Olle Dämpfer für Hobby ok? Beta REV 250

  • Servus Leute,
    habe ne 2008er Beta REV 250. Leider ist der Dämpfer tot.
    Jetzt kann ich einen Olle Dämpfer in Italy für 275 Euro bekomme.
    Oder einen Wilbers für knapp 500 Euro
    https://www.amazon.de/Wilbers-…-Rev-3-inkl/dp/B006FY9GJ6


    Die Firma Zietech macht aber keinen guten Eindruck nach den mega vielen schlechten Bewertungen im Netz.


    Also tendiere ich zum Olle Dämpfer.
    Ist der okay für Hobby Anfänger?
    Fahre die Maschine auch nimmer so viel. Wird wohl die Ersatzmaschine.
    Will ne neue 4T kaufen als Hauptsportgerät.


    Danke schon mal für eure Meinungen!



    LG Zissler

  • Wenn Wilbers nur über dein Händler des Vertrauens. Oder selber mit den sprechen.
    Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht tolle Beratung und Service. Meine Erfahrung kommen allerdings aus dem Straßen und Enduro Bereich.


  • Oder einen Wilbers für knapp 500 Euro
    https://www.amazon.de/Wilbers-…-Rev-3-inkl/dp/B006FY9GJ6


    Die Firma Zietech macht aber keinen guten Eindruck nach den mega vielen schlechten Bewertungen im Netz.

    Ich hatte mir auch mal einen Wilbers 630 nach meinen Angaben und Wünschen bei der Firma Zietech für eine Leichtenduro bestellt, bei mir war alles wunderbar und ich fand den Dämpfer auch nicht schlecht ! Nun heißen die Hersteller für Trialstoßdämpfer Olle, TRP, Sachs, Öhlins, Reiger usw. einen passenden für die Rev3 gib es auch von Olle ! Ich wäre mir da nicht sicher ob Wilbers die trialspezifische Abstimmung hinbekommt !?

  • Das wird ja auch daran liegen, dass bei der REV der Dämpfer wegen der fehlenden Hebelei auch einen Teil der Progressivität übernehmen muss.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob da so mir nix dir nix zwischen Dämpfer für Hebelei und ohne getauscht werden sollte?
    Ich habe mir für meine 300er REV 4 jedenfalls vor x-Jahren einen für mich abgestimmten Wilbers bei Zitech besorg und muss sagen, für meine bescheidenden Fahrkünste taugt der allemal.

  • der Dämpfer vom Rainer (MTH) sollte nicht passen, es liegt wahrscheinlich nicht mal an der Einbaulänge sondern wie vom "helmi-1" angedeutet an zwei völlig unterschiedlichen Federsystemen, es gibt 2 unterschiedliche Dämpfer für die REV3 und EVO ! @Zissler : 275 € für eine Dämpfer aus Italien hört sich erstmal gut an , aber bitte denke daran : die deutsche Wirtschaft und die Händler brauchen dich, ob du nun hier 295 oder 315 € bezahlst ist doch Pillepalle , oder ??