Suche Tipps für Motorrad-Heckträger T5 für 2 Trialer

  • Hallo Gemeinde,


    ich will für meinen T5 einen Motorrad-Heckträger für 2 Trialer (ca. 140 kg) selbst bauen/lassen.


    Hat das schon jemand hier probiert und kann mit Tipps helfen?


    Ist es richtig, dass dieser Träger, sofern er abnehmbar ist, nicht eingetragen werden muss (wie ein Dachträger)?


    Gruß Volker!


  • Dieser Träger ist ja der Hammer! Standard-Belastung 160kg, optional bis 300kg, bis 2m breit und 1m tief, Persenning aus LKW-Plane oder komplette Alu-Box :thumbup:
    Ganz sicher kein „Sonderangebot“ (siehe Preisliste), aber wirklich eine ganz tolle Lösung! Leider ist bei mir der „Gefällt mir“ Button nicht vorhanden.


    Anfänger mit weniger als 100 Beiträge haben diesen Button nicht freigeschaltet.

  • Wir haben den Fiedler Träger seit 4 Jahren an unserem Ducato, diverse Urlaubsreisen nach Italien, Spanien, Pyrenäen...
    Das Teil ist wirklich klasse!
    Schnell aufgesteckt, bombenfest und 100% sicher am Auto, 2 Mopeds passen perfekt drauf.
    Das Teil wird mit allen Anbauteilen geliefert, wie auch mit TÜV-Papier und muss in die Fzg-Papiere eingetragen werden.
    Das ist dank der Papiere aber überhaupt kein Problem und schnell erledigt.
    So kann mit dem Ducato problemlos auch mit 150km/h über die A-Bahn gefahren werden, die Bikes hinten drauf merkt man überhaupt nicht.
    Geiles Teil. Wirklich sehr empfehlenswert.

  • Falls du einen Selbstbau startest, gehe einfach vorher zum TÜV deines Vertrauens , erkläre dein Vorhaben und du bekommst sehr wahrscheinlich Antworten mit denen du was anfangen kannst / es bringt dir nix wenn du drauflos dengelst und schweißt, noch den ein oder anderen Tipp bekommst den man irgendwo gelesen oder gehört hat / ich habe 2 Heckträger gebaut, einmal fest für Womo 2 Moppeds zusammen 200kg mit Eintragung und einmal abnehmbar für 1 Mopped am Transporter habe dafür KEIN TÜV OK bekommen, weil ....... und nun fangen wir wieder oben an zu lesen / habe ihn aber trotzdem benutzt ! Gruß Harald

  • Zur Montage am Fahrzeugrahmen nutzt man am einfachsten die Punkte, die auch zur Montage einer Anhängerkupplung dienen / falls eine Anhängerkupplung schon verbaut ist, einfach die Haltebleche mit darunter oder darüber verschrauben / an diese Haltebleche dickwandiges 4Kantrohr schweißen und fahrzeugseitig bist du fertig / nun brauchst du dickwandiges 4Kantrohr welches genau in das andere passt, dies sind die herausnehmbaren Träger der Plattform (müssen nicht symmetrisch also recht und links gleicher Abstand von Fahrzeugmitte sein, so wie es sich halt ergibt) / trotzdem empfehle ich eine TÜV Absprache !

  • Wenn du Interesse hast, mache ich Bilder (auch Details) von einem 'Sawiko'- Träger am T5, allerdings für ein Moped (Schiene), Zuladung bis 150 kg möglich (ggf 2. Schiene?). Ich habe den Träger gebraucht gekauft und mir dann bei Sawiko die passenden Aufnahmen für den T5 bestellt....
    Grüße
    Marc

  • Also, den hab ich:
    http://www.sawiko.de/fero.php
    Das Besondere an diesem Modell ist, dass es klappbar ist- muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein- gab´s halt in der Gegend...
    Im Grunde ist das Ganze genau so aufgebaut wie der Dax weiter oben schon schrieb.
    So ähnlich (die auf dem Bild waren damals dabei und sind für einen Transit) sehen die Aufnahmeelemente aus, die fahrzeugseitig passend für die Befestigungspunkte der AHK sind.
    Weitere Bilder vom Träger und von den angebauten Aufnahmen in den nächsten Tagen- muss ich erst machen...
    Wenn es dich interessiert, kann ich dir noch eine Montageanleitung als PDF schicken, hab ich gerade gefunden... Musst mir bitte ne Emailadresse schicken, geht nicht per PN.