GROSSES Problem!!!!

  • hallo!


    heute bin ich wieder ein bisschen mit meinem neuen moped gefahren. es fuhr die ganze zeit v?llig tadellos.


    irgendwann hat es angefangen, nicht mehr gut aufs gas zu reagieren, hat rumgestottert. irgendwann gings dann aus.
    starten per kickstarter geht nicht mehr. habs aber anrollen lassen im 6. gang. lief zun?chst noch auf halb, dann nur noch auf vollgas. allerdings nur unwillig. dann ist es auch bei vollgas ausgeblubbert und geht garnicht mehr an.


    ich bin viel im nassen gefahren...ich dachte der lufi w?re evntl nass. der is aber trocken...


    was kanns sein?



    danke + gru?
    christoph

  • Ist Deine Kerze nass, oderund schw?rzlich oder ist sie trocken oderund hell? Hast Du ?berhaupt noch einen Z?ndfunken?


    Bei der trockenen Variante lohnt es sich sicherlich die D?sen im Vergaser zu checken !
    Bei der nassen Variante kann?s schon an der Z?ndung/Kerze liegen, im Regelfall "knallt" der Motor dann ?fter mal und die Leistungsabgabe ist recht "wechselhaft"...
    Aber irgendwie tipp ich auf "fehlenden Sprit".


    Pit


    P.S. Keep cool, Grosse Probleme sehen anders aus :D

  • ich hab grad nachgeschaut...die kerze ist schwarz und feucht, nicht nass. hat aber jetzt auch einige startversuche hinter sich (vor 40min)


    im schlauch vom tank zum vergaser sind ein paar luftbl??chen...ich wei? aber nicht, inwieweit das evntl normal ist.


    gru?!

  • Hi!


    um das Problem einzugrenzen w?rde ich mal ne neue Kerze mit korrektem W?rmewert nehmen und vor nem Startversuch checken, ob sie sauber funkt.


    Wenn ja und es l?uft dann noch nicht, m?sste es Vergaser oder Lufi sein (ist der nur trocken oder auch SAUBER)


    Gru?!


    @xel

  • Axel hat Recht, neue Kerze und damit pr?fen, ob Funke vorhanden.


    Wenn ja, dann etwas Bremsenreiniger ins Kerzenloch spr?hen, Kerze rein und ankicken.
    Sie m?sste einige Huster machen.


    Wenn Luftfilter runter ist, kann man den Bremsenreiniger bei hochgezogenem Gasschieber in den Vergaser spr?hen, dann l?uft sie mit einigen Z?ndungen.


    Wenn dies der Fall ist, Vergaser reinigen, vor allem die kleinen D?sen!


    Racepa

  • hm, ich denke dass du einfach nur die kerze wechseln musst, das m?sste schon reichen... aber mach dir keine sorgen wegen den blasen im benzinschlauch. ^^ luft im tank ist nich schlimm ^^ schau doch mal oben am tank, dort ist sogar eine entl?ftung dass blo? luft nei kommt !!

  • zuerst: das moped l?uft wieder...sogar besser als vorher.
    hatte einfach ne zeitlang die kerze draussen, den zylinder ausgeblasen. hab die kerze mit stahlb?rste und etwas schleifpapier ges?ubert. elektrikverbindungen ?berpr?ft, kerze getestet: funkt, moped funktioniert. prima!


    danke g?r die hilfe + gr??e!
    christoph

  • Zitat

    Original von @xel
    und nun noch neue Kerze (die Alte in allen Ehren beerdigen) und es l?uft noch besser :D


    wow! stimmt. viel harmonischere leistungsabgabe und drehfreudiger...dass der unterschied so gro? ist, h?tt ich nicht gedacht!


    gru?!
    christoph

  • vorher war eine NGK R BPR 7 ES drin.
    jetzt ist eine BERU ultra 14R-6DU drin. laut teilehandel die entsprechende kerze zur ngk.


    gr??e!

  • Wenn alles richtig eingestellt ist lange.Bei meiner 311 bin ich ein Jahr mit einer Kerze gefahren und dann habe ich sie vorsichtshalber gewechselt.Ich habe immer NGK BP5 ES gefahren die hat prima funktioniert.

  • also inzwischen hab ich die 3. kerze drin. sobald eine neue drin ist, l?ufts wieder viel besser...die letzte hatte sogar ?berhaupt keinen funken mehr. wenn ich sie raushole, sind sie immer schwarz und nass (kommt wohl von den missgl?ckten startversuchen...?)


    allerdings hab ich jetzt mal den luftfilter ges?ubert (in benzin ausgewaschen + ausgeblasen) sowie 6 lufteinlassl?cher am luftfilterkasten ge?ffnet, die vom vorbesitzer mit klebeband zugeklebt wurden... (warum auch immer ?!? ?( )


    zumindest l?sst sich das gas jetzt im teillastbereich feinf?hliger (denke normal) dosieren. das moped kommt jetzt halt noch fr?her aus dem kreuz...sprich etwas giftiger.
    im vollastbereich ist kein besonders gro?er unterschied zu sp?ren.


    ich denke und hoffe mal, dass vorher durch die eingeschr?nkte luftzufuhr das gemisch zu fett war.
    bin mal gespannt, ob die z?ndkerze jetzt l?nger h?lt.


    warum die kerze von dem fetten gemisch kaputt geht, versteh ich trotzdem nicht...


    gru?,
    christoph

    Wehr rechtzschreipfeeler vinded, darv sih behallten!

    Einmal editiert, zuletzt von zehbeh ()

  • ganz einfach durch die Verru?ung schl?gt der Funke durch den Isolator und du hast die Fehlz?ndungen.Mach mal den Vergaser raus und sage mir was f?r D?sen da drin sind und wo die Schiebernadel steht.Gib mir auch den Vergasertyp durch.