Fantic 330er 50 cc

  • Hallo, bin neu hier im Forum, und hätte etwas Hilfe gebraucht.


    Habe eine 330 er 50 cc 6 Gang aus meiner Jugend Erstzulassung 1980 ( lange, lange nicht mehr gefahren ) die aber mit einem Polini 80 cc umgebaut wurde, möchte sie wieder zum laufen bringen.


    1. Gibt es noch Ersatzteile ( Anbauteile: Kotflügel hinten mit Licht, Seitenabdeckungen ?? ......), Luftfilterbox, Ritzel, Kettenrad - welche ursprüngliche Übersetzung hatte das gute Stück??


    2. Wie verhält es sich mit der Auspuffbirne, ist die von der 50 cc geeignet? Habe schon einige Beiträge gefunden, aber nichts im Detail. ?(


    Wenn Ihr noch weitere Infos für mich habt, bitte gerne.


    LG Mario :rolleyes:

  • Teile für die 50er und 80er sind extrem rar, mit etwas Geduld lassen sich brauchbare Gebrauchtteile finden, neu gibt's außer Kettensatz und vielleicht Bremsbelägen nix mehr....


    Die Gabel ist sehr schmal, der Heidenau Trial Reifen geht aber rein....


    Das mit dem Auspuff musst du probieren, obs brauchbar läuft.

  • Ja danke, das mit den Ersatzteilen habe ich mittlerweile bemerkt.


    Reifen habe ich bereits organisiert und mit dem Auspuff wird dann wohl zum tüfteln.....


    Gib´s im Forum jemanden der noch Teile hat und sie verkaufen möchte?


  • der Auspuff war gleich ob 50 oder 80.


    https://www.ebay.de/itm/392894772589

  • Ahoi alleseits...
    Ich habe eine 50er komplett neu aufgebaut. Bosisiomotori.it hat einiges ....noch. Achte bitte darauf ob die frühere oder die spätere Version hast.
    W i c h t i c h weil....Ich habe - mangels Papiere und Historie - irrtümlich einige Teile von dem Modell „ Gugnio82“ gekauft...und kanns mir auf den Bauch picken.
    Ritzels, Kettenblatt, Bremsen und Achsteile, Getriebezeugs umd ev. Kupplung sind def. nicht ident.
    Liegt jetz herum weil ich getrödelt hab. Die sind auch a bissl kompliziert....sprechta nix deitsch.
    Hab dann von FM330/Gugnio79er Modell dann alles zum 2. male gekauft.....اناحاوار
    Kupplungsteile passen ev. von älteren Typen der Competizione...usw....suchen halt.


    Auspuffbirne hätte mögl. ein Typ auf den Kleinanzeigen aus Weilinderstadt.....hat mirs mal angeboten weil ich auch den 80er Polini habe. Soll dann richtig wumms haben...aber ohne Bastelei geht da nix ab. Die originale 80er aka FM430 hatte def. ein geräumig ausgeprägtes Krümmerteil.....
    Ich hab dann auf original Setup und nagelneu rückgebaut...is ja ne alte Diva, was will man da rausquetschen....aber Ansichtssache.


    Ciao Chris
    ...der im Walde schön fährt...


    PS: Suche mal auf subito.it oder ebay.it


    PPS: mit richtigen Vergasersetup,80erPolini und Auspuff muss die ja gehen...muaah...

  • Hallo Chris,


    Danke für deine Info´s.


    JA meine ist Erstzulassung 1980 als denke ich Bj. 1979.... Ja das Ding hatte wirklich Saft damals, auch zu Zweit im Sitz war da nicht´s mit überholen von den 50er cc..... :D


    Der Motor ist ja soweit ok ( neu überholt ), aber durch den grösseren Zylinder ist ja definitiv weniger Platz für die Birne, wurde von meinem Vorgänger relativ grob mit dem Hammer bearbeitet, darum möchte ich gerne eine andere. Ich bin ja schon eine ganze Weile weg vom Thema, würde die von der 80er aka FM 430 da besser passen und wie du sagst mehr Platz im Krümmer? Muss der Endtopf dann auch anders sein ? Hast du da jemanden ?
    Hat die dann auch die richtige Nummer würde gerne das rote Taferl anstreben.....




    Frage an Fantic 340:
    Danke für den Link mit dem Kotti.... Ist das ein original passender für die 330er ?
    Sitzbank klein wäre toll, hast du eventuell Fotos und was du preislich anstrebst?
    LG

  • Hoi da...
    ....rotes Taferl mit 80ccm? Hmmm, könnte Probleme geben beim Pickerl.....bist wo augrennt?
    Meinen Sohnemann abens paniert weil schnell und laut mit seinem spanischen Untersatz.....dabei hats Papi gut gemeint mit dem Auspufftuning....
    Aber meine 330 röhrt ja noch um Ecken lauter....mit der original Auspuffanlage, wobei der 80er nicht zwingend lauter sein muss. Ich sorg mich da beim Trailwandern eher um die Waldbewohner. Hab schon mal überlegt da A-Anlage mit Stahlwolle einzudämmen....
    Übersetzung hab ich zZ. 12/51.....und hat kernig Power bei 45km/h ( 50ccm!).....hatte ursprunglich 14/38 drauf mit Vmax um die 85km/h..... war aber ungut am Hinterteil, hat sich so reinvibriert....hihi...


    Gruß aus NÖ
    CiaoTc
    ....gut das ich Enduroreifen drauf hab, bei dem Gatsch....


    Der Auspuff von der 430, so den er erhältlich sei, hat eine ausgeprägtere Krümmerschlinge nach unten...Birne könnte aufgrund nicht vorhandenen Platzangebotes die selbe sein....Endtopf detto. Ich hab alternativ auf dem Flohmarkt eine Birne erstanden welche oberhalb vom Zylinder reinpasse....leider der Krümmer 180 grad in die falsche Richtung zeigt. Um den 80er Polini/Gilardoni zu betreiben, müsste man bißchen wursten...Zwei Schnitte versetzen und zammschwrissen also....