Wellendichtring Yamaha TY 250 und Montesa 349

  • Moin Moin,


    hat jemand zufällig die Daten ( Abmessungen) für die Kurbelwellendichtringe TY250 Bj. 74 und Cota 349 im Kopf, sowie Bezugsquellen?
    Kondensatoren für beide Mopeds bräuchte ich auch noch.
    Danke schon mal.

  • Hallo Matthias,


    die alten Montesas haben soweit ich weiß alle die gleichen Kurbelwellendichtringe - von Cota 74 bis 349. Da werden zwei Sorten angeboten: Mit einer oder zwei Dichtlippen. Unbedingt mit zwei Dichtlippen nehmen, die vom Bürkmayer sind schon richtig.


    Bei den "originalen" Kondensatoren gibt es auch zwei Sorten: Die einen sind uralte Lagerbestände und halb ausgetrocknet, die anderen sind Nachfertigungen aus Fernost und taugen garnix. Beide Sorten sind völlig überteuert und steigen oft schon nach kurzer Zeit aus.
    Geh lieber zum nächsten Boschdienst und kauf einen Kondensator von einem bliebigen 70er-Jahre-Auto. Egal ob Käfer, Fiat 500 oder B-Kadett. Hauptsache, da ist eine Fahne zur Befestigung dran (auf gute Masseverbindung achten!) und ein kurzes Kabel mit Flachstecker, die kosten keine 10 Euro und halten ewig. Einfach unter dem Tank direkt an der Zündspule anschließen und den alten Kondensator ausbauen. Oder einfach das Kabel durchkneifen, wenn Du die Kontakte nicht verstellen willst.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Danke Rheinhard,


    hatte mir schon was ähnliches gedacht mit den Kondensatoren, Wellendichtringe in 25 40 10 sollten aber auch keine 20€ kosten.




    .



    Kabel, sorry ! Leitung kommt dann einfach vorne drauf und die Fahne an Masse?


    Andere Frage, du schreibst in einem post von 2019 das die Cota 349/4 ein ganz anderes Moped ist. Warum? Ist doch eigentlich nur die Bananenschwinge anders und die enger zusammenstehende Gabelholme, oder? Motor ist doch immer gleich geblieben.
    Klär mich bitte auf, danke!
    Da niemand Interesse an meinen Cota zeigt überlege ich gerade ob ich die 349 wieder aufbaue. Teile sind ja genug da.Nur die Bananenschwinge nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das die soviel ausmacht.
    Danke schon mal.

  • das ist der ganze Haufen der bei Kleinanzeigen drin ist. BJ. keine Ahnung.
    das sind zwei 348 und eine 349. beim Kauf von einer 348er war ein weisser GFK Tank drauf, der ist bombenschwer weil innen alles verharzt ist. Die beiden anderen Tanks sind aus Kunststoff mit der Spritanzeige an der Seite. Wahrscheinlich aber alles zusammengebastelte Karren. Was mir aufgefallen ist, das bei den 349/4 die Verstrebung Schwingenachse / Zylinderkopf fehlt. Dieses kleine Dreieck vom Zylinderkopf ist aber bei der 349/4 auch noch vorhanden, Motortechnisch sind die mit der Gummiritzelabdeckung doch gleich, oder?