Elektro- Trial

  • Hallo Freunde des Trial Sports,


    wir sind die elektro- Trialer aus N?rnberg. Was haltet ihr denn von der Idee, den Trialsport auf Elektrobasis zu betreiben und wir diese mit Solarstrom betreiben.


    Bitte teilt uns doch mit was ihr davon haltet. gerne k?nnt ihr uns auch mal besuchen um unser E- Bike Probe zu fahren.


    Gru? Forster Elektro- Trial

  • hallo bin euer motorad ja schon gefahren damals bei elmar bin der der die kupplung gebracht hat wollen ja alle anderen braucht man aber nicht keiner wills glauben doch die dinger haben echt leistung jeder der die m?glichkeit bekommt sollte sich selbst mal ein urteil bilden Hab ja auch gesehen was unsere AI cracks damit anstellen Krass Nat?rlich w?re eine solaraufladung interesant aber wie ich schon damals sagte die fahrzeuge sind intressant als zweitfahrzeug und somit noch zu teuer Klar kosteten euch die entwicklung und material richtig geld aber alserstfahrzeug kaufts noch niemand wie ich schon sagte monopol anmelden in china fertigen lassen erst eine umfrage wer wirklich ernsthaft eine als zweitfahrzeug oder erstfahrzeug will danach produzieren iuchch w?rde eine nehmen bei einem preis von ca 3000 euro klingt vileicht hart aber mehr gibt keiner aus glabe ich oder doch Schreibt doch mal dann hat der herr forster auch mal einen ?berblick und kann kalkulieren

  • hallo forster-team!
    w?rd?s was vern?nftiges in serie geben, t?t? ich?s sofort kaufen. nicht f?r wettbewerbe, sondern f?r die freizeit so hintem haus..


    die eher aus der offroad-ecke stammenden bikes von QUANTYA aus CH/I machen leider keinen sehr robusten eindruck - trotz hohem preises, und f?r die fahrwerksm??ig weit ?berlegenen BLADE gibts hier keinen vern?nftigen support.


    da? KTM an sowas baut ist kein geheimnis ( http://tinyurl.com/4c6edb ).


    f?r die richtung *echte* trialbikes hat scorpa scheinbar ein kleines elektroteam im einsatz und hat angeblich auf einer messe in montecarlo (http://www.ever-monaco.com) schon was hergezeigt (?). und auch ein paar weitere franzosen d?rften sich gedanken in diese richtung machen: http://www.trial-club.com/poissond-avril.2462.0.html


    also die zeichen d?rften erkannt sein - wurde eh?schon zeit...


    gru? DrB

  • das waere ein Tolle idee f?r die non-stop gemeinde!!!


    ich denke aber das der preis ein grossere Rolle spielen wird. Wenn ein ebike nicht billige als eine mit verbrennungs motor sein kann siehe ich die chancen als gering


    Lee

  • Die Jdee find ich sehr gut. Mit einem Solarbike wird den Umwelt Robin-Hoot's einigen Wind aus den Segeln genommen. Auch die Techn. m?glichkeiten f?r ein Pers. Set up sind bei einem E-Motor besser.
    Ich w?rde nie wieder das ?l im Benzin vergessen.:D


    Ich denke 3 Dinge braucht das Bike:


    1.) Ein konkurerenzf?higer Preis zum Benziner
    2.) Eine passende Optik.
    3.) Werbung ...Werbung ... Werbung ( Pr?sentationen bei Trialveranstaltungen, Lizenzfahrer...)



    kostet Geld ... ist klar. Aber von nix kommt nix.:D

  • hallo DrB finde unter deinen links auser der gas gas nur autos bitte f?r die die nicht so gut franz?sisch k?nnen (SPRECHEN) bitte wo muss man genau klicken ausland ich logosteiniger ?(

  • Grunds?tzlich finde ich dies Interessant.
    Abschreckend ist der Preis (auch bei Benzinern!)
    F?r Jugendliche in einem gef?rderten Schulprojekt sicher toll, ?berall ohne L?rm einsetzbar.


    Mein Trialsp?teinstieg mit fast 40, war ein stark gebrauchtes Moped f?r um die 500? plus die gleiche Summe an Instandsetzung.
    Ein neues Moped k?me finanziell nie in Frage, ich denke da bin ich nicht der einzige der so vorgeht.
    Allso m?ssten die Elektrobikes erst einmal bei den Trialern untergebracht werden die sich jedes Jahr etwas neues Leisten. Sicher eine schwierig zu ?berzeugende Zielgruppe.


    Problematisch finde ich die Energieversorgung am Trialgel?nde.
    Meine Mopeds werden Freitag abends vollgetankt und laufen ohne Aufwand das ganze Wochenende. Batteriewechsel oder Solaraufladung ist sicher aufwendiger, besonders im Winter.


    Andere Frage.
    Haben die E-Bikes eine ABE bzw. Zulassungsm?glichkeit, damit auch Training in der Stadt m?glich ist? W?rde die Sache interessant machen.


    Wie sieht es mit der Wettbewerbszulassung aus. Was sagt der DMSB dazu? Steht da irgendwo etwas von Verbrennungsmotoren?


    Wie wird die Regel "Motor aus gleich 5" angewendet?


    Gru? und viel Erfolg
    Michael

  • hallo trialero,
    die gas gas der franzosen hast du wohl gefunden, von der KTM und SCORPA gibts noch keine bilder. sp?rliche info zur vorstellung letzterer gibts auf der scorpa-website.
    die beiden anderen offroad e-bikes findest du unter QUANTYA sowie BLADE.


    gru? DrB

  • Danke DrB sind aber leider mehr crosser als trialer machen aber bestimmt auch Spass Michael bei etwas neuem nicht gleich das regelwerk einbeziehen die fahren dann ee erst


    Freie wettbewerbe und Motor aus gibts nicht(STROM fliest MOTORL?uft) Der rest ist sogesehen Drehzahl :D

  • trialero, nat?rlich hast du recht was die art der fahrzeuge betrifft. aber es tut sich was, weil auch die zielgruppe eine gr??ere ist. ich halte es aber f?r realistisch, da? wenn die akku-frage gekl?rt ist (preis, ladezyklen, gewicht..) dies auch der umsetzung eines *echten* trialers entgegenkommt.

  • ... hat dies eine reale Basis?


    Wenn jemand mit dem PKW zum Trialgel?nde f?hrt, dann hat er wahrscheinlich mehr Benzin/Diesel verbraucht ... und wenn er weit weg f?hrt, dann kann er wahrscheinlich eher vor Ersch?pfung sterben als mehr zu verbrauchen als mit dem Auto.


    Ein wesentlicher Vorteil k?nnte die Ger?uschentwicklung sein: Aber gibt es keine Fl?sterauspuffe f?r 'Stalker' by trial ...???


    Und jeder, der mit dem Bus oder Flieger nach Spanien f?hrt, verbrennt mehr als ein Umgebungstrialer - es sei denn dieser hat nichts anderes zu tun als zu trailer!

  • Zitat

    Original von Kolchis
    ... hat dies eine reale Basis?


    ok, dann k?nnte man auch ehrlich zugeben da? *der strom nicht nur einfach so aus der steckdose kommt...*.


    sollten *wir* jedoch weiterhin motorsport aus?ben wollen, so kommt man nicht drumrum jede nur denkbare alternative zu nutzen um kritikern den wind aus den segeln zu nehmen.
    selbstverst?ndlich kann man auch auf den urlaubsflug verzichten und zuhause bleiben, aber medial wird das wohl auf kein interesse sto?en, und somit dem trialsport auch nix bringen.

  • freue mich ?ber das interesse.


    strom wird bei uns durch photovoltaik erzeugt also nix atomstrom. zulassung k?nnen wir auch anbieten, kost nat?rlich wieder mehr.
    am sonntag kommt das franken fernsehen zu uns und evtl. auch die quantya mit neuen batterien, wer lust und zeit hat ist herzlich eingeladen.
    zeit 11.30 bis 13.00 wegbeschreibung ist auf unserer page http://www.forster-elektro-trial.de


    sonnige gr??e horst

  • hallo dr b,


    danke f?r die links und deine meinung aber bei monaco find ich nichts.
    was verstehst du unter was vern?nftigen f?r ums haus, mit unserer kannst du ein bis zwei stunden spa? haben. wieviel w?re dir das denn wert. wie triallero schon gesagt hat wir br?uchten ernsthafte aussagen, erst dann k?nnen wir kalkulieren.
    das unser E-trial f?hrt haben k?nner wie hans greiner,jochen sch?fer, bruno cammozi, adam rage und sogar jordi tarres schon vor zehn jahren gezeigt.
    einser oder zweier spur geht technisch wahrscheinlich noch nicht ganz aber f?rs haus rum pa?ts.
    wir haben insgesamt ca. 30.000,-- ? wahrscheinlich mehr, in die drei entwicklungen investiert, ohne ernsthafte resonanz, au?er ehre nat?rlich, nach dem motto "toll, macht weiter so".
    wir wurden bisher von keinem trialh?ndler, importeur, hersteller unterst?tzt obwohl doch wir die jugendlichen in der stadt zum moped fahren bringen. eigentlich unverst?ndlich.
    nur der enduroladenhat einen rahmen gepsonsert und hans greiner mit seinem super bericht.
    wir sollten uns mehr gedanken dar?ber machen wie die zukunft aussehen kann und nicht
    nur dar?ber ob alte trials mit ein oder zwei federbeinen fahren d?rfen oder nicht.
    dank auch an trialero f?r seine unterst?tzung im forum

  • Ich bin jetzt mal das Schwein und sage was viele denken.


    Diese Optik bei dem Preis ist doch wohl ein Witz?! M?gen die Mopeds vielleicht funktionieren... die Optik ist derma?en daneben... so gibt das nie was.


    Wenn bei dem Preis die verbaute Technik in halbwegs aktuellen Fahrwerken noch nicht mal f?r Kl.2 reicht... sollte man wohl konzeptionell v?llig anders an die Sache gehen.



    1. Rahmen baut man selber! Nur so k?nnen die Komponenten einen optimalen Platz finden und das Ergibniss irgendwann auch mal vern?ftig aussehen. Wenn Rahmen selber bauen nicht geht oder kompliziert erscheint l?ss man grunds?tzlich die Finger vom Motorradbau.


    2. Ohne vern?nftige Drehbank und Fr?smaschine und einigen anderen Maschinen ... darf man entweder nicht heulen wenn Zukaufteile unendlich teuer werden... oder man l?sst den Motorradbau besser sein.


    3. 30.000 EUR Entwicklung bisher ist doch OK. Ein quasi Serienmotorrad dieser Kategorie zu entwickeln ist unter 250.000 EUR v?llig unm?glich, Zeiten nicht gerechnet. Wenn man die Kohle nicht hat braucht man einen Partner oder verwirft das Vorhaben.



    Grunds?tzlich finde ich die Idee ElektroTrial aber absolut faszinierend. Ich sehe E-Trial allerdings als ein eigenes Ding welches sich zwischen den Fahrr?dern und Motorr?dern positionieren wird. SpritTrial "stirbt" vielleicht irgendwann mal weil es unbezahlbar wird auf die Veranstaltungen zu fahren aber es wird nicht von E-Trials verdr?ngt werden, selbst in den niedrigen Spuren werden E-Trials keinen Fu? fassen.
    Somit ist das Forster E-Trial-Konzept nicht zukunftsweisend.



    Pit