Multimeter auf einen Defekt prüfen kann?


    Nach einem Polradabzieher & Gegenhalter werde ich die nächsten Tage einmal schauen.


    LG Fabian

  • Hallo Fabian, Herzlich Willkommen im Forum und bei den Montesafreunden.


    Schwarz zur Zündspule, Zündspule zum Killschalter, Killschalter auf Masse (Am besten mit Kabel zur Zündspulenhalterung, die Steuerkopflager sind wenn sie gut gefettet sind kein zuverlässiger Masseleiter) Mehr braucht es nicht zum fahren. :)


    Ansonsten ist die Masseverbindung von Zündspule zum Motor wichtig, sonst geht der Kondensator kaputt. :( Am besten Zündspule und eine Motorhalterung Rost und Lackfrei machen und etwas Polfett dran.


    Bezugsquelle für Kondensator und Unterbrecher und Zündzeitpunkt kennst Du ja von Mattes schon. Unterbrecherabstand 0,4 mm.
    Mein Gegenhalter ist ein großes Flacheisen mit einer Bohrung für die Nuss und eine M10 Schraube an der passenden Stelle.
    Die Mutter des Polrads hat Linksgewinde!


    Gruß und viel Erfolg
    Michael

  • Danke für das Bild Groeten, sowas lässt sich sicher gut bauen und ist besser als den Kolben zu blockieren.


    Bei der Schaltung für die Zündung war ich dann bei den letzten Versuchen garnicht so weit weg. Ich war mir damals nur nicht sicher ob der Generator mit den 5 Spulen interen nicht irgendwie unüblich verschalten ist. Die Masse-Verbindungen muss ich mal noch kontrollieren, kann gut sein, dass da was nicht stimmt.


    Der Kill-Schalter ist dann vermutlich ein Öffner den ich auf den gleichen Pin hänge wie das schwarze Kabel und der mir dann beim Betätigen die Spannung auf Masse kurz schließt und somit die Zündung unterbricht oder?


    Gibt es an die Zündkerze eigentlich spezielle Anforderungen? Zur Zeit wäre eine NGK 6511 BP5ES eingebaut.


    LG und noch einmal vielen Dank für eure super Hilfe!
    Fabian


  • Der Kill-Schalter ist dann vermutlich ein Öffner den ich auf den gleichen Pin hänge wie das schwarze Kabel und der mir dann beim Betätigen die Spannung auf Masse kurz schließt und somit die Zündung unterbricht oder?


    nein ein schliesser der beim drücken den zündstrom für die spule auf masse ableitet.

  • Hallo Fabian,


    bei der Cota 123 passt er, bei anderen Motoplat-Polrädern angeblich auch.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen,


    sorry für die lange Wartezeit, aber mittlerweile läuft die Montesa!


    Der Polradabzieher aus obigem Link hat sehr gut funktioniert.


    Das Problem lag an der Generatorspule für die Zündung, sie hatte einen Kurzschluss. Die Grundplatte wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Fabian