Neu mit Italjet 75er

  • Yeah, ein Wochenende Sturmfrei. D.h. Moped schrauben und Bier trinken. :)
    Früh hab ich deswegen heute schon angefangen und mich ewig um die Dämpfer gekümmert. Neue Federn hab ich ja jetzt. Aber leider konnte ich die Verstellringe nur noch von meinen eigentlich guten Dämpfern abschneiden. Die Ersatzringe habe ich recht einfach von den Schrottdämpfern abbekommen indem ich einfach mit der Flex die "Haltenuppsies" abgeschliffen habe. Dann gingen sie einfach nach unten abzuziehen. Wie ich die allerdings wieder auf die guten Dämpfer bekomme weiß ich noch nicht.....
    In Ermangelung neuer Luftfilter habe ich auch schonmal angefangen einen anzufertigen. Fehlt natürlich noch Deckel und Boden.
    Die Sitzbank wurde an den seitlichen Rissen mit Silikon aufgefüllt und wird dann einfach neu drüber bezogen.
    Mal sehen was ich heute sonst noch so schaffe. :)

  • Tja ist er zu schwach dann..... muss man zum Nachbarn mit noch nem massiveren Schraubstock. :)
    Endlich hab ich die Dämpferaugen ab bekommen. Alles andere ist dann nur malen nach Zahlen.
    Im oberen Kolbenstangenbereich hab ich zwar jetzt ein paar Kratzer drin, aber da sitzt eh der Gummi drüber. Für ne perfekte Restauration wäre das nix, aber technisch gesehen egal.

  • Hmmm. Aber die hab ich nunmal. Und was ich auch habe ist gerade die Zeit die herzurichten. Was ich blöderweise nicht habe ist Geld für neue Dämpfer.....
    Ich schließe aber natürlich auch nicht aus die irgendwann mal durch was Besseres zu ersetzen.

  • Mann, was ein Kampf. Aber nun sind die Dämpfer wenigstens fertig. Die Befestigungsschrauben sind allerdings nicht original sondern aus dem Zubehör. Ich habe leider nur eine der originalen kegelförmigen Unterlegscheiben.
    Luftfilter ist auch komplett.
    Nur der Schalldämpfer passt irgendwie nicht richtig. So wie er jetzt montiert ist stößt er sowohl ans Heckrahmenrohr als auch an den Luftfilterkasten. K.A. was da los ist. Evtl ist nur die Haltelasche zu kurz. Die Montage zwischen Rahmenrohr und Koti müsste eigentlich stimmen....

  • So, Wetter ist schlecht, draußen isses kalt und außerdem hab ich eigentlich alles soweit für das Chassis beisammen. O.K. ein paar Teile muss ich noch bestellen. Aber ich weiß wo und Überraschungen sind soweit wohl nicht mehr zu erwarten.


    Die Frage der schwarzen Speichen treibt mich noch etwas um. Sinnvollerweise sind ja fast nur noch Edelstahlspeichen zu bekommen. Ist ja auch gut so. Nur bin ich mir immer noch unschlüssig ob ich diese dann schwarz lackieren soll. Original wäre es ja. Und super aussehen tät es sicherlich auch. Nur lässt sich Edelstahl halt echt schlecht lackieren. Mit speziellen Primern hab ich in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen. Die Nippel würde ich eh blank lassen. Die Farbe wäre wohl spätestens nach dem zentrieren wieder abgekratzt. Stellt sich die Frage ob sich die Farbe beim Einfädeln der Speichen auch wieder abkratzt. Im eingebauten Zustand lackieren will ich auf keinen Fall.


    Momentan bin ich jedenfalls dabei mal die Motorenteile zu sichten. Zündungsdeckel ist ziemlich hinüber. Da habe ich schon Ersatz geordert. Der 6. Gang ist ebenfalls stark verschlissen. Hatte erst überlegt den so wieder einzubauen weil ich ihn wohl eh so gut wie nicht brauchen werde. Aber irgendwie ist das schon grober Unfug wenn der Motor schonmal offen da liegt.
    Die linke Gehäusehälfte hat auch ein paar typische Ausbrüche. Aber da hat mir Bernd von der Aprilia-Garage schon Hilfe angeboten. Alles halb so wild. Und Bernd ist auch nur ne gute Stunde weg. Das werde ich im Winter mit mehr Zeit in Angriff nehmen.
    Richtiger Mist ist, dass der Trialzylinder ne fette Riefe hat. Der geht so nicht mehr. Als letztes gelaufen (da hängt der Ansaugstutzen dran) ist wohl ein teilwassergekühlter Zylinder. Leider aber nicht mit dem entsprechenden Zylinderkopf. Das Teil ist halbwegs selten und noch in ganz brauchbarem Zustand incl. Kolben. Mal sehen ob ich den gegen einen gebrauchten Trialzylinder tauschen kann. Ansonsten werde ich den wohl verkaufen und den Erlös als Zuschuss zu einer Neubeschichtung des Originalzylinders nehmen.
    Jetzt mache ich mir auf jeden Fall nochmal fix ne Lager und Dichtungsliste und sehe mal zu das alles so portoextensiv wie möglich zu bekommen. :)


    Grüße


    Roman

  • Ich habe mir auch mein Träumchen erfüllt, schon als Jugendlicher träumte ich von einer SWM TL 50, aber es bleibt ein Traum. Dann entdeckte ich eine TL 50 bei Kleinanzeigen. Der Zustand war sehr schlecht, aber der Preis (20€) war wiederum akzeptabel. Der Motor wurde komplett überarbeitet 350 € Freundschaftspreis, eine andere Gabel 100 €dazu kam eine original Gabel 150 €. Das summiert sich und das alles nur um sich einen Traum zu erfüllen. Egal, aber verrauchen ihr Geld. Meine kleine schwarzgelbe Wespe hat es warm und sauber und braucht nicht mehr in den Staub oder Schlamm. :)

  • Nicht alles kann und sollte man in monetären Gewinn oder Verlust bewerten.
    Sich einen Jugendtraum zu erfüllen erfreut viel mehr und länger, als eine leicht erhöhte Zahl auf dem Bankauszug. Die wird Dir in so geringer Höhe kaum das Gefühl von Schmetterlingen in den Bauch bringen - ne gelbe Wespe sicher

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Super die Kleene Gelbe. :) Könnte mir auch gefallen.


    Ich sehe das auch so. Das Rechnen darf man da nicht anfangen. Obwohl ich mit der Italjet ja in der glücklichen Lage bin für die Ausgangsbasis nur -50 Euro bezahlt zu haben. Am Ende werdens wohl eher 600-700 sein. Und perfekt restauriert wird ja nicht. Auf dem Markt würde sie später also wohl auch nicht viel mehr wert sein.
    Aber der Spaß bei der Teilesuche, der Schrauberei und letztendlich auch der Dokumentation und Konversation hier ist unbezahlbar. Stolz wie Bolle bin ich eh wenn ich die anerkennenden und manchmal neidischen Blicke meines Umfeldes sehe.
    Natürlich klappt auch von Moped zu Moped mehr in Eigenregie.
    Am Dienstag hole ich mir z.b. ne schöne Flasche Argon und kann mich endlich mal mit meinem WIG beschäftigen. :D


    By the way:
    Man kann auch mal Glück haben. In meinem Lagerlager waren bis auf ein 6202, einen Wedi und ein Nadellager alle anderen vorhanden.