ECE 05 Norm / Trialhelme

  • Mir ist eine richtige Helmkontrolle nur von überregionalen Veranstaltungen ( JDM, DM ) bekannt, da gibt's schon Ärger bei unleserlichen Etiketten oder Kratzern im Helm, im LF Bereich ist mir das nicht begegnet und im Classic Trial sieht man noch DIN 4848 Helme wie die Römer Halbschale......


    Eine Nachfolge Norm ist mir nicht bekannt, die Zeit von Helmen ohne Kinnteilen dürfte dann aber vorbei sein.....
    zur Zeit kann man ja mit einem geprüften Trialhelm legal mit 300 über die Autobahn brettern....

  • Mir ist eine richtige Helmkontrolle nur von überregionalen Veranstaltungen ( JDM, DM ) bekannt, da gibt's schon Ärger bei unleserlichen Etiketten oder Kratzern im Helm, im LF Bereich ist mir das nicht begegnet und im Classic Trial sieht man noch DIN 4848 Helme wie die Römer Halbschale......


    Eine Nachfolge Norm ist mir nicht bekannt, die Zeit von Helmen ohne Kinnteilen dürfte dann aber vorbei sein.....
    zur Zeit kann man ja mit einem geprüften Trialhelm legal mit 300 über die Autobahn brettern....


    Also wer nichts im Kopf hat, der braucht auch keinen Helm. Beim D-Cup in Leopoldshöhe wurde die Helme geprüft, einige mussten sich was neues zulegen.
    Man fährt ja ohne TÜV auch kein Auto oder????

  • Hallo zusammen,


    in der aktuellen Rahmenausschreibung zum D-Cup steht:
    "18. Helmpflicht
    Es besteht Helmpflicht! Alle Helme müssen der ECE Motorrad- Norm 05 entsprechen.
    Ohne zugelassenen Helm ist ein Start nicht möglich."


    Habs extra nachgelesen, nachdem ich in Leopoldshöhe zwei Fahrer gesehen hatte, die mit langem Gesicht einen neuen Helm kaufen mussten.
    Bei meinem Helm kann man die Prüfnummer gerade noch erahnen. Sie befindet sich genau unter dem Schloss und wird in Rekordzeit abgerubbelt.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!