GasGas 300 verliert ?l - was tun?

  • Liebe Kollegen,


    meine Raga 300 (seit kurzem in meinem Besitz) BJ 04, verliert nach wenigen ersten Ausfahrten etwas ?l - es sammelt sich unter dem Block im Motorschutz.
    das Problem d?rfte nach dem letzten Training neu sein, w?re mir sonst aufgefallen. ?(
    Was kann die Ursache sein bzw. wie krieg ich raus, WO das ?l austritt?


    Sorry, aber ich bin nicht der beste Schrauber ;)
    Danke!


    PS: ?brigens - Kann mich an keinen kaptialen Sturz erinnern...

  • Hallo jott31,


    was oft vor kommt ist das der "Kupplungs-Deckel" auf der rechten Seite im bereich des Kuckstarters (in dem kleinen Bogen) an der Dichtung undicht wird (passiert von ganz allein,verursacht warscheinlich durch gringe bewegungen des Deckels auf den Motorblock durch W?rmeausdehnung bzw. Kupplung benutzen).
    ?berpr?fen kannst Du das duch sichtpr?fung in dem Bereich, dort sieht man die blanke dichtungsfl?che die Du am besten erst mal mit zB. Bremsenreiniger reinigst, dann hebe das vorderrad so weit hoch das das Moped min. 45? nach oben steht und schau ob da ?l raus kommt....


    wenn ja... Deckel runter (Vorsicht das nicht die d?nne Unterlegscheibe auf der Kickstarterwelle verloren geht!!!) alte Dichtung runter...alles sch?n sauber machen...neue Dichtung drauf...deckel wieder drauf, gleichm??ig und nicht zu fest anziehen!!!...Fertig.


    Gru?
    Cat...

  • das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit... die Ursache ist daf?r, dass die Dichtung an der besagten Stelle einfach "reinrutscht". klingt irgendwie komisch, ist aber so. dies liegt daran, dass innerhalb des bogens, den die Dichtung um den Kickstarter macht keine weitere Fixierung ist. so kann die dichtung rein rutschen, wenn man zum Bleistift die schrauben ungleichm??ig anzieht oder zu fest.
    zum Kupplungsdeckel abnehmen will ich noch sagen, dass direkt auf der Kupplung noch eine Unterlegscheibe ist, die man beim ?ffnen des Deckels gerne verliert und man sollte nicht an dem Wasserpumpenr?dchen rumfummeln, denn wenn einmal die Stellung ver?ndert ist, ist es nervig diese wieder zu korrigieren beim Zusammensetzen. (sprich: Tip beachten--->Nerven sparen :P ) ?l oder so brauchst du daf?r nicht ablassen. einfach Tank abbauen und auf die Seite legen. Noch ein Tip: Merk dir, welche Schraube du als erstes rausschraubst und leg dir dann eine Reihenfolge fest in welcher du die Schrauben raus nimmst und leg sie dir genauso hin, da fast alle Schrauben am Kupplungsdeckel unterschiedliche l?ngen haben (Nerven sparen :) )
    glaube das war alles, was ich dazu erg?nzen konnte. so d?rfte es keine Probleme geben


    Der Kupplungsdeckel, welcher an den Schl?uchen f?r die K?hlung befestigt ist l?sst sich einfach durch einen Expander hoch halten, den man zB an dem Lenker befestigt. Und nicht vergessen alte Dichtungsreste zu entfernen...


    So mehr Senf kann ich nicht mehr dazu geben :P glaube das reicht. vielleicht n bissl viel erz?hlt, doch wenn du sagst du bist da net so erfahren hab ich lieber ein bissl mehr gelabert :P


    Gr?tze Flo


    Ps.: wenn es das nicht ist mal richtig sch?n sauber machen das Mopped (hat es auch mal verdient) und ein bisschen stehen lassen, dann erkennt man recht simpel die feuchten Stellen, wo ?l austritt.

  • Upps - das war jetzt ausf?rhlich, da raucht meine Sch?del...


    Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen - ihr meint also wenn ich auf der rechten Seite vor dem Kickstarter stehe/sitze, dann der linke kleine Bogenbereich um den K-Starter? Dann muss aber die undichte Stelle unterhalb sein, sonst w?rde das ?l ja nicht im kalten Zustand OBEN rausrinnen, oder?
    Ich werde morgen nochmal anstarten und beobachten ob?s mehr wird, wenn das ?l ?berall rausrinnen kann (wenn der Motor l?uft). Sie steht seit 2 tagen - Im Moment rinnt n?mlich kaum was raus. ?(


    Entschuldigt meine Doofheit, aber ich werde technisches Nichtwissen durch fahrerische Topleistungen ausgleichen 8)


    Sag ich jetzt mal... :D

  • hm also nach meinem beschriebenem d?rfte wenn sie so steht nix raus kommen. was nat?rlich sein kann ist, dass reste sich beim stehen sammeln und dann runter tropfen. also ?l, das schon ausm geh?use abgehauen ist. mach es am besten wie cat gesagt hat, indem du des mopped sch?n putzt, aufrecht aufs hinterrad hinstellst und guckst ob an der besagten stelle was raus sifft. die tatsache, dass es am Kickstarter raus sifft is m?glich, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da ich selbst eine Gasi vom Baujahr 04 habe und an der Kickstarterdichtung noch keinerlei Probleme hatte.


    Gr?tze Flo

  • :D ok :P ich kann ja nur meine Meinung wiedergeben, ich hab ja nicht gesagt, dass er net danach gucken soll. ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, vor allem weil ich selbst ne 04er Pro hab und die sich von da an abgesehen vom Hubraum wahrscheinlich recht ?hneln ;) aber naja mehr hab ich dazu eh net zu sagen... alles weiter ?bersteigt meinen Horizont ;)


    Gr?tze Flo

  • Ich hatte neben einem undichten Kickstarter Siri auch schon einen undichten Schaltwellen Siri. Der Sabberte nur mit warmen ?l und beim Schalten. Beim rumstehen in der Garage nicht ( fast nicht ).
    Eine leicht verbogene Schaltwelle war die Ursache. Einmal bl?d an einem Stein h?ngen geblieben und schon war's passiert.


    Hilft nix... Moped waschen trocknen (f?hnen:] ) zig mal im Stand schalten und guggen ob ?l an der Schaltwelle rauskommt. Wenn nicht gl?ck gehabt, das gleiche mit dem Kickstarter machen. Dabei Moped schr?g legen damit ?l an Kickst. kommt.

  • Morgen Leute,



    ich bin heute fr?h zum Checken in die Garage und da war kaum bis garkein ?l darunter. Aber irgendwo muss doch ?l ausgetreten sein?
    Wie kann das sein, dass w?hrend dem Fahren, kurz danach und dann bis zu 2 Tage danach ?l ausl?uft und dann offensichtl. immer weniger bis garnichts (ICH pr?fe Abends nochmal!)???
    ?(


    Ich meine, klar, die Gute lag schon mal verkehrt beim Training, und Sprit kam auch raus, aber dennoch...?


    Ich glaube ich fange mit der Acrylmalerei an :P

  • Heute fr?h nochmal geschaut - im Moment ist sie trocken. Werde also anstarten und laufen lassen - mal sehen was dann passiert.
    Nochmal die frage: Kann bei einem Sturz irgednwo ?l rauslaufen, und weiter abe rkeien probleme verursachen, so wie Sprit bei einem "?berschlag" ausl?uft und weiter kein Problem darstellt?

  • Hallo, nun habe ich heute die gute angestartet und kurz danach kam schon das ?l raus.
    Bei genauem Hinsehen habe ich bemerkt, dass das ?l offensichtl. wirklich in der Gegend um den Kickstarter rauskommt... Und da sehe ich doch glatt ein St?ckerl Dichtung ca 4cm lang und ganz d?nn abgereissen wegstehen.
    Wie?s das gibt kapiert ich nicht, aber ich denke, dass muss die Ursache sein. X(


    jetzt hei?t?s schrauben, hoffe ich krieg das Wechseln der Dichtung hin - so "kompliziert" (aus meiner Sicht) wie ihr das dargestellt habt. :(

  • Zitat

    Original von Flo
    Noch ein Tip: Merk dir, welche Schraube du als erstes rausschraubst und leg dir dann eine Reihenfolge fest in welcher du die Schrauben raus nimmst und leg sie dir genauso hin, da fast alle Schrauben am Kupplungsdeckel unterschiedliche l?ngen haben (Nerven sparen :) )
    .


    Nur ein kleiner Tipp von mir: nimm ein St?ck karton (Wellpappe), bohr da mit einem Messer L?cher rein (in der Form, wie sie im Deckel stecken) und steck da die Schrauben durch. Dann findest du relativ einfach wieder, wo welche Schraube hingeh?rt.


    Frohes Schrauben...