Lenkererh?hung

  • Mal wieder eine allgemeine Frage: Wer von Euch f?hrt seine Trial mit Lenkererh?hung?
    Habe doch manchmal "R?ckenerm?dungserscheinungen" und frag mich ob ich dem Problem, ?hnlich der Enduro, mit einer Erh?hung des Lenkers Herr werde. Oder steh ich blo? falsch?


    gru? waldl?ufer, 189cm ohne Helm und Stiefel :D

  • Hallo Waldl?ufer.
    Ich habe so etwas, bin 194cm.


    Ich hatte immer zuviel Druck auf dem Vorderrad und Probleme mit den Handgelenken. Habe mich ?ber einige Versuche auf plus 8cm und 2cm nach vorn herangetastet. Nach vorn deshalb damit der Lenker ?ber dem Drehpunkt bleibt, da der Lenker sonst wegen der schr?gstehenden Gabelbr?cke ?ber den Tank wandert. Die Lenkerb?cke sind Eigenbau.


    Ich muss allerdings dabeisagen das ich im Classictrial selten Stufen mit Lenker am Bauch habe, aber ich komme wenn es sein muss noch mit dem Helmschirm ans Vorderrad.


    Ob B?ckchen bei modernem Trial auch Sinnvoll sind m?ssen Dir andere sagen. F?r mich war es richtig, vor allen Dingen weil es seit dem weniger Punkte wegen wegrutschendem Vorderrad gibt.
    Gru?
    Michael

  • Hallo Michael!
    Wow! 8cm in der H?he... Ich h?tte es vorerst mal mit 3cm versucht!
    Stufen mit Lenker am Bauch ist bei mir rein technisch (noch) nicht drinnen.


    Das Problem mit den schmerzenden Handgelenken habe ich auch, dachte aber da? das eher am Neigungswinkel von Gas und Kupplungsgriff liegt, und weniger mit der H?he des Lenkers zu tun hat?
    Oder lieg ich da falsch?


    F?hrt sonst keiner mit "Kl?tzchen"?


    ?(

  • 3 cm k?nnte in deinem Fall schon i.O. sein, da Du ja etwas kleiner bist,au?erdem ist bei nem modernen Moped der Steuerkopf an sich schon h?her.


    Im letzten Jahr habe ich mal Felix Krahnst?ver dazu befragt, der ja ?hnlich gro? ist. Er ist immer mit Originalh?he gefahren und argumentierte mit dem Platzbedarf bei hohen Stufen. Aber das ist wie gesagt nicht meine Liga.


    Gru?
    Michael

  • Hallo,


    jetzt melde ich mich auch mal. Interessantes Thema hier.


    Ich habe auch des ?fteren schmerzende Handgelenke (vor allem an der Gashand). Ich ging auch davon aus, da? es an dem Winkel der Griffe liegt, aber habe schon alle ausprobiert und k?nnte mir vorstellen, da? sich hier etwas ?ndern k?nnte bei h?herem Lenker.
    (Vorderrad rutscht mir in Kehren am Hang auch immer weg - aber das ist ein anderes Thema ;) )


    Jetzt bin ich nur nicht soooo gro? -> 1,83 cm. Aber ausprobieren w?rde ich es evtl. doch mal.


    Gibt es sowas fertig oder muss ich mir hier was fr?sen? (ich glaube ich hab mal sowas gesehen, das in das Unterteil greift und dann Durchgangsbohrungen hat - w?re ja eigentlich kein Problem - l?ngere Schrauben - fertig)


    Wie gro? seid Ihr?

  • Hallo Merlin
    Lenker erhoehung kannst du von mir bekommen habe sowas an Lager genau so wie Speichen f?r deine Sherco vorne und hinten. 32(ST) Frag mich wenn du f?r deine Sherco was brauchst.du weist doch ich habe viel.
    Mfg MTH

  • ich bin ca. 1,80 und hatte meine alte beta(04) auch umgebaut auf den konischen lenker von jitsie und bin super damit zurecht gekommnen.
    Der Lenker ist etwas h?her und kommt durch den Adapter von normalem auf den konischen Lenker ja nochmal etwas h?her.
    die haltung ist angenehmer und das vorderrad wird leichter.


    meine neue beta hat den konischen lenker (flach) ab werk. die haltung ist jetzt wieder geb?ckter. die neue hat aber 2cm nach hinten versetzte fu?rasten und dadurch auch wieder ein leichteres vorderrad.
    ich h?tte nicht gedacht das man die fu?rasten so merkt.


    gr?sse joe

  • Zitat

    Original von MTH
    Hallo Waldl?ufer
    Die Lenker erh?hung sind von S3 in rot,Preis findest du auf deren Seite,passen aber nur bei den neuern Fahrzeugen.Weil sie auf geschraubt werden.
    Mfg MTH


    "S3 in rot"
    ... das schnall ich jetzt nicht, sorry. Bitte etwas mehr Info, eventuell den Link ...
    Danke.