Nikasil und Brexit

  • Der Pfund fällt und ich muss noch 2 Zylinder beschichten bei Langcourts


    Wenn Mann hier den DE Vertreter verwendet kostet das viel Geld. Mein Brüder wohnt unweit weg. Ein Fantic Zylinder 135 pfund..etwa 160 euro. Bracht jemanden ein beschichtet? Wenn ja, bitte Fon Nummer per peng


    L

  • Hartchrom hat Zündapp damals verwendet.


    Hartchrom ist gut Nicasil = Nickel Silizium Karbid ist besser, weil:
    -Beschichtung hält besser auf der Oberfläche,
    - Ölfilm hält besser auf Nicasil,
    - Temperaturausdehnungskoeffizient zwichen Chrom und Alu ist sehr unterschiedlich, bei Nicasil erheblich besser = geringer.


    Deshalb wurde Hartverchromen nur bei kleineren Zylinderdurchmessern mit Erfolg angewendet und Nicasil entwickelt damit auch Zylinder größerer Hubräume eine möglichst verschleissarme Oberflächliche erhalten konnten.


    Wössner bietet nebenbei noch bei Bestellung eines Kolbens an den Zylinder mit beschichten zu lassen ... hat den Vorteil dass beide perfekt aufeinander abgestimmt sind.


    Hab ich bei der Beta TR34 machen lassen und bin sehr zufrieden damit.


    Fantic hatte damals sehr moderne Motoren gebaut ich wäre mir da nicht so sicher ob Fantic wie Minarelli im übrigen auch nicht auch Nicasil verwendet hatten ...

  • hartchrom war bei meiner honda CR250 bj.80 original im zylinder.
    inzwischen ist da nicasil drinne weil´s besser hält und das zylinder hartverchromen nicht mehr so üblich ist.
    hartchrom beschichtungen benötigen andere kolbenringe als nicasil und gebuchste zylinder.
    nicasil ist übrigens etwas magnetisch und mit nem kleinen neodymmageten kann man leicht feststellen ob chrom oder nicasil im zylinder ist. optisch lässt sich das nicht so einfach unterscheiden wenn man nicht beides nebeneinander hat.

  • ich hab Nicasil eher gelblich in Erinnerung kann mich aber auch nach 25+ Jahren taeuschen, Das Alter Leute, das Alter halt :D


    Versteh aber immer noch nicht warum man den Rotz nach UK schickt und warum es im Threadthema Nicasil heisst wo es doch bei Fanta um hartverchromen geht .... Egal muss aber auch nicht mehr alles verstehen, muessen :D

  • wegen umwelttechnischen auflagen gibt es hier in D nur noch einen betrieb der das macht, aber nicht gerade günstig.
    wenn man den zyl. hier irgendwo zum beschichten abgibt wird der auch in´s ausland geschickt, idr. GB, NL oder CZ.
    klar, nicasil ist leicht gelblich und chrom leicht bläulich, aber erkenne das mal ohne vergleich. der unterschied ist sehr gering.