SWM 125 - Federbein leckt :(

  • Hallo,


    Der Stossdämpfer an meiner 125er verliert Öl. Da ich nach Gressenich will, brauche ich auf die schnelle Ersatz.


    Fragen:


    1. Passen die Federbeine der 350er SWM Jumbo an die 125er oder sind das andere. wegen dem höheren Gewicht und der stärkeren Leistung? Länge sollte stimmen. Jeweils +/- 35 cm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte


    2. Lohnt es sich das undichte Federbein zu reparieren? Gibt es überhaupt jemand der sowas macht?


    3. Was wären gute "neue"iAlternativen für die alten Federbeine?


    4. Wo kriege ich die mäglichst schnell her? Snezzy? .....?


    Danke im voraus für Eure Hilfe,
    LG Marc :)

  • Gönne dir bei Tanja mal ein paar neue Beine, wollte nicht die Firma Rockchocks in Gressenich vor Ort sein? die stellen dir dann zusammen was du brauchst, spitzen Ware zu einem angemessenen Preis. Nur ob du solche Federbein brauchst musst du entscheiden, ich würde sagen Stoßdämpfer von Snezzy reichen für dein Fahrkönnen aus.

  • Ich weiss jetzt nicht was derzeit montiert ist. Alte Betors oder die originalen Girling's lassen sich nicht einfach auseinanderschrauben und reparieren.


    Die von Mattes angeführten Rockshocks sind sehr gut. Wenn's schnell gehen soll solltest Du sie direkt in England bestellen, dann bekommst Du sie noch am Freitag wenn Gary soviel Zeit hat.


    Du benötigst folgende Angaben:
    - Federbeinlänge,
    - Gewicht Moped: Gesamt, vorne und hinten, voll getankt.
    - Gewicht Fahrer mit allem Zipp und Zapp.
    - In welcher Form sie eingestellt sein sollen, Standard, etwas mehr Zugstufe für Stufen, ...


    Am besten anrufen und die Angaben gleich mit durchgehen dazu die Kreditkartennummer und dann sehe ich eine Chance dass Du auf Dich und Dein Moped eingestellte Rockshocks erhältst.


    Geht ebenso bei Falcons aus UK.


    Ebenfalls bei Magicals aus Spanien.


    Die einfachen Betors und NJB sind gut aber nur als Standardware zu bekommen, eine individuelle Einstellung oder Aufbau gibt's nicht ansonsten wären sie nicht so günstig.


    Beim Kauf von Standard- Federbeinen bekommst Du nur Standardeinstellungen jewede Änderung zu einem späteren Zeitpunkt kostet dass doppelte ... auch und erst recht bei den günstigeren.


    Alternativ nimm die Dämpfer von der Jumbo, die passen auch auf die 125'er.


    Letzteres wäre mein Vorschlag den Kauf neuer Federbeine würde ich in Ruhe vornehmen und nichts überstürzen.


    Z.b. könnte das Federbein auch etwas länger sein, etwa 10-15mm ändern das Fahrverhalten positiv!

  • Hallo Marc,


    der Rat von P-Schrauber hört sich gut an. Bau die Jumbo-Dämpfer ein und fahrt erst mal damit, der Rest hat Zeit. Und bring die kaputten Dämpfer mit nach Gressenich, dort wird sich Jemand finden, der sich damit auskennt und ev. eine Empfehlung für Reparaturen hat.
    In Gressenich geht es sehr unbürokratisch zu: Keine Lizenz, keine Abnahme, einfach nur mitmachen und Spaß haben.


    Ich komme erst am Samstag früh, aber wir werden uns dort finden.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hi,


    Wollte die Federbeine jetzt tauschen. Musste leider feststellen, dass in den Federbeinen der Jumbo die metallenen Ringe fehlen durch die die Schrauben geführt werden. :S Überraschung ... Wer macht sowas und baut die Federbeine "ohne" wieder ein ?( Da ich (und wer weiss ich noch) noch ein wenig so gefahren bin, frage ich mich, ob ich dadurch nicht die Federbeinaufnahmen am Rahmen beschädigt habe ...? :cursing:


    Habe den Rat von Gerd befolgt und bei Tania angerufen. Werde morgen dort vorbeifahren und mir welche dort abholen.


    Kennt jemand zufällig, die Länge der originalen Federbeine bei der SWM 125TL? Schätze mal 350 oder 360 mm. bin mir aber nicht sicher.


    Danke im Voraus,
    Voneinemderendlichzum"Üben"kommenwillundinGressenichandenStartgehenmöchte :thumbup:


  • Hi,
    Es war eine dieser Begegnung der besonderen Art. Heute morgen habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Trooz zu Snezzy gefahren. 300 km um Federbeine abzuholen, die man sich bequem im Internet bestellen kann. Verrückt?


    Nein, ich durfte Tania und Eddy Moermann kennen lernen. Beide sind äusserst sympathische Zeitgenossen. Sehr behilflich. Ich habe über 2 Stunden mit Eddy gequatscht. Er ist ein echt guter Typ. Mit 56 bin ich jetzt in einem Alter, wo es für mich nicht mehr um Leistung geht. Ich mag es mit netten Typen rum zu hängen und eine gute Zeit zu haben ... und im Trial gibt es das tatsächlich.


    Ostern war ich mit der Africa Twin in Südfrankreich und habe dort zufällig Jérome Delair, den Trainer der französischen Trialnationalmanschaft getroffen. Ich hatte die Gelegenheit eine kleine "ballade" mit ihm zu machen und konnte ihn ein wenig kennen lernen. Hammer. Ich hatte ^von ihm eine moderne 125er Sherco gemietet... Und ich konnte mir sogar vorstellen, mir auch mal eine moderne Maschine zu kaufen.


    Ich habe bei Eddy Betors gekauft. Nicht die ganz einfachen, aber auch nicht die ganz einstellbaren von 295 Euro. Eddy hat mir stärkere Federn eingebaut, mich mit Schrauben und den diversen Hülsen versorgt. Die Betors sind bei der oberen Aufnahme 24 mm breit, meine alten Federbeine waren nur 22 mm breit. Sollte man alles wissen, hätte ich aber nicht gewusst, wenn ich die Teile im Internet gekauft hätte ... Also wieder mal einiges gelernt :)


    Jetzt habe ich die Federbeine und kann doch nicht in Gressenich teilnehmen. Das Gummiteil zwischen Vergaser und Luftfilter ist eingerissen. Ich habe versucht es mit der Schelle irgendwie so "zusammen zu quetschen", so dass kein Dreck in den Vergaser kommt ... aber die Gefahr den Motor zu beschädigen, weil er zu mager läuft oder Schmutz "frisst" ist mir doch dann zu gross.


    Die Enttäuschung, nicht mit der kleinen in Gressenich fahren zu können, sitzt schon tief. Dass bei alten Maschinen immer wieder kleine Pannen auftreten können, kenne ich nur zu gut von meiner Africa Twin und meiner BMW R80GS, trotzdem ... In diesen Momenten spiele ich mit dem Gedanken mir eine moderne Maschine zu kaufen.


    Aber dann denke ich wieder. Hättest du ein Neue , dann hättest du nie Eddy kennen gelernt. Ich hatte mit ihm heute einen guten Moment. Und verdammt das ist mehr wert als alles andere. Sowie vor einigen Wochen die Momente mit Gert, Michael und Reiner.


    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Hi Marc
    ruf mich heute Abend mal an.
    Ich habe einen Ansaugstutzen ich kann Ihn Dir schicken oder jemandem nach Gressenich mitgeben.


    Bin mir fast sicher, das Jürgen Volz in Gressenich an den Start geht der Könnte den Flansch mitnehmen.


    Kopf hoch alles wird gut!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo Marc,


    ich bringe morgen einen neuen, konischen Sport-Luftfilter mit. Die Sorte, wie Gerd auf seiner 348 fährt. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die SWM passen.
    Komm auf jeden Fall, nicht aufgeben!


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • er braucht den Gummi wenn er der Luftfilterkasten nutzen will,


    es geht aber auch ohne den Kasten und nur mit dem " Sportluftfilter "


    einen solchen Filter fahre ich seit Jahre an meiner SWM und das ohne Probleme !


    .....................


    ich würde aber auch das Angebot von Thorsten annehmen, orginal ist orginal !!!

  • Bei meinen Oldtimern braucht es auch oft lange, um an Teile zu kommen. Deshalb versuche ich die Alten erstmal zu reparieren.
    Ein pröser/gerissener Ansauggummi lässt sich ganz gut mit Karosseriedichtmasse reparieren. Und das hält auch, wenn man vorher gut sauber macht und ein wenig aufrauht.
    Bei den alten XT's sind es oft die Gummis zwischen Gaser und Zylinderkopf, die brüchig werden. Wenn der Motor läuft, sieht man richtig, wie die Stutzen pulsieren. Auch die habe ich bisher mit Karosseriedichtmasse wieder hin bekommen, bis ich dann besseren Ersatz hatte. Auch wenn das mal ein paar Monate gedauert hat. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert.


    Fred

  • bei den XT ist die Ersatzteilversorgung auch nicht das Problem, wenn man nicht gerade in der Wüste steht, aber bei seltenen Trialmaschinen sieht es da schon etwas anders aus. Reparieren ist immer eine gute Sache, wenn man weiß wie es geht. Marc ist nicht der grosse Schrauber und so können solche Kleinigkeiten für ihn leicht das Aus bedeuten. Schön das wir ihm helfen können !

  • Den Stutzen kann man temporär flicken, neben den Dichtmasssen gibt es große Flicken für Gummiteile angefangen vom Schlauboot über Gummistiefel, ...
    die Flicken kann man auf die passende Größe zuschneiden und von außen aufkleben. Da hast Du die Sicherheit dass evtl. verklebte Nähte sich nicht doch wieder öffnen, die Flicken sind in gleicher Weise elastisch wie der Stutzen selbst auch. Die Klebefläche muss nur entsprechend aufgerauht werden.


    Noch einfacher und genauso haltbar, wenn Du noch eine Wandersport Geschäft in der Nähe hast, die haben PU-Flüssigkleber für die Schnellreperatur von Stiefeln, Zelten, Gummistiefel, das Zeug klebt alles und bleibt elastisch, gibt's von allerlei Herstellern, hab damit auch schon Gummiteile am Moped geflickt, meine Gummistiefel und meine Trialstiefel repariert, funktioniert erstaunlich gut.


    Cnett "Seam Grip" Reparatur und Nahtdichter zum Beispiel.

  • Habe eure Antworten daher jetzt erst gelesen. Häte sonst bei Thorsten angerufen.
    Sollte der Verdacht auf Blinddarmentzündung sich als falscher Alarm herausstellen und sollte ich um eine halbwegs normale Zeit ins Bett kommen, so werde ich morgen kommen
    g

  • Hi Gerd,


    [quote]Mach dich locker, Familie ist wichtiger als Trial[quote]


    Danke für den weisen Spruch. Habe das meiner Tochter jetzt vorgelesen und sie meinte."Wie lieb".


    Sie ist so langsam wieder auf dem Weg der Besserung. Ist bloss 'ne schwere Infektion. Im Krankenhaus gab es trotz dem das volle Programm mit Analysen und Scanner ...


    Gruss,
    Marc