Vorderbremse GasGas TXT pro

  • Hallo zusammen! :)
    Bei meiner GasGas trat jetzt kürzlich das Problem auf, daß - urplötzlich - die Vorderbremse ziemlich fest war.
    Wir haben nun versucht, die Kolben in den Sätteln soweit gangbar zu kriegen; ich bin aber vom Ergebnis noch nicht so 100% überzeugt:
    Die Bremse scheint immer noch leicht zu schleifen.
    Nun meine Fragen an euch:

    • Was nimmt man am besten, um die Kolben in den Sattelhälften zu schmieren? Geht z. B. WD 40 auch? Oder eher Bremspaste, z. B. Bendix? Können ggf. die Dichtungen der Kolben bei Verwendung eines falschen Schmiermittels aufquellen und erst recht die Bewegung behindern?
    • Spielt die Bremsflüssigkeit hier auch eine Rolle, oder ist hier erst mal unerheblich (daß die irgendwann mal getauscht werden muß, ist mir schon klar)?
    • Wenn ich jetzt die Bremskolben zur Reinigung komplett herausnehmen wöllte, müsste ich ja wohl die beiden Sattelhälften trennen, richtig? Werden diese nur durch die Schraube (Nr. 25 im Bild) zusammengehalten? Oder muss dafür auch Teil 22 entfernt werden?
    • Was nimmt man am besten, um die Kolben in den Sattelhälften zu schmieren? Geht z. B. WD 40 auch? Oder eher Bremspaste, z. B. Bendix? Können ggf. die Dichtungen der Kolben bei Verwendung eines falschen Schmiermittels aufquellen und erst recht die Bewegung behindern?


    mineralöl produkte haben an der bremse nichts verloren, auch nicht zum reinigen. kolben ausbauen, alles mit bremsenreiniger säubern und mit neuen dichtungen und bremszylinderpaste montieren.
    https://www.ate-info.de/de/det…-paste-180-ml_italienisch


  • mineralöl produkte haben an der bremse nichts verloren, auch nicht zum reinigen.


    Danke für den Hinweis! :thumbup:

    Zitat


    kolben ausbauen


    Gut, aber wie kriege ich die raus - so wie ich oben geschrieben hatte?

    Zitat


    alles mit bremsenreiniger säubern und mit neuen dichtungen und bremszylinderpaste montieren.
    https://www.ate-info.de/de/det…-paste-180-ml_italienisch


    Danke für den Link; aber ich hätte die Bendix-Bremszylinderpaste halt bereits da. ;) Laut Beschreibung für synthetische Bremsflüssigkeiten (DOT 3, 4 oder 5) zulässig, würde also passen.

  • Ok, hier noch die Rückmeldung...
    Habe nun die Bremskolben ohne die Sattelhälften zu trennen soweit möglich herausgedrückt, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit der Bremszylinderpaste rundum etwas eingerieben.
    Gestern im Vereinsgelände ausgiebig getestet: Bremst einwandfrei, ist aber jetzt freigängig, es wird auch nichts heiß. Sprich schleift nicht. :)
    Bremsflüssigkeit werd ich demnächst noch wechseln, besorgt hab ich schon welche.


    Danke noch mal allen, die mir hilfreiche Tips gaben, insbesondere @b-joe :thumbup: