Gasgriff - Pflege ?

  • Anfangs habe ich nach jeder Demontage und S?uberung die Gasgriffinnenseite gefettet / wahlweise auch ge?lt. Ergebnis: nach relativ kurzer Zeit neigt der Drehgriff zum 'h?ngenbleiben' - die Mischung aus Fett und Sand (und davon gibts hier reichlich) scheint diesbez?glich nicht besonders g?nstig...


    Nachdem ich nun von verschiedenen Seiten den Tip bekommen habe, den Griff 'trocken' wieder zusammenzubauen funktioniert das so auch ganz prima - kein 'h?ngenbleiben' mehr. Allerdings scheint das dem Lenker nicht zu bekommen - ich habe jetzt (nach relativ kurzer Zeit) ziemliche Riefen im Lenker - auch nicht gerade toll (Kerbwirkung...)


    Wie haltet ihr das mit der Schmierung des Gasgriffes ?


    GRu?, Theresa

  • ich schmierte bisher ganz d?nn mit WD40. Hab mir seit neustem Teflon Spray besorgt. Das bildet einen trockenen Gleitfilm. Ist zwar nicht ganz billig aber es funzt sehr gut. So eine Dose h?lt denke ich ca. 1 Jahr.
    Zusammen mit WD40 verwende ich es jetzt auch beim Gaszug. Wenn's gut ist besorge ich mir Spr?h?l mit Teflonanteil. Dann ham mir's pefekt.:D

  • Ich hab mit Schmieren bisher auch nur schlechte erfahrungen gemacht, bis zum Gasklemmer ;(
    An der Enduro hab ich deshalb inzwischen eine Gasgriffh?lse aus Alu mit Lagerung im Lenkerende. Das funktioniert prima!
    Ob es das passend f?r einen Trialgasgriff gibt, wei? ich nicht.
    Beim Trialer funktioniert der Gasgriff "trocken" bisher gut.


    Aber das mit dem Teflonspray h?rt sich ganz gut an...

  • Hallo ich hab bis jetzt immer mit Teflonspray den gereinigten Griff auf den Lenker geschraubt und den Lenker W?chentlich gereinigt solange die Griffgummis heil sind kein Problem. Mit Lenkerstopfen ist da bis jetzt immer Dreck beim Sturz reingekommen ob trocken oder geschmiert. Der Kugellagerh?ndler meines Vertrauens meinte ich soll mal Teflonspray benutzen weil es nen trocknen Gleitfilm ergibt. Konnte es aber noch nicht probieren beim training aber so macht das nen guten Eindruck, wichtig soll es sein das Spray gut einarbeiten in mehrere schichten damit der Film auf der doch recht rauen Aluoberfl?che entsteht. Riefen und kleine Kerben hatte ich bis jetzt auch immmer aber der Lenker ist bis jetzt immer an der Gabelbr?ckenklemme gebrochen, wenn sie zu schlimm waren hab ich sie immer mit Sandpapier geschliffen.

  • Danke f?r die vielen Antworten!
    Ich werde mich erstmal testweise um ein Spray k?mmern, das einen trocken Schmierfilm bildet. Aber ich denke, schmieren ist wegen des lockeren Sandes hier und meinen chronisch kaputten Gummigriffen keine gute L?sung. Ansonsten mu? ich eben auf das Schmieren verzichten und daf?r ?fter saubermachen - geht ja eigentlich auch schnell...
    Gru?, Theresa

  • Hallo Theresa,
    das mit deinen chronisch kaputten Griffgummis ist im Sand ?u?erst ung?nstig ;)
    Vieleicht w?re es eine Idee,diese neuartigen Lenkerstopfen(die sich auf dem Gasgriff mitdrehen) zu benutzen.Diese sollen n?mlich auch dicht sein.
    Ich habe selbst keine Erfahrungen damit,aber vieleicht w?re es eine Idee!


    Gru?


    Bernd


  • Wohl wahr...h?lt bestimmt l?nger dicht als Klebeband . ;)
    Ein Kollege hat sich diesen mitdrehenden Stopfen selbstgebaut, funktioniert auf jeden Fall gut - ist mir gerade erst wieder eingefallen, ich frag den einfach mal. Danke.


  • Die Lenkerstopfen kann ich nur empfehlen. Halten super und gibt es auch sehr stylisch eloxiert. ;)

  • quattrotiempo
    Moderator




    Dabei seit: 19.11.2006
    Beitr?ge: 552
    Motorrad: MontesaCota4RT black
    Wohnort: H?ttenberg




    --------------------------------------------------------------------------------
    nur saubermachen - nicht schmieren ---- jeder schmier zieht dreck wie ein magnet an .... meine meinung!!!



    ich bin gerade mit schmierigen h?nden durch die k?che gelaufen,der dreck ist immer noch da! :D



    ther?sa,nimm silikon.


    gru?,bis sa.-peter