SWM 125 - Federbein leckt :(

  • ... und weil Trial die schönste Nebensache der Welt ist und weil:

    Zitat

    Marc ist nicht der grosse Schrauber und so können solche Kleinigkeiten für ihn leicht das Aus bedeuten.


    hätte ich noch eine kleine Frage:


    Der Zapfen am Rahmen, der als Aufnahme für das obere Federbeinauge dient, sollte ja im Prinzip gleich lang, bzw. leicht kürzer, als das Federbeinauge breit ist. Uff kompliziert formuliert. Federbein 22mm breit, dann sollte der Zapfen 21,9 mm lang sein, oder ...? damit man das Federbein festgeschraubt bekommt. Denn wäre der Zapfen zu lang, dann könnte das Federbein sich ja seitlich bewegen und das muss ja schlecht sein ?(


    Liebe Grüsse,
    Marc

  • bei den XT ist die Ersatzteilversorgung auch nicht das Problem, wenn man nicht gerade in der Wüste steht, aber bei seltenen Trialmaschinen sieht es da schon etwas anders aus.


    Glaub mir, es gibt auch seltene XT's. Ansaugstutzen vom Luftfilter zum Vergaser bei der XT550 sind überhaupt nicht mehr neu und so gut wie gar nicht mehr gebraucht zu bekommen. Meist sind sie dann knochenhart, so dass man um improvisieren oder Eigenbau-Lösungen kaum herumkommt, wenn das Ding hinterher orginal aussehen und auch dicht sein soll. Nachbauten gibt es nicht, weil zu wenig Moppeds davon verkauft wurden und deshalb auch zu wenig Bedarf da ist. Und auch wenn das Baukastensystem von Yamaha schon auch mal zwischen den Modellen aushilft, hier klappt das nicht.


    Solltest Du eine Quelle haben, wo man an neue kommt, ich habe selber 4 XT550 und noch einige Leute im Bekanntenkreis, die Bedarf hätten ;)



    Reparieren ist immer eine gute Sache, wenn man weiß wie es geht. Marc ist nicht der grosse Schrauber und so können solche Kleinigkeiten für ihn leicht das Aus bedeuten. Schön das wir ihm helfen können !


    Da bin ich mit Dir einer Meinung. Mein Tipp mit der Karrosseriedichtmasse sollte auch ein Lösungsvorschlag sein.


    Fred