Holla Trialeras,
in den letzten Tagen ist im Trial Projekt Marburg wieder einiges geschehen:
Das Moped ist ein richtiges Überaschungsei :
Eine leicht verwohnte TY125 von 1978 mit DT175 Motor der Enduro - auch ca. 1978 - und auch deren Räder wurden verpflanzt.
Von der seriemäßigen elektronischen Zündung war die Zündspule offensichtlich platt, die CDI fehlte gleich ganz und so gibt es keine Teilenummer zum Vergleichen . Den linken Motordeckel gibt es auch nicht.
In den Tiefen des Internets gibt es (fast) alles -->
Die stolz gefundene CDI ist aber leider die falsche Ausführung (es gibt mind. 3 verschiedene) und diese passt gar nicht zu den im Polrad verbauten Spulen.
Konnte ich kostenfrei umtauschen, das war gut.
Weltweit war keine augenscheinlich passende CDI zu finden, ohne das Originalteil zum Vergleichen erst recht schwer zu finden.
Die Zeit rinnt vorbei und bevor irgendetwas an Fahrwerk oder Optik investiert wird, muss sie ohne Theater laufen.
Also Nägel mit Köpfen gemacht und eine komplett neue Zündanlage bestellt und nach ein paar Tagen war sie schon da.
Der bisher abgängige Funke ist sofort voll da, dank der prov. Montage mit fliegenden Kabeln und der Suche nach den vorläufigen passenden Einbauorten für die externen elektronischen Bauteile.
Fast wäre ich übermütig geworden, habe den lose beiliegenden Vergaser zusammengebaut und in die Lücke zwischen Flansch und dem waagerechten Verbindungsschlauch zum Filtergehäuse gesetzt, den Gaszug montiert und war sooo heiß drauf, auf den Kickstarter zu treten - da meldet sich der Hellseher in mir.
>> ... unbekanntes Moped aus unbekannter Herkunft mit völlig unbekannter Vorgeschichte ... <<
Ich schraube also vorsichtshalber den fest verschraubten Luftfilterkasten auf - was soll da schon drin sei, vielleicht ein bereits zerbröselter Luftfilter?
Viel übler, das sind KEINE Brösel -->
Als hätte jemand von oben eine Schüppe Dreck hineingeworfen und wieder zugeschraubt.
Der so sehnsüchtig gewünschte erste Startversuch hat erst mal Zeit und Pause - erst wirklich alle Winkel durchforsten.
Das sollte aber jetzt der letzte Stop sein.
Dann kommt die wirkliche Herausforderung, denn ob der Motor in dieser Maschine je gelaufen ist, muss ich bezweifeln.
Der Auspuffkrümmer liegt am Zyl.-Kopf an und das ist zu nah und zu heiß.
Die Motorbefestigungsschrauben passen noch nicht wirklich in die Öffnungen im Rahmen, einige fehlen.
Das sollte aber alles machbar sein - dauert nur was länger
Jetzt muss sie nur noch vernünftig laufen ...
Saludos
Detlef