Elektro- Trial

  • Hallo!


    So just for fun w?rde mir ein Elektrotrialprojekt schon gefallen.
    Ich denke da an einen suuuuper leichten Rahmen - eher von einem Bike als von einem Mopped.


    Dann als Akkus hmm LiPo? Vermutlich etwas gef?hrlich bei dem Einsatzzweck.


    Als Antrieb ein Brushless ganz klar :D ob es da was in der Gr??e gibt?


    Naja wenn die Drehzahl stimmt, k?nnte man ja die ?bersetzung pervers gro? gestalten und dann eine Rutschkupplung dazwischen bauen um den Spa? beim "fliegen lassen" auch zu haben.


    Hmm, wenn euer Bike g?nstig genug wird, dann w?re es nat?rlich auch eine ?berlegung wert. Aber dann ohne Verl?ngerungskabel :P


    Gru? M

  • Hallo Trialgemeinde!


    Bislang habe ich mich ja vornehm zur?ckgehalten und war als stiller Leser im Forum unterwegs aber die teilweise doch recht abwertenden Meinungen zu Elektro-Trial und dem Forster-Projekt lassen den Beobachter-Status jetzt nicht mehr zu.


    Toll dieses Projekt! Elektrisch Trial fahren ist unsere Zukunft! Was sonst? Brennstoffzelle? Zu kompliziert, zu aufw?ndig, zu gro?, viel zu schwer. Hybrid? F?r so ein leichtes kleines Motorrad nie und nimmer. Hybrid ist eh' nur eine Zwischenl?sung bis vern?nftige Batterien auf dem Markt sind. Die gro?en Preisspr?nge beim Sprit in den letzten Wochen haben auch die Autohersteller um ihre Ums?tze f?rchten lassen und geben der Weiterentwicklung des Elektroantriebs und insbesondere der Batterietechnik zus?tzlichen Aufwind! In wenigen Jahren werden Elektroautos schon weit verbreitet sein. Werden wir dann mit dem Elektroauto zur Trialstrecke fahren und auf den Verbrenner umsteigen? Das wird mittelfristig nicht akzeptiert werden. Duch den geringen Energiebedarf ist doch das Trialmotorrad pr?destiniert als erstes auf Elektroantrieb umgestellt zu werden! Schade dass Quantja und Blade auf die - zugegebenerma?en popul?rere - Enduroverwendung ihrer Bikes entwickelt werden. So bleibt zur Zeit eben nur das Forster-Projekt. Ich habe leider auch das Motorrad noch nicht fahren k?nnen und kann mir also nur ein subjektives Urteil bilden ob das Motorrad ein herk?mmliches Trialmotorrad ersetzen kann. Aber wenn Hans Greiner davon ?berzeugt ist dann kann man wohl d`rauf vertrauen. Da ist die Optik sekund?r. Die - zugegeben h??lichen - silbernen Lochblechblenden k?nnte man auch durch schwarze Plastikteile nach Art von Kiemenblechen (also mit langen abgedeckten Schlitzen) ersetzen, s?he schon erheblich besser aus.


    Wenn ein Elektotrialmotorrad einwandfrei funktionieren w?rde und eine vern?nftige Betriebsdauer hat und in der Preisgestaltung ?hnlich einem herk?mmlichen Trialmotorrad l?ge (was wohl eine industrielle Fertigung erfordern w?rde) w?rde ich sofort zugreifen! Letztlich auch zum Trial wandern w?re das die beste L?sung! Hans Greiner beschreibt in der aktuellen Trialsport beim Scorpa-Vergleich die TY 125 als die optimale Wandermaschine; hat er Recht. Viel leiser und unauff?lliger als alle anderen Maschinen. Aber: irgendwo in den Alpen, es ist nichts zu h?ren, Stille rundum und dann tretet doch `mal eine leise TY an: das ist dann trotzdem unangenehm laut. Wie w?re das aber mit einer fast ger?uschlosen Elektromaschine? Also, Herr Forster und die wenigen anderen: d`ran bleiben, das ist die (nahe) Zukunft!

  • Ich bin am WE die Quantya gefahren... GEIL GEIL GEIL und nochmal GEIL!


    Doch, ist schon beeindruckend, schiebt m?chtig und extrem direkt nach vorne so ein E-Motor.
    Mit 2, besser 3 G?ngen und mit Kupplung w?re ich bei einem Preis ?hnlich eines 2Takt Trialers sofort dabei.



    Pit

  • bin die ouantaya noch nicht gefahren nur die trial
    aber wenn die so gut geht was brauchst du dann ne kupplung und g?nge
    sie soll ja ca 80 gehen das reicht locker f?r cross und enduro
    schneller f?rt man mit nem benziner auch nicht
    also bitte dein spezifisches empfinden warum kupplung und 3 g?nge
    es ist halt ein etwas anderer fahrstil

  • Zum Trialen ist die Quantya so wie sie ist, definitiv VIEL ZU LANG ?bersetzt, das taugte ?berhaupt nix.


    80 l?uft die aber auch nur mit ordentlich R?ckenwind bei 3% Gef?lle.
    Mit trialm?ssiger ?bersetzung bleiben da max. 30 km/h von ?brig... das ist definitiv zu wenig f?r die Zwischenstrecke... folglicher Weise muss da ein Getriebe rein, sonst haut es mit?m trialen so wie man es gewohnt ist einfach nicht hin.
    Wo ein Getriebe ist geh?rt auch eine Kupplung hin. Und eine Kupplung erm?glicht im Zweifel einen noch deutlich smootheren Drehmomentaufbau als der E-Motor selbst erm?glicht.
    Und f?r Stufenfetzer ist Kupplung sowieso notwendig, da auch ein E-Motor bei h?herer Drehzahl einfach mehr Leistung abgibt, und die Leistung mit Kupplung viel schneller kontrolliert werden kann.



    Pit

  • Hallo Ihr alle,
    Gr?sse bitte hiermit an Horst Forster und alle engagierten Elektro Trialer.


    Es funzt !


    Durfte die Elektro Trialer vom Forster Team in Gro?heubach beide fahren!


    Und es reicht. Gen?gend Leistung f?r die Neulinge, Anf?nger und Fortgeschrittene.


    Das ist meine Meinung !!


    Klar m?ssen wir uns Verbrennungstrialer umstellen.
    Klar fehlt bis jetzt eine Kupplung !


    Aber ist diese so wichtig?


    Mir hats gereicht und wenn ich mich drauf einstellen kann kein problem.
    Unsere Einstellung sollte sich ?ndern k?nnen.


    Der Preis ist noch zu hoch!
    Wenn ich als Trialschule die Kosten f?r die Schulungsmopeds gegen?ber stelle, sind die Verbrenner immer noch billiger auch im Unterhalt.


    Auch durfte ich die Quantia Fahren.
    Einen ganzen Tag. Nicht die aktuelle 2008 sondern die 2007.


    Reicht voll und ganz. Auch zum Trialen.
    Die Meinung von Pit teile ich nicht.
    Aber es k?nnen ja auch verschiedene ?bersetzungen gewesen sein.


    Aber auch dieses Moped ist zu teuer!


    Klare Aussage von mir als Trialschule.



    Euch w?nsche ich alles Gute


    Tschuess


    Elmar Heuer Trialschule

  • Halb so lang ?bersetzt k?nnte man da bis wahrscheinlich Kl.4 schon verdammt gut mit trialen, keine Frage, um aber auf der Zwischenstrecke noch gut vorw?rts zu kommen w?rde man ohne Getriebe viel zu viel Energie verschleudern. W?hrend einem Wettbewerb 3x Akku wechslen zu m?ssen w?re ja auch ziemlich doof. Und sp?testens ab Kl.3 br?uchte es auch ohne Zwischenstrecke ein Getriebe.


    Pit