wheely fahren

  • hallo,


    bin noch neu beim motorrad-trial und hab da mal ne frage ?bers wheely fahren.


    also auf meinem trialfahrrad fahre ich eigentlich so lange wheely wie ich m?chte, da benutze ich nat?rlich die hinterradbremse wenn ich etwas ?ber den schwerpunkt nach hinten komme..


    wie macht ihr es auf dem trial-motorrad? auch mit der bremse oder reicht die motorbremse(also nur vom gas gehen)?


    ich bin n?mlich gestern das erste mal auf einer trialmaschine (meine neue gebrauchte sherco 2.5) gefahren und hab gemerkt das es eine gro?e umgew?hnung wird mit der hinterradbremse. mit dem fuss fein dosieren muss ich wohl noch lernen..


    zieht ihr da turnschuhe an um ein besseres feingef?hl zu haben oder fahrt ihr mit stiefeln?


    mfg step

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • also die motorbremse reicht NICHT aus... ich geh jetzt davon aus, dass du im sitzen Hinterrad fahren m?chtest... das einfachste hierbei ist, den Fu? immer leicht auf der Hinterradbremse zu lassen, dass st?ndig eine ganz leichte Bremswirkung vorhanden ist, so kann man die Hinterradbremse einfacher dosieren...
    ohne Hinterradbremse w?rdest du sp?testens bei so einer r?ckenlage probleme bekommen ;) Turnschuhe w?rde ich nicht anziehen wegen dem erh?hten Verletzungsrisiko... ich selbst fahr mit stinknormalen Trialstiefeln...


  • geiles foto(bist du das?) das ist ja best. schon 110 grad..


    alles klar also am anfang mit bremse.
    kuppelst du dann aus damit die bremswirkung h?her wird? oder reicht es beim bremsen vom gas zu gehen?


    aber sp?ter wenn ich nicht soviel gas gebe und nur kaum ?ber den kipp-punkt hinaus komme m?sste es doch auch nur mit motorbremse gehen, oder?

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • ja das bin ich^^ ist leider n tick zu fr?h geschossen worden das foto weil normalerweise lass ich das heck schleifen f?rn kurzen moment^^
    und ja ich ziehe die kupplung um das vorderrad wieder runterzubremsen (kann man auch auf dem Bild erkennen) das brauchst du allerdings nur, wenn du weit ?ber den Kipppunkt hinaus kommst ansonsten reicht es, wenn du nur mit dem Gas kontrollierst und ab und zu die bremse hinzu nimmst... sobald du zu weit nach hinten kommst, kupplung ziehen und runter bremsen. im idealfall kommst du dann nicht mit dem vorderrad auf und kannst gem?tlich aufm hinterrad weiterfahren. das wichtigste ist, dass man weit genug vorne aufm mopped sitzt bzw weit genug unten in der sitzmulde drin, damit man nicht zu sehr am Lenke h?ngt und in einem steilen Motorradwinkel immernoch recht gem?tlich und ohne gro?e Anstrengung drauf sitzt so kann man dann ?ber l?ngere Strecken fahren und mit etwas ?bung auch Kurven und Slalom einbauen ;) die Sitzposition kann man an dem Bild gut erkennen:


    http://media.geknipst.de/userpics/midsize/17905/189401.jpg

  • geil das war ja gar kein scherz das mit dem heck schleifen lassen. nice^^


    vielen dank flo werd das sehr bald mal ausprobieren. das hinterradfahren, das schleifen lassen des hecks wohl eher noch nicht (wenn dann ausversehen)

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • ^^ ich freu mich immer helfen zu k?nnen. ich hab leider nicht gez?hlt wieviele hecks ich abgebrochen hab um das zu ?ben :P aber soviel kann ich sagen, dass ich mir einmal dadurch das stei?bein gebrochen hab.. also kann ich nur empfehlen mit R?ckenprotektor zu ?ben, der recht weit runter geht bis zum stei?bein

  • mit dem Moped mach ich es lieber im sitzen (so kann ich die Bremse besser kontrollieren), mit dem Fahrrad eigentl. lieber im stehen, weis auch nicht warum!?!
    Aber so gut wie der Flo bin ich lange nicht ;(

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Air-Marky ()

  • ich finde das aber gar nicht gut da muss ich dir recht geben!!!^^


    ich hba ne bmx enduro ne alte und die meisten wissen gar nicht wie schnell man bei sonem wheely wir weil man nicht auf den tacho acht!!1^^


    das is kacke tut euch den gefallen und tragt wenigstens einen helm!!1^^ :)


    MFG Jens

  • Wahrscheinlich glauben die Kameltreiber auf den Enfields das sie ohne Helm schneller ins Nirvana kommen... :rolleyes:
    Mich ?berrascht aber das diese schweren Dinger so eine Leistung haben, beim Wheelifahren schalten die ja 2 G?nge hoch...


    Wieso f?hrt ihr alle im Sitzen Wheelis? So kommt man doch ?ber kein Hindernis, wenn das Hinterrad auch hochgezogen werden soll? Oder ist der Schwerpunkt so g?nstiger?

  • Bez?glich der anfrage von Lutzemann,Wheeley mit Pre 65 oder Twinschocker.Beim ersten internationalen pre 65 hallentrial 1994 in Castrop-Rauxel war ich auch dabei und wir hatten da eine Wheeley Sektion(davon gibt es sogar noch ein tolles Viedeo)Dann irgendwann mal so Ende der 90er bei einem Classictrial in Genk/Belgien hatten wir auch eine Wheeley Sektion,das war super.Ich und Heinz Franken sind damals mit unseren frisch gemachten 500er Triumph Twin's(Ultrakurzhuber,650er Motocrossnockenwellen und ca.40PS)gestartet und hatten in dieser Sektion immer Spass.Wir haben die Dinger bis in den 4ten(die Mopeds haben nur 4 G?nge) hocheschaltet und sind noch 100 Meter weiter ?bers Ende rausgefahren.In der Sektion hatten wir immer eine 0 plus :D :D Das hat echt super Laune gemacht.
    Cu:Micha