Montesa Cota 242 Zylinderkopf undicht

• Hallo zusammen,

leider suppt es bei meiner Montesa Cota 242 etwas zwischen Zylinder und Kopf heraus. Die Cota 242 hat original keine Kopfdichtung. Eine Überarbeitung der Flächen wird mE unumgänglich sein, ist aber wegen der Geometrie wohl nicht einfach mit Schleifen machbar. Das würde ich aber gern etwas hinauszögern, vielleicht im Herbst oder Winter machen lassen - vlt muss eh noch mehr Motor gemacht werden.

Meine Fragen an die Experten: Richte ich weitere Schäden an wenn ich damit noch etwas weiterfahre? Oder gibt es Provisorien, mit denen ich die anstehende Reparatur etwas hinauszögern kann?

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

da passiert nix böses, außer dass der Zylinder außen versifft.

Manchmal hört das sogar von alleine auf, wenn in dem Spalt verbranntes Öl abdichtet.

Gruß Reinhard

Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

• Achtung, Curil dichtet zuverlässig, aber es härtet ordentlich aus.

Dann musst Du beim nächsten Mal den Zylinderkopf mit Hammer und Meißel abnehmen. Woher ich das wohl weiß?

Gruß Reinhard

Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

• Würde auch eher zu HT Silikon als Notlösung greifen, das Material bleibt elastisch, dazu würde ich es "nur" von außen applizieren weil die Klebekraft ist unglaublich gut.

Den Kopf und den Zylinder würde ich an einen Motorinstandsetzer geben der die beiden Flächen eben planen kann, das kann Abstimmen und sollte in wenigen Stunden gemacht sein, so dass der Betriebsausfall nur zwischen zwei Wochenenden liegt.

• Unkontrolliert verklebte Bauteile sind mir ein Alptraum. Ich werde den Kopf erstmal ohne jede Dichtmasse wieder montieren und sehen wie sich das verhält. Wenn es dabei bleibt dass ich ab und zu bisschen schwarzen Siff wegwischen muss, kann ich damit den Sommer über leben. Ich fahre eh nur 2 oder 3x im Monat. Danke allerseits.

• wenn es keinen Kompressionverlust gibt, dann würde ich bis in den Winter mit der Instandsetzung warten. Andererseits, wo du schon mal den Deckel runter hast kannst du auch den Zylinder abziehen und alles zum Planen bringen. ?‍♂️?‍♂️?‍♂️