Hallo Detlef,
Vielen Dank für deine Hilfe, das erste Paket kam heute ! Das gibt eine tolle Osterüberraschung für Kinder.
Am Wochenende gibt es vielleicht das Nachfolger-Trial für die Schüler !
Die Sammlung wurde bereits in " gute Hände " verkauft und der Erlös soll unbedingt weiterinvestiert werden...Cashflow
Ich rufe dann mal wieder durch !
Viele Grüße aus Marburg
Holger
Neues Mitglied und Bitte um Mithilfe bei einem Schulprojekt
-
-
Hallo Holger,
schön, wenn es passt.
Denke, dass morgen noch was ankommt.
Wenn das Moped dann da ist, sehen wir weiter und es wird endlich konkret. ( Stochern im Nebel ist gar nichts für mich )Denke bitte an die Vermessung.
SaludosDetlef
-
Hallo, schön das sich an der Einsteigerfront etwas tut. Freut mich. Habe selber 2000 damit angefangen und nur gute Erfahrungen gemacht.....und mache sie weiterhin. Zuerst nur mit Jungs, dann meist ältere, einige Mädels kamen dazu, dann der eine oder andere Kollege....und nun sind wir auf Grund der Geflüchteten international. Stehe gerne mit Infos zu Verfügung.
www.trialprojekt.de.tf homepage schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber wir fahren halt lieber als zu aktualisieren.....Kontakt: jwgs62@stiftung-tragwerk.de
Grüße Hansel Siegel
-
Hallo Hansel,
Danke für das Angebot , ich hoffe das es bei uns auch mal so sportlich wird ! Wir starten jetzt im Juni mit 2 Leihmotorrädern (Beta 80 und Yamaha 125 ) und ich sammel gerade alles an Bekleidung ein was ich in die Finger kriege... Melde mich gerne bei Dir nochmal persönlich ?!Lieber Detlef,
habe jetzt auch deine weitere Spende erhalten, tolles Lehrbuch ! Vielen, vielen DankHolger aus Marburg
-
Hallo Holger,
zum Starten war das sicher nicht verkehrt.Wenns denn nun losgeht, die Versicherung zustimmt --> vermesse die Buben und die Mädels wg. der Helmgrößen.
Ganz ohne geht gar nicht, mit absolut nicht passendem Helm aber auch nicht.
Wenn alle in etwa gleiche Köppe haben ists einfach, aber passen sollen die schon.
Bei 2 gleichzeitig laufenden Mopeds sollten 2 - 3 Helme schon da sein,
Bei unterschiedlichen Durchmessern dann auch in verschiedenen Größen.
Da jeder seine eigene Haube hat, sollte der Tausch untereinander kein Problem sein.Die Dickköpfigkeit in diesem Alter spielt sich zum Glück innerhalb des Schädels ab, sonst würde die Helmgröße innerhalb von Minuten um mehrere Größen anwachsen ...
-
Ahoi Detlef,
Ich vermesse die Köpfe, allerdings am besten vor dem Unterricht aufgrund Anschwellung von wegen dem Input...
Wir melden uns dann wieder bei Dir !
Viele Grüße
Holger -
Hallo Holger, wir haben eben telefoniert wegen der Yamaha . Wenn du noch Kleinigkeiten brauchst,dann bist du bei Peter sehr sehr gut aufgehoben ,aber denk dran er hat zur Zeit andere Sorgen. Ich habe übrigens noch viele Kleinteile für Yamaha
-
Hallo Holger,
ich verfolge Dein Projekt schon lange und finde es echt toll was Du da machst.
Bin übrigens ganz aus der Nähe Allendorf / Eder und habe auch noch das ein oder andere Kleidungsstück und evtl auch Stiefel die ich an Dich abtreten kann.
Ansonsten einfach weiter machen macht den Kids sicher Spass.
Kenn das habe mit Peter zusammen vor Jahren das Jugendtraining in Laisa betreut. -
Hallo Holger,
was macht das Projektn Schul-Trial ?
Gibt #s schon was zu berichten ?Mopeds am Start ?
Behörden Segen bekommen ??Saludos
Detlef
-
Hallo zusammen und Danke für die Nachfrage !
Wir mussten einige Schüler in den letzten Wochen durch die Abschlußprüfungen begleiten (...prügeln, Hüstel) und können endlich wieder die "wichtigen Ziele" verfolgen, durch Spenden von Percy und Jenny und Detlef ist das Fahrerlager auch fast "Ready to Race" ! Die Versicherung und alle anderen Verantwortlichen haben auch den Segen ausgesprochen...
Leider kann unser Trainer bisher keine Angbeote machen aus persönlichen Gründen, deswegen suchen wir nun doch wieder nach einer eigenen Maschiene ...Fortsetzung folgt
Detlef ! Ich rufe nächste Woche mal durch, versprochen. Werner, wir freuen uns über jede Unterstützung ! -
Hallo zusammen und Danke für die Nachfrage !
Wir mussten einige Schüler in den letzten Wochen durch die Abschlußprüfungen begleiten (...prügeln, Hüstel) und können endlich wieder ...Verdammt lang her , verdammt lang.
Verdammt lang her ...
Oh ja, um diese Zeit war immer etwas Stress und bei den Abschlußklassen erst recht.
Das geht deutlich vor, mach Dir selbst jetzt bloß keinen Stress !!Da ist die gelöste Mopedfrage also wieder ungelöst - schade.
Hatte die Suche nach den Mopeds schon nicht mehr weiter verfolgt.
War gestern in Holland beim OSSA( natürlich )-Importeur.
Der hatte reichlich Mopeds, aber eher neu bis fastneu. Da war nix preislich passendes dabei.
Denn auch ne neue 125er kostet neue Kohle.
Bin erst in ein paar Monaten wieder in Spanien, da gibt es immer was kleines für kleines Geld.Wir telefonieren und finden ne Lösung. Ich möchte schon, dass das Projekt Fahrt aufnimmt.
Bin also wieder auf der Pirsch - 2 Maschinen sollten es schon sein. -
Hallo zusammen,
es geht weiter im Trial Projekt Marburg --->>Eine TY125 wurde heute von Holger in die Ossa_Garagenklinik am Neandertal zur stationären Aufnahme eingeliefert und ab morgen in der Kardiologie wegen offensichtlicher Herz-Rythmus-Störungen behandelt.
Mal sehen, was der Kleinen fehlt und wenn sie dann wieder läuft wird eine REHA zur Veresserung des Allgemeinzustandes folgen ...Saludos
Detlef
-
Kickstarterwelle am Anschlag WIG-verschweißen oder prüfen ob es schon gemacht wurde.
Der Anschlag (aufgepresst) löst sich öfters und dann gibts Kleinholz am Deckel rechts
und Kupplungskorb.Lebenverlängernde Maßnahme..
-
Lieber Detlef,
wir sind schon sehr gespannt auf deine Diagnose...Vielen Dank für deine Hilfe !
Und sonst noch Neu im Fahrerlager eine TY 175, sofort Startklar. Wir werden dann ab Morgen den Schulhof zu Sektionen umbauen...die Schüler sind schon "Heiß wie Himbeereis"
...Fortsetzung folgtViele Grüße aus Marburg
-
Da ist ein DT Motor verbaut.Ist das das Moped was Saugdüse dangeboten hat?
Ciao:Micha
-
Genau die Maschine ist das, da ist ein DT-Motor drin.
Allerdings ist da über Nacht sogar ein 175er draus geworden - kein 125er wie zuerst vermutet.
Motor-Code 2K4 ist eine DT175 von 1978 - 1985 ?? .
Auf jeden Fall ist die lose dabei gelegene Zündspule platt und die war wohl da auch nie verbaut gewesen,
Von der Magnetzündung kommt derzeit an dem schwarzen Kabel nix messbares oben an. Das kommt noch dazu, aber das Zündkabel zur Kerze ist dabei auch so gebrochen, dass der blanke Draht rauskommt . Kommt also neu.
Den Rest werde ich finden. Erst feststellen, ob die Spule im Polrad, Kontakt und Kondensator ok sind und an der Zündspule dann auch Versorgung und Zündimpuls ankommt.Ist der Anschlag vom Kicker beim Motor der DT 175 auch so fragil, wie V7-Hondtrial oben gewarnt hat ?
Saludos
Detlef
-
Es wäre besser einen Ty Kickstarter dran zu machen.Ist vom Übersetztzungsverhältnis und der Form besser für die Schüler.Was ich noch gesehen habe das Vorne und Hinten Räder der DT montiert sind.Also beim kauf der Beläge drauf achten.Wenn du Kontakte brauchst die hätte ich noch und würde Sie für das Projekt spenden.Einfach melden.
Ciao:Micha
-
Hallo Micha,
Danke für das Angebot.
Habe den Patienten gerade erst aufgenommen und muss mich da noch ranarbeiten. Die Unterschiede bei Yamaha sehe ich nicht sofort, bei OSSA wär das anders.
Das müsste eine 125er TY gewesen sein, wo ein DT Motor eingebaut wurde. Soweit mein Kenntnisstand. Gestern bei der Motornummer gesehen, ist direkt als Update ne 175 er geworden, passt ja alles. Zündspule und Vergaser war ausgebaut lose dabei, da scheint das Problem zu liegen, sofern nicht was anderes defekt ist. Kickstarter lässt sich einwandfrei treten und hat auch Kompression, den Rest muss ich erforschen. Ne Zündspule hab ich gestern direkt bestellt, die vorhandene ist Schrott. Muss erst mal forschen, an welches Kabel die angeschlossen wird, an das Schwarze geht der Stecker ohne Adapterkabel nicht dran.
Über Rahmennummer schaue ich, was für ein Modell und Jahrgang das ist, muss man dann Motor und Fahrgestellteile separat betrachten.
Alles machbar, stelle ich zusammen, wenn Holger später was besorgen muss.
Beeindruckt bin ich immer, dass die Experten hier sofort sehen, dass anderer Motor / Räder / sonstiges verändert wurde. Da wird wirklich interessiert hingesehen.
Vielen Dank an alle und auch für die Tips und Teile Angebote.
SaludosDetlef
-
Moin!
Der 2K4 Motor hat normalerweise einen kontaktlose Zündung. Da müsste eigentlich noch irgendwo ne CDI rumhängen.
Sonst wird das nix mit dem Funken.
Viel Erfolg! -
Wenn original, könnte das tatsächlich so sein.
Ich fürchte, da ist einiges geändert worden. Getrenntschmierung hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt, war glaube da schon Serie.
Werde mir das ansehen und die Kleine mal auf Bühne / Heber nehmen und dann sehen, wo ihr Problem liegt und was da alles von wem verbaut wurde.
Habe Sonntag erst mal nur kurz drüber gesehen für den ersten Eindruck. Stand bis heute früh auch noch mitten im Weg und Auto draußen. Werde gleich etwas Tetris spielen und Mopeds verrücken. Unglaublich, was man in eine Garage hineinschachteln kann.