Beleuchtung Montesa Cota 330

  • An alle Montesa Cota 348, 349, 242, 330 ,335 Spezialisten,

    wie beschaltest man die Kabel (Farbe) aus der Wechselstrom-LM – Motoplat- , wenn man die volle Straßenverkehrsbeleuchtung inkl. Horn anbringen/anschalten will?
    Schwarz = Zündimpuls, weiter zum Unterbrecherschalter, das ist o. K.
    Gelb = (6 Volt 5 Watt?) bei mir Standlicht vorne und Tachobeleuchtung (da kein Schalter dafür vorhanden ist, brennen diese Verbrauchen immer wenn der Motor läuft?) und von Gelb auf Violett zum Rücklicht,
    Grün = Horn und Fern- und Abblendlicht, (6 Volt 35 Watt?)
    Pink = Bremslicht (6 Volt 21 Watt?)

    Ich kenne nicht die Spannungs-/Wattvorgaben (Klammerwert??) der einzelnen Kabel?
    Von welchem Kabel könnte man da eine ULO Box für die Blinker abnehmen?


    Gruß Günni

  • Danke Reinhard,
    für den Verweis auf die Schaltpläne von Pfahler.


    Die Verkabelung dort.
    gelb 35 Watt Licht
    gelb/schwarz 10 Watt
    grün 21 Watt Stopplicht

    Nur meine Verkabelung von der WStrLM ist farblich anders, siehe oben.
    Was soll ich tun?
    Günni

  • Hallo Günni,


    Du hast im ersten Beitrag die Kabelfarben von Deinem Moped genannt. Wenn Du dabei sicher bist, druck den Plan aus, streich beim Bremslicht "grün" durch und schreib "pink" drüber usw., bis es passt.
    Wenn Du bei den Farben nicht sicher bist, frag Jemand, der Ahnung hat. Man kann die Spulen unterscheiden (Größe, Drahtdurchmesser, Widerstand..). Ich kann das aus der Ferne nicht, aber vielleicht kennst Du einen altgedienten Kfz-Elektriker, Bosch-Dienstler, Moped-Schlosser etc., die wissen sowas.


    Gruß Reinhard, der einem jungen Kfz-Mechatroniker bei dieser Fragestellung nur wenig zutraut...

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen,
    @ Gerd, den Schaltplan ab ich auch im 330 Handbuch. Habe ja 12 Volt Birnen in der Cota 330 vorgefunden,
    hab ich dir ja in der PN geschrieben.
    Hab also wieder auf 6 Volt umgerüstet.


    Am grünen Kabel hingen schon eingebaut die Birne vorne und die Hupe dran.
    Die Anschaltung (grünes Kabel, Lampe 6 Volt 35/35, Hupe) hab ich belassen.
    Habe gehofft, ist das Kabel mit der größten Watt-Versorgung.
    Über das grüne Kabel habe ich den ULO Ersatz Box Eingang angezapft.
    http://www.ebay.de/itm/Ladereg…%3Dlo%26sd%3D112250491227
    Beschaltung siehe Anschlussplan 1


    Gelbes Kabel von LM getrennt und über „Ausgang orange“ der ULO Ersatz Box, Rücklicht und Standlicht vorne und Tachobeleuchtung angesteuert/versorgt.
    Mit Labornetzgerät hat alles wunderbar geklappt.
    Halt kein Wechselstrom.
    Blinker gingen einwandfrei. Schaltung Fernlicht und Standlicht auch.
    Auf Wunsch der TÜV Prüfer muss ja auch eine blaue Lampe für das Fernlicht vorhanden sein.
    Habe ich mit einer blauen Leuchtiode, parallel zum Fernlicht geschaltet, realisiert.
    Hupe und Bremslicht gingen auch.
    So hat es auch bei der OSSA wunderbar funktioniert.


    Angelassen:
    Funktion immer nur einzeln geschaltet, nie gemeinsam angeschaltet.
    Dauerbeleuchtung (Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung) und Blinker alles hat funktioniert.
    Auf und Abblendlicht geschaltet, ging bei niedriger Drehzahl.
    Kurz mal Gas gegeben Aufblendlicht - Birne durchgebrannt. Abblendlicht ging noch.
    Wenn ich den Bremslichtschalter betätigt habe, ist die Stromversorgung der ULO BOX in die Knie gegangen.
    Die Hupe machte keinen Ton über Grün.


    Nach meinen jetzigen Kenntnisstand müsste ich mit dem gelben Kabel die Lampe vorne,
    aber nur mit 25/25 Watt, parallel die blaue Diode fürs Fernlicht, schalten????


    Die ULO Ersatz Box über das pinkfarbene Kabel versorgen, die Hupe, Standlicht, Rücklicht über den Ausgang der ULO Box versorgen? Blinker werden ja sowieso extern angesteuert.


    Grün fürs Bremslicht?


    Günni

  • erstmal, du brauchst keine blaue fernlichtkontrolle wenn das an der schalterstellung zu erkennen ist, da kann der prüfer sich was wünschen wie er will.


    du musst rücklicht und scheinwerfer(35W) an dem gelben kabel betreiben da sonst die last zu gering ist, dir die spannung hoch geht und dann natürlich was durchbrennt. das ganze ist schließlich ungeregelt und und die 6V pendeln sich nur ein wenn an dem gelben kabel 40W hängen. zur sicherheit kann man noch einen 6V spannungsbegrenzer dazu hängen.http://www.ebay.de/itm/Spannun…ksid=p2141725.m3641.l6368

  • Ich bin auch gerade dabei meine 349 zu mit einer Ulo Box für die Blinker zu verkabeln. Den o.a. Stromlaufplan habe ich. Da wird in der Legende Braun aufgeführt, was man aber im Plan nicht findet. Von meinem Scheinwerfer kommt aber z.b. u.a. Ein braunes Kabel. Hat jemand eine Idee?