Headsets im Trialsport

  • Hallo,
    als wir das erste mal heuer bei der JEM (in Grasse(F)) waren, waren wir richtig ?berrascht!
    Wenn der Fahrer nicht ?ber ein Headset mit seinem Wassertr?ger verbunden ist, ist man schon fast ein Au?enseiter gewesen. Das waren wir dann auch!
    Schon komisch wenn sich dann zwei irgendwas deuten und aber leise reden! Selbstgespr?che? Psychatrie??? Aber es muss doch auch was Gutes haben, oder???


    Sobald wir zu Hause waren suchte ich nach solchen Ger?ten! Nach zwei Tagen aktiver Suche wurde ich endlich f?ndig.
    Es war ein Ger?t das alles erf?llte:
    500m Reichweite
    Wasserdicht
    lange Gespr?chszeit
    ...usw...


    Dieses Ger?t wird auch unteranderem von Takahisia Fujinami und Laia Sanz verwendet!


    Da wir ein Elektrogesch?ft haben fragen wir beim italienischen Hersteller an und werden an den dt. Importeur verwiesen. Wir bestellten uns eins zum testen:
    EINFACH GENIAL - Beim Training und auch bei Veranstaltungen!


    Anschlie?end haben wir mehrere bestellt und einen Sonderpreis NUR f?r Trialfahrer aufgestellt:

    Preis f?r 2 Headsets: Fahrer - Helfer
    Normalerweise UVP 299,-
    Sonderpreis f?r Trialfahrer 249,- ?


    Mehr Infos gibt?s unter TRIALWEB.eu


    Ich stehe f?r Fragen jederzeit gerne zu Verf?gung!


    Bild


    Vorteil:
    1. Zeitersparnis beim Training durch schnellere Austauschen des Fahrverhaltens
    2. Aktuelle Infos ?ber den Status der Sektion bei Stau
    3. Wenn der Helfer (DM,EM,WM) beim anschauen der Sektion nicht rein darf k?nnen trotzdem schnell Anweisungen und Tipps gegeben werden
    4. In der Sektion eventuelle notwendige Details beim Versetzen (links/recht vor/(zur?ck))


    Meistgestellte Fragen:
    1. St?rt es nicht wenn Jemand im redet?
    -- NEIN, Nach kurzer Eingew?hnungsphase will man es nicht mehr hergeben
    2. St?rt das Mikro nicht im Blickfeld?
    -- NEIN, nach kurzer Zeit sieht man es nicht mehr!
    3. Ist es bei Veranstaltungen zugelassen?
    -- JA, es gibt keine Regelungen die das Benutzen solcher Ger?te ausscheiden lassen!


    Gru?
    PANKER

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

    Einmal editiert, zuletzt von GASGASRACING?08 ()

  • headsets sind schon echt praktisch
    aber k?rzlich hab ich beim alpenpokal einen 6er-fahrer gesehen der auch eins hatte


    ich finde bei einem 6er-fahrer ist dass doch soooooooooooooooo ?bertrieben
    was meint ihr dazu???

  • hm ob das wirklich erlaubt ist laut dmsb richtlinien?
    Lest mal im Motorradsport Handbuch 2008, Teil 3, Seite 57, 01.18
    Hier steht geschrieben: Von bzw. zu einem sich bewegendem Motorrad d?rfen keinerlei Informationen, auf welche Art auch immer ?bertragen werden.
    Ich wei? ja nicht ob damit auch Sprechfunk gemeint ist.
    Aber praktisch ist es auch kann ich mir vorstellen. Weil immer versteht man sich mti dem Minder auch nicht so gut und dann mit einem Knopf im Ohr kann schon seine Vorteile haben. Die Frage ist nur, wenn jeder so ein Ding hat dann kommt man sich bestimmt auch mal von der Frequenz in die Quere!oder nicht?

  • Hallo Jajay,


    Da es in der FIM- und UEM-Regelung erlaubt ist (FUJINAMI + SANZ) kann ich mir keinen Grund Vorstellen warum es nicht bei uns auch erlaubt sein soll!


    Die Frequenz ist dieselbe (Bluetooth 2,4GHz). Da die Verbindung ?ber Bluetooth hergestellt wird und es sich damit um ein mind. 64bit-Verschl?sselung handelt und dazu die Ger?te noch eigene Kennungen haben ist es quasi unm?glich, dass die Ger?te in Probleme geraten!!!


    PANKER

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • @JAY JAY
    Die Informationen vom und zum Motorrad beziehen sich nach den DMSB Regeln wirklich auf das Motorrad (Telemetriedaten...) Das Motorrad ist dabei glaube ich unabh?ngig vom Fahrer zu betrachten, auch wenn diese eine Einheit darstellen sollten :)

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Ich bin der Meinung das das Quatsch ist,was ist ein Dougie Lampkin wenn ein Martin Lampkin nicht weit h?rbar seine Fahranweisungen gibt.


    Der Meinung bin ich auch. Wenn man sich vorstellt, das an den Sektionen mehrere Minder stehen und diese f?r den Beobachter aussehen, als w?rden sie mit sich selbst reden. Naja, ich wei? nicht.... :)
    Ich find das Ganze w?rde dann auch zu "anonym" - irgendwie ist mir jetzt kein anderes Wort eingefallen.

  • Zitat

    Original von JAYJAY
    hm ob das wirklich erlaubt ist laut dmsb richtlinien?
    Lest mal im Motorradsport Handbuch 2008, Teil 3, Seite 57, 01.18
    Hier steht geschrieben: Von bzw. zu einem sich bewegendem Motorrad d?rfen keinerlei Informationen, auf welche Art auch immer ?bertragen werden.
    Ich wei? ja nicht ob damit auch Sprechfunk gemeint ist.
    Aber praktisch ist es auch kann ich mir vorstellen. Weil immer versteht man sich mti dem Minder auch nicht so gut und dann mit einem Knopf im Ohr kann schon seine Vorteile haben. Die Frage ist nur, wenn jeder so ein Ding hat dann kommt man sich bestimmt auch mal von der Frequenz in die Quere!oder nicht?


    Dann d?rfte der Minder doch jetzt auch keine Anweisungen geben

  • sorry aber irgendwie sieht mir das eh nach spam aus...


    249 ? nur f?r ein funkger?t, das ist doch ganz sch?n teuer oder lieg ich da falsch?


    also wenn ich so etwas br?uchte w?rd ich mein handy in die tasche stecken und das headset anschliessen.. .. ne flatrate hat doch heute auch schon fast jeder.

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Wenn mir ein guter Mann den Minder machen wollte (w?rd bestimmt ziemlich helfen :D ) w?rd ich uns direkt so ein Set kaufen. S?he zwar auf nem D-up ziemlich Schei..e aus... aber wenn es hilft... egal.
    Mir tun nur die Kids leid, die so hyperaktive br?llaffige V?ter ertragen m?ssen... das noch mit nem Headset kombiniert grenzt an K?rperverletzung...



    Pit

  • step
    normalerweise kostet das ding ja 299 und es ist nicht nur eine gegensprechanlage sondern man kann es auch mit dem handy verbinden und es als freisprecheinrichtung nutzen.
    es hat auch noch weiteres:
    - die lautst?rke regelt sich automatisch
    - kein rauschen
    - man muss sich nichts in die ohren stecken
    - es ist auch mit handschuhe zu bedienen
    - beim trialwandern (links oder rechts fahren?)
    - mehr zeit auf dem motorrad, weil man immer erreichbar sein kann (z.B. bei Vielarbeiter)
    -------------------------------------------------------------------------------------



    Gestern war AP in Pei?enberg und ich wurde nur wegen einem 1er (Punkt- und Nullergleich) weniger vierter. ohne das headset w?r ich wahrscheinlich 7.-10. geworden, denn ich h?tte ?fters hinter mir das band abgerissen, auch die platzierung des motorrades durch die anweisungen waren einfach ideal!!! Und das training von einer stunde letzte woche war so effekiv wie 2 1/2, da tipps vom trainer ohne langes hinfahren gegeben werden k?nnen

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • Wenn ich doch schon mal einen Minder h?tte :D ... dann k?me ich bestimmt auch in Versuchung...


    Wenn schon Minder dann ruhig richtig!


    ABER


    wozu wird das letztendlich f?hren?


    Die Sektionen werden ohne Minder nicht mehr machbar sein. Sind sie in der WM ja eh schon.


    Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion um Stop und Non-Stop vielleicht erst mal die Minder verbieten... Schlagartig g?be es potentiell doppelt so viele Fahrer die sich in den WM-Zirkus wagen k?nnten. Auch wenn die Sektionen zwangsl?ufig "einfacher" w?rden bliebe eine eindeutige Wertung erhalten!
    Im Indoortrial kann man die Minder ja lassen, um das maximal M?gliche dem Publikum irgendwo zu pr?sentieren. Indoor ist ja eh ein eigenes Ding.


    Pit

  • Bei dem WM Lauf in Japan ist das Tragen von Headset's im Helm verboten. Bei Nichtbeachtung ist eine Geldbu?e von 500 US Dollar f?llig. Das ist die letzte CTR Info auf der FIM/EM Trialseite.
    Angelika

  • Is ja sch?n und gut!
    Mich w?rde allerdings interessieren WARUM?


    THX

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • Also von staatlicher Seite und nicht von der FIM!
    THX
    ggr08

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL