ALU MIG schweissen...

  • Ist ja nicht oft, das ich mal techn. Hilfe ben?tige... aber ich bin jetzt mal echt zu faul mir die Eier wund zu googlen...


    Ich hab ne oberedle MIG- Anlage (Migatronic Flex 3000), best?ckt mit AlMg1 1.0 Draht und nem Argon 4.6 Gas...
    Damit bruzzel ich alles zusammen, sieht top aus, selbst Silizium haltiges Alu bekomm ich mit einigermassen sauberer Optik hin.
    Heut hab ich hochfestes 7075er Alu bekommen, laut Hersteller v?llig ungeeignet zum schweissen... Hmmm geht aber 1a, sieht super aus, keine Lunker, einzig am Ein- und Ausbrand minimale Poren auf der Naht.
    Durchges?gt... TOP.
    Zerreisprobe (nicht normiert) kein nenneswerter unterschied zum gleichen aufbau aus komplett AlMg1.


    Wenn ich sag N?hte sehen top aus, dann sagt das ein kritischer Werkzeugmacher! Die N?hte an meiner Beta sind nicht besser!


    Wer hat richtig Ahnung von dem Thema? Kann mit T611, H111 u.?. was anfangen und mir kurz erkl?ren warum alles Top aussieht aber die Hersteller doch Recht haben?!



    Pit

  • 7075 z.B. l?sst sich laut Hersteller weder MIG noch WIG schweissen... somit ist die Problematik die gleiche. Die Flex ist ja ne quasi frei programmierbare MultiPulsanlage, WIG,MIG,MAG,Elektrode... geht alles perfekt damit.


    Am Verfahren liegts nicht.


    Pit

  • DAS w?re jetzt eine Frage f?r Norbert Kienzler von NOKI Motorsport in Villingen.
    Bei dem hab ich schon Alu-Fahrwerke f?r die Zweizylinder-125er Renner in der Hand gehabt mit einem gewissen Gl?nzen in den Augen.....
    Den Boiler von meinem Womo schwei?en - kein Problem f?r NOKI - die Werksn?hte waren ein Sch.... dagegen.
    Widerlager f?r Kupplungszug auf das Hercules-Geh?use schwei?en...geht !
    Fr?her hat er Parallelogrammschwingen f?r Guzzis hergestellt aber ob er ?berhaupt im Internet ist????


    Manchmal bedaure ich, dass ich nichts anst?ndiges gelernt habe und daher kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

  • hi,
    7075 willst du ein Flugzeug bauen?


    Materialkunde starkes Tema.....ich glaube es liegt an dem Zugabemittel das legiert ja mit dem Schwei?gut und so ver?ndert sich das Gef?ge, Hei?rissbildung, Kristalinekoression und son Zeug.


    Aber ist leider auch nur Halbwissen, ich f?rchte du musst dicke Fachb?cher w?lzen um das Problem zu l?sen.


    Gru?
    Torsten


  • Offtopic (extremsorry): Er hat auch komplette Fahrwerke in BIMOTA ?hnlichem Design f?r YAMAHA-Rennmotoren gebaut. Ich habe eins davon zu einem SoS-Renner umgebaut. Er ist ein K?nstler!

  • Also soweit ich mich noch erinnern kann (habe mal Schmelzschweisser gelernt) ist eine 7075er Legierung nicht f?r Schwei?konstruktionen gedacht sondern eher f?r mechanische Bearbeitung. Eine Gabelbr?cke z.B w?re der w?re ein vern?nftiger Einsatzzweck. Sicher bekommt man die Bauteile miteinander verschwei?t...und das h?lt ja auch ein wenig ...aber eine Schwei?naht die dieselben Eigenschaften besitzt wie der Grundwerkstoff bekommst Du dabei sicher nicht hin. Schon gar nicht wenn Du kupferhaltiges 7075 mit Mg1 verschwei?t. Au?erdem ist 7075 h?rtbar...da Schwei?en ja in gewisser Weise auch einer W?rmebehandlung gleich kommt muss man da eh vorsichtig sein. Kommt noch hinzu das dass Zeugs relativ korrosionsanf?llig ist und eigentlich sehr wenig best?ndig gegen ?u?ere Einfl?sse. Eloxieren hilft zwar aber wenn Du nen Kratzer drin hast dann gammelt das Zeug...kaum zu glauben aber wahr !
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von wayneschlegel67 ()