Getriebeöl für Fantic 301 BJ 1988

  • Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich habe mir eine 301 zugelegt und will dem Gerät ein bisschen Zuwendung schenken. Gabelöl, Dichtringe und Staubkappen neu, GetriebeÖl muss ich tauschen weil die Kupplung ziemlich klebt.... Welches öl kann ich hier verwenden damit das ok ist?


    Ich weiss nicht ob die neuen Öle für die Kupplung etc passen und ich will nichts falsch machen. Eine Motorbefestigung ist auch hinüber..... Aluguss gebrochen.... Kann da jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus

  • Moin,

    ich fahre in meiner Fantic das ELF 740 HTC. Bislang gab es damit keine Probleme.

    Die alte Kupplung habe ich gegen eine neue getauscht. Wenn du nicht tauschen möchtest würde ich wenigstens die Beläge rausnehmen und mit Nitroverdünnung waschen. Vor dem erneuten Einbau mit frischem Öl einreiben bzw. darin baden.

  • Moin,

    ich fahre in meiner Fantic das ELF 740 HTC. Bislang gab es damit keine Probleme.

    Die alte Kupplung habe ich gegen eine neue getauscht. Wenn du nicht tauschen möchtest würde ich wenigstens die Beläge rausnehmen und mit Nitroverdünnung waschen. Vor dem erneuten Einbau mit frischem Öl einreiben bzw. darin baden.

    Hallo, danke für die Informationen, echt toll wie das in dieser community funktioniert...... Bin begeistert!


    Ist deine Fantic auch eine 301?


    Das gleiche öl fährt mein Schwager mmit mit Beta und ist voll begeistert. Er meinte er ist sich nicht sicher ob es für alte Modelle auch gut ist...... Gibt es da Erfahrung?

  • Das gleiche öl fährt mein Schwager mmit mit Beta und ist voll begeistert. Er meinte er ist sich nicht sicher ob es für alte Modelle auch gut ist...... Gibt es da Erfahrung?

    Ich fahre in meinen vier Fantics das Öl auch und hatte bisher keine Probleme damit. Vorher hatte ich das ATF von Liqui-Moly drin, das hat auch gut funktioniert und war einiges günstiger.
    Beim ELF klebt die Kupplung nicht so, wie bei den anderen Ölen. zumindest in meinen Moppeds.

    Fred

  • Peter Schwarz hat immer ATF Öl empfohlen. Geht m.E. auch sehr gut und ist günstiger....
    Übrigens habe ich mit einer Anleitung zur Optimierung der Kupplung durch Entfernen überschüssigen Klebers etc. bei meiner EVO 4_T sehr gute Erfahrungen gemacht. Such mal nach Beta Clutch im www. Ich denke, das funktioniert prinzipiell bei jeder Kupplung.

    Gruß,

    Henning