Montesa Cota 242 zulassen

  • Also die Tipps kenne ich natürlich. Aber geht nicht. Manchmal gehts am nächsten Tag ganz einfach. Deshalb gibts jetzt eine Pause im Sportheim bei einem Sauergespritzten. Grüße

  • Aber lass den Abzieher unter Spannung drauf. Hab schon von Leuten gehört, die kamen am nächsten Tag in die Werkstatt, und das Polrad lag anderthalb Meter neben dem Moped..
    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ...hab ich selbst gehabt. ..so wie SWM 240 ,kein bock mehr ..blöde karre. .sowas hast du ja noch nie gehabt. .
    ...dicken Hals...nach Hause gefahren. ....Nächsten Tag Kumpel angerufen (Maschinenbau )weiß viel....
    ...ah ja ,ich komm ,ich hab "Zaubermittel " ..naja hab ich gedacht. .so Kollege da..Abzieher ab ..reichlich
    Zaubermittel aufgesprüht. .Abzieher rauf..auf zug..zug..zug..??? nix ! ...Abzieher ab..reichlich Zaubermittel
    aufgesprüht. .Abzieher rauf ..auf zug..zug..zug..??? nix !..Kollege guckt mich an .also bis jetzt hab ich damit
    alles losgezaubert....Kollege 2 kommt vorbei (Rohrschlosser auf Werft ) ..habt ihr das..das .das u.das schon
    gemacht. JA JA sogar mit Zaubermittel. ..naja war auch mehr so'n Mitleidsgelaber..denn eigentlich wollte er
    Grillen mit uns ..also Grill an ..lecker Wurst, lecker Nacksteak ,lecker Knobibrot....!..?...hab ich was vergessen? ??...Bier..Bier ....äh ..Bier.... ..... ..... .... ...ja war alles gut. ..niemand hat an irgendwas böses gedacht. .
    da kracht das hinter uns in der Werkstatt. .als währe da unser letztes Fass Pils Explodiert. ..und dat Polrad
    welches nu keiner mehr auf'n schirm hatte is quer durch die Werkstatt geflogen. ..

  • Also ging auch über Nacht mit Spannung nicht ab. Heute nochmal alles gelöst, Gewinde gut geschmiert und mit sehr großen Hebeln ordentlich Druck gemacht: Klock, ganz unspektakulär gelöst!
    Jetzt wollte ich mal zum Üben die Kontakte und den Kondensator für den 200er Serveta (sehen wirklich identisch aus und kommen zusammen für schlappe 25,-€ an die Haustür) bestellen.
    Könnt ihr mir bis zur Lieferung schon mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenbauen, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt geben... ?
    Danke und Gruß

  • Hallo, geht doch...


    Kontaktabstand 0,4mm, Vorzündung 2,8mm vor OT. Am besten eine eigene Markierung für den Zündzeitpunkt auf dem Polrad und dem Gehäuse machen (Körnerpunkt) und mit der Stroboskoplampe anblitzen - genauer gehts nicht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich denke, dass ich auf jeden Fall eigene Markierungen anbringen muss, denn ich habe keinerlei Abrissmarken entdecken können (weder auf der Grundplatte, dem Polrad und auch nicht am Gehäuse) oder wisst ihr mehr... ?
    Grüße

  • Hallo,


    selbst wenn Du eine Markierung findest, muss sie nicht stimmen. Oft wurde das gleiche Polrad an verschiedenen Motoren verbaut, da kann man sich auf nix mehr verlassen.
    Ich traue nur Markierungen, die ich selbst gesetzt habe. Ab und zu findet man an alten Mopeds einen Körnerpunkt genau da, wo ich ihn auch gesetzt hätte. Dann war da wohl schon mal ein erfahrener Schrauber dran.


    Kommst Du aus der Mainzer Gegend? Wir wohnen bei Montabaur, das sind knapp 100 km. Wenn Du mit der Einstellung nicht zurecht kommst, bring die Cota mal vorbei und wir machen das zusammen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen, da bräuchte ich nochmal einen Tipp.
    Habe alles wieder soweit eingebaut und eingestellt, aber es kommt überhaupt gar kein Funke. Habe ich etwas übersehen beim zusammenbauen oder falsch gemacht, denn selbst wenn ich Zündzeitpunkt und Kontaktabstand nicht korrekt eingestellt hätte müsste doch zumindest ein Funke kommen... - oder... ?
    Danke
    und Gruß

  • Hm, da gibt es 27 Möglichkeiten. Irgendwo ein Kabel gequetscht, das auf Masse liegt? Dann kann der Kontakt öffnen wann und so weit er will - es funkt nix mehr.
    Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen, da kann man nur herumraten.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Als erstes weil's so einfach ist:
    a. Masse verbunden und leitend
    b. Kerze testen (an einem anderen Moped) oder andere Kerze,
    c. Zünkerzenstecker, wenn mit Widerstand austauschen gegen einen ohne,
    d. Anschluss Zündkerzenstecker an Zündkabel,*
    e. Anschluss Zündkerzenstecker Spule,*
    f. ggf. Zündkabel tauschen


    Der Dorn vom Zündkerzenstecker im Zündkabel und von der Spule** im Zündkabel "vermackelt" gerne die Litzen, wenn das Kabel oder der Stecker zum Kabel bzw. zur Spule verdreht wurden, nach einiger Zeit sind zu wenig leitende Litzen übrig, ... ggf. 5 - 10mm vom beschädigten Kabel ablängen, hatte ich bestimmt an drei Klassikmoped Neuzugängen als Fehler ...
    ** (nicht bei jeder Spule für die Besserwisser ...)


    Wenn da alles OK dann alle Stromabnehmer demontieren, nicht benötigte Kabel der Lima abisolieren und dann nochmals versuchen.


    Wenn's noch immer nicht klappt mit dem Funken, dann Zündungsbauteil, Bauteil für Bauteil untersuchen.

  • So, die Cota knattert wieder.


    Am Ende war es die berühmte Kleinigkeit: Das Zündkabel, genauer gesagt die letzten 5 mm. Tip d. vom P-Schrauber war goldrichtig.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • So die Cota ist jetzt wieder zuhause im Goldenen Rheinhessen.
    Herzlichen Dank lieber Reinhard auch für den schönen Abend bei dir!
    Viele Grüße

  • Schön dass sie wieder läuft, pass' bitte auf den Kickermechanismus auf und montier Dir einen Deko, sonst:



    Passierte trotz Deko, dass war ein Rückschlag! nur einer... und danach fielen noch mehr Zähne raus ... (Summe: 5).

  • ..., bin mit meiner 242 jetzt schon mehrmals unterwegs gewesen und muss leider feststellen - also das Trialfahren ist doch nix für mich, passt irgendwie nicht, alles, besser kann ich´s nicht erklären - macht auch nicht richtig Spaß. Und hinzu kommt auch noch, dass ich mit dem (lauten) Zweitakter in der Gemarkung immer mehr auffalle und das will ich eigentlich gar nicht, auffallen... Also werde ich die Zulassung nicht abschließen und die 242 schweren Herzens wieder verkaufen und entweder weiter nach einer kleinen, leichten Viertaktenduro schauen oder einfach mit meiner (leisen) Straßenenduro weiter durch die Gemarkung fahren...


    Die Cota 242 ist für 1050.-€ zu verkaufen, neue Kontakte und neuer Kondensator sind eingebaut, die Zündung hat Reinhard (Kobold) hier aus dem Forum eingestellt und der hat das Moped auch gesehen...


    Falls jemand Interesse hat, einfach melden.
    Gruß