Fantic Section Trial 1996

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade beim Neuaufbau einer Fantic Section Trial von 1996.


    Leider kann ich ein paar Teile nicht finden und bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich brauche unbedingt die Muffen vom Luftfilterkasten → Vergaser und vom Vergaser → Zylinder. Außerdem kann ich den Seitenständer und den entsprechenden Halter nirgends auftrieben…


    Hat jemand Tipps für mich, wo man sowas bekommt?


    Liebe Grüße und danke im Voraus!

    Luca


  • Ich habe eine 95'er eine 96'er und eine 97'er Section, alle relativ rottig gekauft und wieder aufgebaut.
    Der Ansaugstutzen zum Zylinder ist sehr schwer zu bekommen. Lee wollte mal versuchen, neue fertigen zu lassen, ist aber noch nichts zu haben.
    Meine waren allesamt rissig. Ich habe sie mit Karosseriekleber von außen abgedichtet.
    Ich habe auf einer tschechischen Seite mal eine Lösung gefunden, da hat jemand einen Flansch aus Alu hergestellt und ein Stück Alurohr drangeschweißt. Darüber dann ein Stück Gewebeschlauch für die Verbindung mit dem Gaser.
    Muss mal sehen, ob ich die Bilder noch finde, dann kann ich Dir das zeigen.
    Den hinteren Gummistutzen gibt es noch zu kaufen.
    Probiere mal in dieser Reihenfolge:

    Kivo (am besten telefonisch)
    BMZ-Equipements
    bosisiomotori.it

    Früher gab es noch den Bob Wright, ich glaube aber, der hat aufgehört.
    Zur Not kann ich den hinteren auch mal nachkonstruieren und mit dem 3D-Drucker drucken. Das würde ich aber erst machen, wenn sich wirklich nichts mehr auftreiben lässt. Geht auch nur beim hinteren.


    Den Seitenständerhalter habe ich mir selber gebaut. Ist auch kaum zu bekommen. Ich habe dazu mal ein Muster aus Pappe gemacht, das dann auf ein Flacheisen übertragen und gefaltet/geschweißt.
    Den Ständer selbst kann man recht einfach aus einem Stück Rohr herstellen.

    Auch da kann ich mal schauen, ob ich noch die Zeichnungen habe, kann aber nichts versprechen. Vor allem kann es ein wneig dauern, hab im Moment beruflich viel um die Ohren.

    Aber mit Geduld und Spucke kriegen wir Deine Section wieder in die Sektionen ;)

    Fred

  • Hallo Fred,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Das man den vorderen Flansch zum Zylinder schwer bis gar nicht bekommt, habe ich mir schon fast gedacht.

    Ich werde das Teil bei mir erstmal ausbauen und schauen, was noch zu retten ist.


    Danke für den Hinweis mit Kivo. Dort muss ich sowieso bestellen...da gibt es den Luftfilter und Sitzkeil. Werde mich mit ihnen in Verbindung setzen.


    Bei der Befestigung für den Seitenständer kaufe ich vielleicht einen normalen Ständer mit Aufnahmeplatte. So hätte ich erstmal eine Führung für den Ständer. Den Halter dahinter könnte ich mir dann feilen.


    Danke für deine Hilfe! In den nächsten Wochen heißt es erstmal Neubau des Kabelbaums, da der Vorbesitzer leider alles bzgl. der Straßenzulassung kurzerhand abgeschnitten hat.


    Liebe Grüße,

    Luca

  • Die Schelle am Flansch scheint mit Fahrradschlauch unterlegt zu sein, um abzudichten -> mit etwas Glück musst du nur die Schelle gegen eine etwas kleinere tauschen.

    Beim Ansaugstutzen (zwischen Gaser und Zylinder) würde ich peinlich darauf achten, dass der dicht ist. Wenn er da Nebenluft zieht, ist das nicht gut für den Motor.

    Bei der Befestigung für den Seitenständer kaufe ich vielleicht einen normalen Ständer mit Aufnahmeplatte. So hätte ich erstmal eine Führung für den Ständer. Den Halter dahinter könnte ich mir dann feilen.

    Ich fürchte, So einfach ist das nicht. Das ist ein Blech, das ähnlich ein Z gefaltet wird und dann in die Aussparung reinkommt.
    die vordere Schraube hat ein Gewinde in der Schwinge, die hintere wird durchgesteckt und dann am Halter verschraubt.
    Als ich zum ersten Mal so einen Halter gebaut habe, wusste ich das nicht und habe bei der hinteren Bohrung ein Helicoil reingesetzt, um den Ständer festzuschrauben. Ist nicht gut, weil man die Ständeraufnahme dann etwas biegen kann, früher oder später nudelt sich das ab.

    Ich schau mal, ob ich Fotos habe.

    Fred

  • danke Lee!

    Luca:
    Auf dem letzten Bild siehst Du den Halter von Vorne. Die Bohrung auf der linken Seite nimmt die Schraube auf, mit der sie vorne an der Schwinge befestigt wird. Die Bohrung im Foto oben nimmt die rechte Schraube auf. die geht durch die Schwinge und greift in die Aufgeschweißte Mutter am Halter. Die 'schwarze' Bohrung ist die Drehachse des Ständers.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich habe mich gestern mit Kivo in Verbindung gesetzt. Soll sobald es mir passt die beiden Muffen hinschicken. Angeblich hat er noch was liegen…auch den Flansch.


    Danke für die Bilder der Ständeraufnahme! Das sollte helfen und gibt mir einen Anhaltspunkt.


    Halte euch auf dem Laufenden, was aus den Gummimuffen wird.


    Liebe Grüße,

    Luca