Gibts noch E-Teile

  • Hallo,
    bin seit 1 jahr als TrialTrottel oder wassertr?ger f?r meinen Sohnemann unterwegs. Hab vor 25 Jahre mit den Crossen und Endurofahren aufgeh?rt.


    Jetzt ?berlege ich mir ne alte Trial zuzulegen. Schraube gerne, bin allerdings kein echter Spezialist da drin.


    Gibts f?r z.B. Fantic oder Yam TY ?berhaupt noch E-Teile oder laufe ich Gefahr l?nger nicht fahren zu k?nnen weil ewig nach Ersatzteilen gesucht werden muss?
    Was meint bzw. welches Modell empfehlt ihr??


    W?re nett wenn ich ein paar Tipps bekommen k?nnte!

  • F?r die TYs (250/175/125 Twinshock) gibt es zwischen 75% - 90% aller Teile problemlos ?ber Yamaha, den Rest aus England.
    Honda TLR siehts ?hnlich aus, ABER 250er Zylinder und Kolben sollte man sehr pfleglich behandeln (geht aber "nie" kaputt), denn da siehts mit g?nstigem Ersatz sehr schlecht aus.
    Wenn du nur Wasser tragen willst, ist ne gute 200er Reflex ein ewig treues und funktionierendes Ger?t, problemlos zuzulassen, vertr?gt im Notfall auch mal ein paar mehr km Strasse. Preise sind im gegensatz zu echten TLRs im Rahmen.



    Pit

  • Naja, m?cht schon auch fahren, aber ohne gr??ere sportliche Ambitionen. Spass soll`s halt machen. Ob der echte Ehrgeiz dann wieder komt wird man sehen.


    wie siehts denn mit e-Teilen f?r Fantic aus?
    Wollte fr?her schon immer eine haben, war aber ewig die Kohle zu knapp. Gibts die Firma ?berhaupt noch? oder muss man die teile aus Resten zusammenkaufen?

  • Zitat

    Original von rellson
    Naja, m?cht schon auch fahren, aber ohne gr??ere sportliche Ambitionen. Spass soll`s halt machen. Ob der echte Ehrgeiz dann wieder komt wird man sehen.
    ...


    Hmm, so schlecht ist ne Reflex nun auch wieder nicht! Hat nur nicht den Bumms wie ne 250er und wiegt 3-5kg wie ne TLR. Die Geometrie ist absolut identisch und ausser in den allerengsten Kehren (je 2-3mm am Lenkanschleg abfeilen und alles wird gut), meiner Ansicht nach, die beste Twinshock Geometrie.
    Gibt z-B. gerade nen Aufsteiger im D-Cup der jetzt die h?chste Spur damit f?hrt.


    Ich h?tte aber vielleicht was f?r Dich, ne 200er Fantic (FM350), luftgek?hlter Monoshocker, vorne Scheibe, hinten Trommel.
    Motor l?uft absolut top, Endd?mpfer ist aber fertig. Umlenkung, Schwinge, Radlager, Lenkkopf alle kleiner 20 Betriebsstunden, Bremst, Reifen wie neu aber noch X1, also ca. 10 Jahre alt, keine Risse nur Hart, sonstige Optik auch ZIEMLICH GUT (sehr viel besser wie alles wo man mich auf D-Cups mit rumfahren sieht).
    So, am linken Tauchrohr ist das Auchsauge mal gebrochen gewesen, geschweisst und h?lt, Riss war so, das auf Druck eh nix passieren kann.
    Ein Standrohr hat ne Macke ("nur" im Chrom) das ist nicht mehr wirklich dicht... kann man mit Leben, oder alle halb Jahr ne Sekundenkleberf?llung k?nnte auch gehen?! Ansonsten sind die Stand- und Tauchrohre SEHR gut.
    Der D?mpfer hinten d?mpft... ehrlich ein Wunder. Der D?mpfer hat schon 2x an unterschiedlichen Punkten ein Ventil gehabt, das 3te Ventil hab ich rein gemacht, ist nur Luft statt Stickstoff drin... aber er d?mpft und ist tats?chlich dicht! Ich hab ihn ohne ein einziges orginal E-Teil not?berholt, damit ich was hab bis ich einen guten finde... hab nicht nach nem anderen gesucht, also auch keinen gefunden... . Ausser das er irgendwann nur noch federt und nicht mehr d?mpft kann aber nix passieren! Wenn kein ?l raus ist evtl. wieder ein bischen Luft rein... .


    FP 750 EUR




    Pit

  • Jooo,
    Danke f?r die Info`s. Scheint ja nicht soooo kritisch zu sein mit den E-Teilen.
    Da ich mir im Moment noch nicht sicher bin ob ich`s " tun soll" werde ich mich bzgl. den Angeboten nochmal melden wenn`s aktuell wird. Wie schon gesagt, bin noch beim ?berlegen. Mal sehen wie sich das so entwickelt wenn die Saison wieder l?uft.